Richard Kaußler hat jede Menge digitale und analoge ICs freigelegt und eindrucksvolle Bilder von den Dies (geätzte Siliziumchips) gemacht. Hier ist die Linksammlung zu den digitalen Bausteinen: Logik-Bauelemente Beitrag "Logik-Bauteile - Die-Bilder" Mikrocontroller, Prozessoren und Chipsätze Beitrag "Mikrocontroller, Prozessoren und Chipsätze - Die-Bilder" DACs Beitrag "DACs - Die-Bilder" Speicherbausteine Beitrag "Speicherbausteine - Die Bilder" ADCs Beitrag "ADCs - Die-Bilder" Und der Link zur Richi's HP: https://www.richis-lab.de/
:
Bearbeitet durch Moderator
Daumen hoch! Ich schätze Richards Arbeit sehr (habe ihm auch mal eine kleine Spende zukommen lassen), aber die Zusammenfassung, die du jetzt erstellt hast, mache die beiden Forenseiten wieder übersichtlicher. War schon etwas störend, diese Threads dauerhaft an oberster Stelle zu haben.
Klaus H. schrieb: > aber die Zusammenfassung, die du jetzt erstellt hast, > mache die beiden Forenseiten wieder übersichtlicher Ich finde es zusammen gefasst besser, als mehrere gepinnte Threads. Vermutlich wird Lothar den pin (oder wie sagt man das?) auch nach ein paar Monaten wieder entfernen. Bis dahin finde ich es OK, wenn Richards Webseite hier mal eine Weile besonders beworben wird. Sie ist ja wirklich für sehr viele User interessant.
:
Bearbeitet durch User
Steve van de Grens schrieb: > wenn Richards > Webseite hier mal eine Weile besonders beworben wird. Sie ist ja > wirklich für sehr viele User interessant. Vor allem steckt Richi da eine Menge hochwertige Arbeit rein -- was sonst im Forum sleten zu finden ist. Daher mein Vote: Daumen hoch.
Ich denke auch, dass es so sinnvoller ist. Ich hatte ebenfalls einen Zusammenfassungs-Thread vorgeschlagen. Wie immer freut es mich sehr, wenn meine Arbeit mit positiver Aufmerksamkeit honoriert wird. :)
Beitrag "Die/Chip-Bilder von Richi's Lab (analoge Bauteile)" Beitrag "Die/Chip-Bilder von Richi's Lab (digitale Bauteile)" Doppelpost als neue Forenrichtlinie?
Das eine ist der Sammelthread für Die-Bilder passend zum Bereich "Analoge Elektronik und Schaltungstechnik" und das andere ist der Sammelthread für Die-Bilder passend zum Bereich "Mikrocontroller und Digitale Elektronik". :)
Mark schrieb: > Doppelpost als neue Forenrichtlinie? Hast du den Inhalt der Posts gelesen? Oder nur die Überschrift? Was hättest du besser gemacht? Zwei unterschiedliche Überschriften, dass man die Threads in den getrennten beiden Unterforen besser auseinander halten kann?
Lothar M. schrieb: > Zwei unterschiedliche Überschriften, dass man die Threads > in den getrennten beiden Unterforen besser auseinander > halten kann? Ich war auch darauf hereingefallen und nahm an, das wäre so ein Trick der Forumsgestalter. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass sich hinter der gleichen Überschrift und an gleicher prominenter Position etwas anderes verbergen könnte. Ein kurzer Klammerausdruck hinter dem Titel reichte übrigens völlig aus zur Unterscheidung.
Hallo Richi!
Vielen Dank für die interessanten Bilder! Die Auflösung geht ja bis an
die Grenze des mit sichtbaren Licht Machbaren.
Eine kleine Bemerkung zum Grafikchip Trident TGUI9440-1:
> Was mit der Zeichenfolge UMC0.6 abgebildet wurde lässt sich nicht
nachvollziehen.
UMC steht mit hoher Wahrscheinlichkeit für die in Taiwan ansässige Fab
United Microelectronics Corporation, die den Chip vermutlich produziert
hat. 0.6 könnte für einen 0.6µm-Prozess stehen, was zur Zeit der
Herstellung Stand der Technik war.
Danke Fritz! Man tut was man kann. :) Und auch danke für den Hinweis zum TGUI9440-1, das habe ich gleich ergänzt.
Ich besitze schon seit (gefühlt) 25 Jahren diesen DIL-16-Chip im transparenten Gehäuse. Hat irgend jemand eine Ahnung, worum es sich handeln könnte? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich dazu gekommen bin ...
Hi >Richard Kaußler hat jede Menge digitale und analoge ICs freigelegt ... Nein, hat er nach eigener Aussage nicht: Beitrag "Re: DACs - Die-Bilder" >...und eindrucksvolle Bilder von den Dies (geätzte Siliziumchips) gemacht. Eindrucksvoll schon, aber verschließt, entschuldige Richard, sich mir der praktische Nutzen der Bilder für Elektroniker (soweit noch hier vorhanden). Deshalb finde ich die prädestinierte Stellung hier im Forum für maßlos übertrieben. MfG Spess
Spess53 .. schrieb: >>Richard Kaußler hat jede Menge digitale und analoge ICs freigelegt ... > > Nein, hat er nach eigener Aussage nicht: > Beitrag "Re: DACs - Die-Bilder" Der HA16633 wurde professionell chemisch geöffnet. Das ist allerdings eine Ausnahme. Ich habe auch einige wenige Bilder auf meiner Webseite, die nicht von mir gemacht wurden. Der Anteil, der von mir geöffneten und fotografierten Bauteile liegt aber bei über 99%. Spess53 .. schrieb: >>...und eindrucksvolle Bilder von den Dies (geätzte Siliziumchips) gemacht. > > Eindrucksvoll schon, aber verschließt, entschuldige Richard, sich mir > der praktische Nutzen der Bilder für Elektroniker (soweit noch hier > vorhanden). Das sehe ich anders. Abhängig von den persönlichen Beschäftigungsfeldern und Zielen kann es sehr hilfreich sein zu wissen wie die Bausteine tatsächlich aufgebaut sind und funktionieren. Würde ich das einfach so behaupten wäre es vielleicht unglaubwürdig, aber du kannst ja mal Folgendes bei Google eingeben: "richis-lab" -site:richis-lab.de Eine Auswahl, wenn wir die nicht ganz unwichtigen "Bastler-Foren" außen vor lassen: - TI-Forum: https://e2e.ti.com/support/amplifiers-group/amplifiers/f/amplifiers-forum/1046849/lpv812-offset-matching - Elektro-Museum Erfurt: https://www.elektromuseum.de/publication/newsletter/elektromuseum_magazin_132023.pdf - Wissenschaftliche Veröffentlichung: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03772063.2020.1847702?tab=permissions&scroll=top > Deshalb finde ich die prädestinierte Stellung hier im Forum für maßlos > übertrieben. Diese Entscheidung überlasse ich dem Forum...
:
Bearbeitet durch User
Richi, lass dich nicht entmutigen. Ich finde einen Blick über den Tellerrand IMMER hilfreich. Deine Erklärungen zu den Bildern sind super. Einfach DANKE. Matthias
Keine Angst, ich habe immer noch sehr viel Spaß dabei. :) Danke Matthias!
Einen echten Nutzen sehe ich persönlich darin auch nicht, aber ich sehe mir dennoch fast alles an (ok, beim 20sten leuchtenden Leistungstransistor lässt das Interesse stark nach). Ist irgendwie wie Kunst, sowohl die Chips selbst als auch die Art wie sie sichtbar gemacht werden. Auf jeden Fall weitermachen!
Es lässt sich nicht vermeiden, dass nicht jedes Teil immer für alle wahnsinnig interessant ist. Der eine verfolgt die Entwicklung der Germanium-Transistoren, der andere interessiert sich für Operationsverstärker. Der eine ist mit einem Bild eines Chips zufrieden, der andere erhofft sich eine Erklärung der Funktionsweise und so weiter. Ich nehme mir die Freiheit zu bearbeiten was gerade so anfällt und zeitlich in den Rahmen passt. Gewöhnliche Transistoren überbrücken zum Beispiel oft die Aufbereitung komplexerer Bauteile.
Ich genieße deine Bilder auf jeden Fall immer! Manches ist technisch hochinteressant, manches ist einfach Kunst. Und hey, es ist alles kostenlos verfügbar! Das ist bei dem Aufwand nicht selbstverständlich. Ich käme nicht im Ansatz auf die Idee, da über Sinn und Unsinn zu diskutieren. Die Bilder sind einfach nur schön.
Spess53 .. schrieb: > Deshalb finde ich die prädestinierte Stellung Was ist denn los mit dir, du bist ja sonst nicht so. Ich würde einfach mal vermuten dein eigentliches Problem liegt wo anders, vielleicht auf Arbeit oder Familie, nicht bei den Chip-Bildern. Für das Mikrocontroller.net ist er eigentlich ein pullfaktor, so wie andere Projekte auch. In der Uni hat man ja auch kleine Waver oder Bruchstücke herum gehen lassen als man unter den Schülern neue Studenten angeworben hat, das ist so etwas womit man das Interesse der Leute gewinnt. Und ganz ehrlich, die Fotos sind richtig schön, so etwas bekommen die aller meisten Leute nicht hin.
Hi >Was ist denn los mit dir, du bist ja sonst nicht so. >Ich würde einfach mal vermuten dein eigentliches Problem liegt wo >anders, vielleicht auf Arbeit oder Familie, ... Da die Phantasie mit dir durch! > nicht bei den Chip-Bildern. Da nicht. >Für das Mikrocontroller.net ist er eigentlich ein pullfaktor, Mit solchen schwammigen Aussagen: > Abhängig von den persönlichen Beschäftigungsfeldern >und Zielen kann es sehr hilfreich sein zu wissen wie die Bausteine >tatsächlich aufgebaut sind und funktionieren. Ich war selbst vor der Wende 11 Jahre in der Halbleitertechnik tätig. Daher bezweifle ich diese Aussage. Weniger als 1 Promille der Elektroniker hier im Forum dürfte nicht 'wie ein Schwein ins ins Uhrwerk' diese Bilder betrachten. Zumal diese Bilder nur die Oberfläche des Chips zeigen, nicht die eigentlich wichtigen Strukturen. >In der Uni hat man ja auch kleine Waver oder Bruchstücke herum gehen >lassen als man unter den Schülern neue Studenten angeworben hat, das ist >so etwas womit man das Interesse der Leute gewinnt. So etwas lag früher bei mir im Schreibtisch MfG Spess
Spess53 .. schrieb: >> Abhängig von den persönlichen Beschäftigungsfeldern >>und Zielen kann es sehr hilfreich sein zu wissen wie die Bausteine >>tatsächlich aufgebaut sind und funktionieren. > > Ich war selbst vor der Wende 11 Jahre in der Halbleitertechnik tätig. > Daher bezweifle ich diese Aussage. Weniger als 1 Promille der > Elektroniker hier im Forum dürfte nicht 'wie ein Schwein ins ins > Uhrwerk' diese Bilder betrachten. Zumal diese Bilder nur die Oberfläche > des Chips zeigen, nicht die eigentlich wichtigen Strukturen. Nun was ich liefere wird nicht reichen, um morgen eine Fab zu eröffnen. Das ist aber auch nicht die Intention. Wie gesagt zeigt das Feedback, dass die Dokumentationen durchaus hilfreich sind.
Beitrag #7654591 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7654598 wurde von einem Moderator gelöscht.
Spess53 .. schrieb: > Zumal diese Bilder nur die Oberfläche > des Chips zeigen, nicht die eigentlich wichtigen Strukturen. Ja und, niemand hier kann oder will die Teile nachbauen, aber die grundsätzliche funktionsweise erschließt sich oft aus den Bildern. Spess53 .. schrieb: > So etwas lag früher bei mir im Schreibtisch Kann schon sein, bei mir nicht, ich war halt ein ahnungsloser Wessi... Bist du mit deinem Dasein eigentlich so unzufrieden, dass du andere Forenteilnehmer diskreditieren musst? Traurige Gestalt...
H. H. schrieb im Beitrag #7654591: > Im Auftrag der Stasi... Helmut -. schrieb im Beitrag #7654598: > keine Hobbies hat. Wolfgang R. schrieb: > Traurige Gestalt... Wisst ihr, jeder hat mal schlechte Laune oder reagiert etwas genervt. Das kann man ihm sagen, damit ihm das bewusst wird, aber man muss deshalb nicht nachtreten. Ich fand es toll dass er etwas über sich erzählt hat. So wie ihr reagiert verschließen sich die Leute wieder, weil sie sinnlos beleidigt werden. Das hab ich auch nicht gewollt dass es so ausartet.
Wolfgang R. schrieb: > Spess53 .. schrieb: >> So etwas lag früher bei mir im Schreibtisch > > Kann schon sein, Wenn jemand von Fach ist, hat er einen anderen Blickwinkel auf die Dinge, ist doch nur logisch. Steve van de Grens schrieb: > Bis dahin finde ich es OK, wenn Richards > Webseite hier mal eine Weile besonders beworben wird. Sie ist ja > wirklich für sehr viele User interessant. Es geht hier halt nicht um eine LED die jeder schon mal gesehen hat, sondern um eher verborgene Einblicke in Teile die viele nutzen und nur wenige je gesehen haben ... Das macht es besonders für viele - auch logisch. Als jemand vom Fach sollte man den Aspekt nicht außer acht lassen :-) ganz einfach.
Da ich in einem Unternehmen arbeite das integrierte Schaltkreise herstellt finde ich seine Bilder hochinteressant. Ich habe einige seiner Aufnahmen zwar schon als Wafer unter dem Mikroskop gehabt, aber ich finde auch seine Erklärungen sehr gut. Gerade für Elektronik-Interessierte die im wahrsten Sinne des Wortes tiefer in die Materie blicken möchten sind seine Aufnahmen super geeignet. Grüße aus Erfurt
Thorsten S. schrieb: > eher verborgene Einblicke in Teile die viele nutzen und nur > wenige je gesehen haben ... Auch von mir Applaus. Es ist nicht einfach und auch nicht für jedermann möglich, solche Aufnahmen zu machen. Nicht jeder hat ein Labor mit einem Axiotron oder Primostar daheim. (und auch mit denen sieht man nicht alles).
Die Bilder als schön zu bezeichnen ist in diesen Falle für mich nicht richtig. Ich finde sie Gut bis sehr Gut, und ich schaue mir solche und auch andere Bilder gerne an. Viele meiner Bilder sind auch Gut, da man jedes Staubkörnchen sehen und darüber Diskutieren kann. Da soll aber nicht zu einen Vergleich führen. Der Seltenheitswert von Bildern ist oft ausschlaggebend. Der Aufwand um an solche dokumentarisch sehr Gute Bilddarstellungen zu kommen sollte dabei auch nicht vergessen werden. Mit freundlichen Grüßen Alter Knacker P.S. In Frankfurt/Oder konnte man vor sehr langer Zeit solche Bilder sehen und auch den Wertegang der Teile im Vorfeld,
Da ich Physik bis zum bitteren Ende studiert habe (auch Halbleiterphysik war dabei) weiss ich ein bischen was das zu sehen ist. Und wenn Richard alte Bauteile zeigt, kann man schon schoen sehen, wie sich die Technik und Technologie weiterentwickelt hat. Und zum Teil sind die Photos auch aesthetisch gut, fuer mich ("Schoenheit ist immer im Auge des Betrachters") sind die optischen Bauteile sehr interessant. Auch z.B. der FET (Signetics SD305, https://www.richis-lab.de/FET49.htm) ist interessant (HF wie nie meine Staerke). Zum Kommentar von Spess53: Wenn es Dir nicht gefaellt, drum rum gucken. Wie man in Koeln sagt: Jeck, loss Jeck elans. Richard: Planst Du wieder einen Kalender zu veroeffentlichen? Gruesse Th.
:
Bearbeitet durch User
Danke für die positiven Rückmeldungen! Ja, es wird auch dieses Jahr wieder einen Kalender geben. Traditionen muss man pflegen! :) Mitte Oktober war bisher immer so der Stichtag. Das sollte reichen, oder? Viele Grüße!
Ja, die Kalender sind schon sehr schick. Wäre vielleicht super, wenn mein U61000 als Highlight mit dabei wäre. Viele Grüße, Sven.
Digitalisiert ist der U61000 schon, vielleicht sollte man den mal vorziehen... :) Viele Grüße, Richard
1Mbit DDR D-RAM. Es ist kein DDR-RAM, aber dafür ein DDR RAM. :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.