Hallo liebe Community, ich hab schon mehrere Threads durchstöbert, allerdings keinen Controller gefunden der so komplex aussieht wie meiner. Für manche vermutlich umsetzbar, ich bin bei sowas leider raus... Kurz zum Problem: Die Lichterkette hat 8 modi, einer davon dauerhaftes leuchten, alle anderen nerviges blinken. Trennt man sie vom Netz und steckt sie neu ein startet sie aber nicht im zu letzt benutzen Modi sondern wieder im ersten (keine Memory-Funktion)... Beim Controller kommt der Strom von der "U" Seite, also die die eine Lücke hat und fließt zu der mit dem weißen langen Drücker. Die Lichterkette hat 1000LEDs, ist 25m lang, hat eine Timer Funktion (8stunden an, 16 stunden aus) und soll hat folgende Angaben: Eingang 220V-240V~50-60Hz 0,12A Ausgang U-rated=31V~ P-rated=6W U-out=34V~ tc=75°C Wie kann ich den Controller brücken um nur den dauerhaft leuchten Modus zu haben? und ist das überhaupt möglich? Lg. Greg
:
Bearbeitet durch User
Greg G. schrieb: > und ist das überhaupt möglich? In diesem Gewusel nur schwer zu erkennen. Die hohe Zahl von Transistoren könnte auf eine H-Brücke hindeuten, um die Kette umzupolen, also zwei antiparallele Stränge zu speisen. Am besten wäre es, mal die Kette ohne dieses Netzteil zu testen, also mit Labornetzteil. Wenn die Kette beim Speisen nur jede 2te LED leuchten lässt, ist da eine H-Brücke im Spiel, die sich nur schlecht austricksen lässt, denn die wird vom MC gesteuert. Edit: Ah, da stehts ja : Ausgang sind 34V AC, ist also wirklich eine H-Brücke. Bitte keine PMs wegen sowas senden.
:
Bearbeitet durch User
Habe leider kein Netzteil da, was die 30V schafft... hab nur eins mit 12V da, wird aber wohl nicht viel bringen? Dann muss ich die wohl immer umstellen ._.
Matthias S. schrieb: > Edit: Ah, da stehts ja : Ausgang sind 34V AC, ist also wirklich eine > H-Brücke. Also nicht so einfach möglich? Sehr schade...
Möglicherweise kann man die Kette auch direkt aus dem SNT Trafo speisen - natürlich mit Vorwiderstand. Dazu müsstest du sie an die Sekundärwicklung des Trafos anschliessen, also vor der Diode D1. Der andere Anschluss ist der, über dem 'C10 Q2 C11' steht. Ein Widerstand mit ~10 Ohm sollte erstmal klappen. Der wird vermutlich warm, also ruhig einen mit mehr Leistung benutzen.
:
Bearbeitet durch User
Hachja, kaum läuft im Radio wieder Last Christmas, verspüren die Leute den Drang, ihre Lichterkette umzubauen :D Beitrag "LED Lichterkette an Ringkerntrafo flackert" Beitrag "LED Lichterkette mit 2 Adern" Beitrag "Lichterkette Spannung umkehren" Beitrag "LED Lichterkette batteriebetrieben Microcontroller umgehen" Beitrag "LED Lichterkette Schaltung gesucht" Beitrag "LED Lichterkette BLINKEN deaktivieren" Beitrag "Lichterkette Wechsellicht Funktionsweise"
Mhh okay, ich glaube da bin ich raus... das ist alles so filigran, wenn es jetzt wie in den anderen Threads einfach ein Kabel zwischen löten gewesen wäre, hätte ich es versucht. Aber so lass ich glaub ich lieber die Finger davon. Platinen sind nicht so meine stärke :/
Sebastian R. schrieb: > Hachja, kaum läuft im Radio wieder Last Christmas, verspüren die Leute > den Drang, ihre Lichterkette umzubauen :D Joa... so ist das xD Die Threads hab ich schon alle durch... aber wie gesagt, bin leider nicht so gut was Controller etc. angeht und da meiner im Vergleich zu den gezeigten doch recht filigran und komplex aussieht hatte ich so auf schnelle hilfe gehofft. Schnell war sie auch, aber ich glaube mein Wissen und fähigkeiten reichen nicht aus um das umzusetzten...
Matthias S. schrieb: > Möglicherweise kann man die Kette auch direkt aus dem SNT Trafo speisen > - natürlich mit Vorwiderstand. Dazu müsstest du sie an die > Sekundärwicklung des Trafos anschliessen, also vor der Diode D1. Der > andere Anschluss ist der, über dem 'C10 Q2 C11' steht. Ein Widerstand > mit ~10 Ohm sollte erstmal klappen. Der wird vermutlich warm, also ruhig > einen mit mehr Leistung benutzen. Gute Idee.
Dass eine Lichterkette beim ersten Einschalten mit dem Dauermodus anspringt, das muss wohl für Entwickler so ein absolutes NoGo sein
●DesIntegrator ●. schrieb: > Dass eine Lichterkette beim ersten Einschalten > mit dem Dauermodus anspringt, > das muss wohl für Entwickler so ein absolutes NoGo sein Du sagst es... Ich verstehe nicht wer so ein geblinke haben will o.O
Greg G. schrieb: > Die Lichterkette hat 1000LEDs, ist 25m lang, hat eine Timer Funktion > (8stunden an, 16 stunden aus) und soll hat folgende Angaben: > Eingang 220V-240V~50-60Hz 0,12A > Ausgang U-rated=31V~ P-rated=6W > U-out=34V~ tc=75°C > > Wie kann ich den Controller brücken um nur den dauerhaft leuchten Modus > zu haben? und ist das überhaupt möglich? Mach doch noch ein Bild nur von der unteren Hälfte deines zweiten Bildes, damit man Bauteile und Leitungsführung besser erkennen kann. Wie sind die LEDs angeschlossen, wirklich nur mit 2 Leitungen als Kette? Ich sehe unten rechts mehrere Lötstellen.
Also ich hatte so ein Problem letztens auch. Die Lichterkette besteht aus 2 Antiparallelen Strängen mit einer Controller-Box. Hier war es möglich, das Netzteil direkt an den Strang zu hängen. Dann leuchtet natürlich nur die Hälfte der LEDs, was aber reicht. Die Kette selber kann mit den ca. 30V des Netzteils direkt arbeiten. Ich habe das auf der Packung gelesen aber geglaubt der Controller würde entweder im Dauerbetrieb starten oder sich den letzten Modus merken. Beides passiert nicht. Memo an mich: Keine Lichterketten mit Controller mehr kaufen.
:
Bearbeitet durch User
Cyblord -. schrieb: > Hier war es möglich, das Netzteil direkt an den Strang zu hängen. Dann > leuchtet natürlich nur die Hälfte der LEDs, was aber reicht. sieh die andere Hälfte als Redundanz, wenn die erste Hälfte verbrannt ist. brauchste dann bloss nur umzuklemmen
●DesIntegrator ●. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Hier war es möglich, das Netzteil direkt an den Strang zu hängen. Dann >> leuchtet natürlich nur die Hälfte der LEDs, was aber reicht. > > sieh die andere Hälfte als Redundanz, > wenn die erste Hälfte verbrannt ist. > brauchste dann bloss nur umzuklemmen Korrekt!
Cyblord -. schrieb: > Ich habe das auf der Packung gelesen aber geglaubt der Controller würde > entweder im Dauerbetrieb starten oder sich den letzten Modus merken. > Beides passiert nicht. > Memo an mich: Keine Lichterketten mit Controller mehr kaufen. Ja ähnlich wie bei mir... Aber mir reicht die Hälfte der Lichterkette leider nicht :/ Hab ja extra so eine große gekauft...
Für die Dame des Hauses musste es hier ein Lichterkranz sein, den man ins Fenster hängt. Ohne Anpassung der Leuchtkraft ist das Ding so hell, dass man auf der gegenüberliegenden Strassenseite noch 'ne Zeitung mit diesem Licht lesen könnte. Das Ding ist mittlerweile ca 20 Jahre alt und noch mit kleinen Glühbirnchen bestückt. Mittels altem Staubsaugerdimmer wird das Ding auf ca 15% runtergeschraubt. Ziemlich sicher musste genau deswegen noch nicht einmal ein Birnchen ersetzt werden.
Greg G. schrieb: > Ja ähnlich wie bei mir... > Aber mir reicht die Hälfte der Lichterkette leider nicht :/ > Hab ja extra so eine große gekauft... Dann ist blöd. Bei mir fällt das nicht mal auf. Weil die relativ volumig ist um ein breites Geländer geschlungen ist. Aber kann deine Box beide Ketten "gleichzeitig" leuchten lassen? Sind die dann nicht halb so hell?
Also ohne irgendwas umgebastelt zu haben leuchtet natürlich alles... Weiteres/anderes konnte/habe ich noch nicht probiert
Greg G. schrieb: > Also ohne irgendwas umgebastelt zu haben leuchtet natürlich alles... > Weiteres/anderes konnte/habe ich noch nicht probiert Dann hast du noch gar nicht probiert ob dir die Hälfte reicht. DAS würde ich als erstes mal machen denn dieser Umbau ist einfach.
Sah dein Controller zufällig so aus wie meiner? Könntest du mir sagen wie ich das umsetzen soll? Also welche Kabel an was?
kann der Contoller dieser Ketten bei Dauerstrich die Lampen alle anschalten oder geht das dann auch nur mit einer Hälfte?
Greg G. schrieb: > Sah dein Controller zufällig so aus wie meiner? Könntest du mir sagen > wie ich das umsetzen soll? Also welche Kabel an was? Nein etwas anders. Aber da gehen 2 Kabel rein und 2 Kabel raus. Du verbindest die Kabel einfach ohne den Controller dazwischen. Polarität dürfte dann auch egal sein. Es kann aber natürlich sein, dass bei dir die Box auch den Strom begrenzen muss und daher die Lichterkette ohne die Box kaputt geht. Ich habe das Risiko einfach in Kauf genommen und ausprobiert (und danach noch gemessen). Aber was hast du zu verlieren?
Cyblord -. schrieb: > Aber da gehen 2 Kabel rein und 2 Kabel raus. Du verbindest die Kabel > einfach ohne den Controller dazwischen. STOP! Oben im ersten Beitrag sieht man die Bilder und es steht auch im Text das da 230V AC reingeht. Da ist Schaltnetzteil und Controller zusammen. Wenn dann soll er das so machen wie Matthias vorgeschlagen: Matthias S. schrieb: > Möglicherweise kann man die Kette auch direkt aus dem SNT Trafo speisen > - natürlich mit Vorwiderstand. Dazu müsstest du sie an die > Sekundärwicklung des Trafos anschliessen, also vor der Diode D1. Der > andere Anschluss ist der, über dem 'C10 Q2 C11' steht. Ein Widerstand > mit ~10 Ohm sollte erstmal klappen. Der wird vermutlich warm, also ruhig > einen mit mehr Leistung benutzen.
Udo S. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Aber da gehen 2 Kabel rein und 2 Kabel raus. Du verbindest die Kabel >> einfach ohne den Controller dazwischen. > > STOP! > > Oben im ersten Beitrag sieht man die Bilder und es steht auch im Text > das da 230V AC reingeht. Da ist Schaltnetzteil und Controller zusammen. Oh ja, wenn da 230V direkt in die Box gehen, ists essig. Bei mir ist da ein normales "Lichterketten-Netzteil" mit 30V davor. Die Box kommt in der Mitte der Zuleitung irgendwo. Ohne Netzteil davor, mit einer Box direkt an 230V, sollte der TE mit dem wenigen Wissen überhaupt gar nicht dran rumbasteln.
:
Bearbeitet durch User
Greg G. schrieb: > So schaut das bei mir aus. Da kann man nur raten: Finger weg. Allerdings, du könntest schauen ob du bei eBay oder so ein 30V Netzteil bekommst und das dann direkt dranhängen. Aber Modifikationen an deinem 230V Netzteil würde ich nicht tun. Zwar nur 24V aber als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/254743551310?_trkparms=ispr%3D1&hash=item3b4fe61d4e:g:eu8AAOSwlkJhkhWF Das ist sogar AC, d.h. evt. leuchte dann alle LEDs. Man findet da auch für um die 15 EUR Laptopnetzteile mit 34V.
:
Bearbeitet durch User
Greg G. schrieb: > Trennt man sie vom Netz und > steckt sie neu ein startet sie im ersten (keine Memory-Funktion)... Und dieser Modus gefälltr Dir nicht? Falls es Dir um die "Timer-Funktion" geht, die kann man einfach mit einer externen Schaltuhr für 3€ nachrüsten.
der erste modus ist leider starkes blinken...ich hätte lieber modus 8, dauerhaftes leuchten. die schaltuhr habe ich da, geht sie aus und wieder an ist die lichterkette wieder im ersten modus und blinkt... lieber wäre mir halt modus 8
Greg G. schrieb: > der erste modus ist leider starkes blinken. Tja, dann wirds schwierig und die Realisierbarkeit hängt davon ab, wie gut Deine elektronischen Kenntnisse sind.
Greg G. schrieb: > der erste modus ist leider starkes blinken Die Herren Programmierer wollen halt zeigen, wie toll ihre Kette ist und haben deswegen auf Programm 0 den 'Was ich alles kann' Modus.
:
Bearbeitet durch User
Cyblord -. schrieb: >> sieh die andere Hälfte als Redundanz, >> wenn die erste Hälfte verbrannt ist. >> brauchste dann bloss nur umzuklemmen > > Korrekt! Was findest du daran korrekt. Wenn beide mit 50% Duty Cycle laufen, verbrennt keine von beiden. Aber das ist natürlich schädlich für den Weihnachtskettenumsatz
Wolfgang schrieb: > Cyblord -. schrieb: >>> sieh die andere Hälfte als Redundanz, >>> wenn die erste Hälfte verbrannt ist. >>> brauchste dann bloss nur umzuklemmen >> >> Korrekt! > > Was findest du daran korrekt. Schlag mal nach, was "korrekt" bedeutet.
Matthias S. schrieb: > Die Herren Programmierer wollen halt zeigen, wie toll ihre Kette ist und > haben deswegen auf Programm 0 den 'Was ich alles kann' Modus. Wenns bloß so wäre. Vielmehr ist der blöde 8-Pin EEPROM wegen chipmangel offenbar nicht lieferbar (gewesen), der Platz auf der Platine ist dann einfach unbestückt. Die Entwickler können also eher nix dafür. Dass die Hersteller sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen wollen, sei ihnen momentan auch verziehen. https://youtu.be/S1GyCe5a6mM
Sebastian D. schrieb: > Vielmehr ist der blöde 8-Pin EEPROM wegen chipmangel > offenbar nicht lieferbar (gewesen) Wo siehst du da Platz fürn EEPROM? Ausserdem hätten die Herren Programmierer auch den internen benutzen können, wenn der Padauk MC oder wasauchimmer sowas hat.
ich fragte mich ja auch immer, wieviel Bier man geraucht haben muss, um dieses blöde Geblinke zu mögen. Ein Nachbar fängt damit jetzt auch an. Allerdings wird es bei dem so sein, dass der sich nichtmal traut, die Modi zu verstellen. Bei anderen Geräten auch nicht, da musste ich ihn schon mal "unterstützen" Ich: "Das kann man hier einstellen, damit das ansprechender aussieht" Er: "Nöööh man könnte ja was kaputt machen." Leute, die so drauf sind gibt es doch recht viele, besonders auf dem Lande
Der durfte als Kind keine Knöpfe drücken. Lasst die Lichter einfach weg. Kein Geblinke, keine Lichtverschmutzung, keine Energieverschwendung, kein Elektronikschrott, kein Leitersturz. Spart alles auch Geld und Zeit.
Es steht sowieso niemand da und schaut es an. Dafür gibt es Fernseher...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.