Nase schrieb: > Nun ja, so ein Trockner sollte sinnvoller Weise zwischendurch einmal > gereinigt werden.... Wie kann der Wärmetauscher denn gereinigt werden? Die Lamellen sind sehr fein und stehen dicht zueinander.
nun ja, wie ich eingangs schon schrieb, reinige ich den Trockner nach jedem trocknen. Alles wird gemacht, auch die Lamellen, mit einer Bürste hoch und runter. Deshalb verstehe ich ja nicht, weshalb die Lämpchen angehen. Das ist ja der Fehler.....
Nach dem ich den Widerstand R118 (10 Ohm) und den Schaltregler U8 (LNK364GN) bekommen habe, wurden sie eingelötet und die Platine an den Trockner angeschlossen. Ein Programm gewählt (55min) und gestartet - die Trommel lief an. Nach paar Minuten Temperatur in der Trommel kontrolliert - es wurde nicht geheizt. Weitere 10 Minuten laufen lassen - keine Änderung. Ein längeres Programm (130min) eingestellt und gestartet. Nach einer Stunde nochmals Temperatur kontrolliert - es wurde warm. Morgen teste ich weiter und berichte von Ergebnissen.
Florian K. schrieb: > Ein kleiner Lichtblick ist, dass nachdem ich die defekten LED´s (hatten > Durchgang) ausgelötet habe zumindest mal wieder die Status LED angezeigt > bekomme und kann Ein-/Ausschalten. > Habe die Platine dann an der Spülmaschine getestet. Außer das Leuchten > der Status LED passiert aber leider nichts. > > Der Source vom LNK ist immernoch mit Masse verbunden Die LEDs hatten einen Kurzschluss??? So ein Fall ist mir nicht bekannt, dass sowas vorgekommen ist. Den Kurzen wirst du über was anderes gemessen haben. Und wenn die LEDs wirklich einen Kurzen haben sollte, dann ist der µC ganz sicher auch defekt. Kannst du an einem C auch 5V messen?
Heide schrieb: > jetzt ist auch noch das 3. Lämpchen an 'Filter Sockel' > > Ich werde wohl über kurz oder lang nicht um den Austausch der Platine > herumkommen. Sicher nur eine Frage der Zeit :( > > Oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Dein (Dieses) Problem kommt ganz sicher nicht von der Steuerung! Von daher brauchst du diese auch nicht austauschen. Wie vorher schon geschrieben wurde, muss der Trockner "nur" gerinigt werden, was bei einem WP Trockner auch nicht so einfach ist, da du den Wärmetauscher nicht rausnehmen kannst. Poste dein Problem mal auf iwenzo.de das ist eher das richtige Forum für dein Anliegen.
W. W. schrieb: > Nach dem ich den Widerstand R118 (10 Ohm) und den Schaltregler U8 > (LNK364GN) bekommen habe, wurden sie eingelötet und die Platine an den > Trockner angeschlossen. Ein Programm gewählt (55min) und gestartet - die > Trommel lief an. Nach paar Minuten Temperatur in der Trommel > kontrolliert - es wurde nicht geheizt. Weitere 10 Minuten laufen lassen > - keine Änderung. Ein längeres Programm (130min) eingestellt und > gestartet. Nach einer Stunde nochmals Temperatur kontrolliert - es wurde > warm. > Morgen teste ich weiter und berichte von Ergebnissen. Na prima. Die WP Trockner brauchen ein wenig länger bis sie warm werden und zudem werden sie auch nicht so warm, wie ein "herkömmlicher". Von daher scheint soweit alles in Ordnung zu sein!
Die weiteren "Testläufe" haben gezeigt - alles in Ordnung. Der Trockner ist somit erfolgreich repariert worden. Es war etwas knifflig, besonders beim SMD-Widerstand aber nicht unmöglich. An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich beim Forum für wertvolle Informationen und Unterstützung und wünsche allen anderen erfolgreiche Reparaturen. Irgendwann trifft man sich wieder.
Christian S. schrieb: > Dein (Dieses) Problem kommt ganz sicher nicht von der Steuerung! Von > daher brauchst du diese auch nicht austauschen. > > Wie vorher schon geschrieben wurde, muss der Trockner "nur" gerinigt > werden, was bei einem WP Trockner auch nicht so einfach ist, da du den > Wärmetauscher nicht rausnehmen kannst. > > Poste dein Problem mal auf iwenzo.de das ist eher das richtige Forum für > dein Anliegen. Ganz lieben Dank für deinen Kommentar. Dann versuche ich es mal in dem von dir angebotenen Portal. Aber....... ich mache doch alles immer sauber. Auch die Lamellen hinter dem Sockel. Noch eine blöde Frage : Sind diese Lamellen der Wärmetauscher? Ich weiß nicht, wo ich sonst noch sauber machen soll, das Sieb, den Wasserbehälter, das Sieb hinter dem Sockel, die Lamellen..... alles nach jedem Trockenvorgang..... deshalb verstehe ich ja nicht, warum diese Lämpchen überhaupt angehen. Aber ch gehe mal damit zu iwenzo. Vielen Dank an alle, die zu meinem Problem gepostet haben. LG Heide
Hallo zusammen, hatte gleiches Problem - Trockner tot. Paltine repariert nach obiger Anleitung. Strom ist wieder da, aber ein weiteres Problem: Beim Starten eines Programms läuft der Trockner kurz (1sec) dann wird das Display kurz dunkel, der Trockner bleibt stehen und ist wieder im Startmodus. Kann also wieder Start drücken und dann wiederholt sich das Spielchen. Hat einer von euch eine zielführende Idee? Danke schonmal für die tolle Anleitung soweit und evtl. Vorschläge... Ivo
Ivo schrieb: > Beim Starten eines Programms läuft der Trockner kurz (1sec) dann wird > das Display kurz dunkel, der Trockner bleibt stehen und ist wieder im > Startmodus. Muss mich korrigieren, danach blinkt alles... ;)
Hast du bei dem Versuch feuchte Wäsche in der Trommel?
Christian S. schrieb: > Hast du bei dem Versuch feuchte Wäsche in der Trommel? Nicht jeder Mensch kann so schnell (1sec) reagieren, ein Trockner bestimmt auch nicht. Es sieht nach einer Störung aus, die permanent da ist, wahrscheinlich eine mechanische - kann die Trommel ohne großen Aufwand gedreht werden? Ggf. den Riemen lockern oder abmachen und dann die Trommel und den Motor einzeln prüfen.
Christian S. schrieb: > Wie vorher schon geschrieben wurde, muss der Trockner "nur" gerinigt > werden, was bei einem WP Trockner auch nicht so einfach ist, da du den > Wärmetauscher nicht rausnehmen kannst. Wärmetauscherreinigung für Faule: 1. mit reichlich Spüli-Wasser auf beiden Seiten einsprühen und einwirken lassen 2. mit der Ausblaspistole entgegen der normalen Luftströmungsrichtung ausblasen, hierzu Ausblaspistole dicht über die Wärmetauscheroberfläche führen. Als weitere Alternativen und Hilfsmittel gibts noch Zahnbürsten mit verlängertem und/oder gebogenem Griff, vollständige Demontage des Trockners... Bei vorteilhafter Trocknerkonstruktion kann man auch VORSICHTIG mit einer an einem langen Rohr montierten, dünnen, Düse am Gartenschlauch arbeiten.
Christian S. schrieb: > Hast du bei dem Versuch feuchte Wäsche in der Trommel? Mein Trockner reagiert auf so was mit Programmende und blinkender Restzeitanzeige 0 (aber nur die "0" blinkt).
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Nein, keine Wäsche in der Trommel. Habe aber zwischenzeitlich weitere Informationen (nach Probelauf mit abgenommenem Gehäuse: - Programm wird mit Drehschalter ausgewählt, Laufzeit erscheint im Display. - "Start" wird gedrückt - Ein Relais klackt, der Trockner läuft an. - Nach einer Viertelumdrehung (mal paar Zentimeter mehr, mal weniger) klackt das Relais wieder. Das Display wird ganz kurz total dunkel (stromlos) und zeigt dann wieder die Laufzeit an. - Wenn man jetzt wieder Start drückt dann geht das ganze von vorne los. - Bei Trockenprogrammen leuchtet die Anzeige normal nach dem Stehenbleiben, im Zeitprogramm blinkt dann das Display und die zwei LEDs konstant.
Weiteres Phänomen: In den Material-Programmen läuft der Trockner die Viertelumdrehung. In der Stellung "Auffrischen" und "Zeitprogramm" deutlich länger... Trommel lässt sich von Hand stramm drehen.
Ivo schrieb: > Weiteres Phänomen: > > In den Material-Programmen läuft der Trockner die Viertelumdrehung. > In der Stellung "Auffrischen" und "Zeitprogramm" deutlich länger... > > Trommel lässt sich von Hand stramm drehen. "Auffrischen" lüftet nur, heizt wahrscheinlich wenig bis gar nicht. Kann es ein Problem mit der Heizung sein? Sobald diese eingeschaltet wird, bleibt alles stehen. Schau Mal dir die Platine an, ob da was verbrannt ist.
Die Platine sieht mit Ausnahme meiner Lötpunkte aus wie neu.
Ivo schrieb: > Nein, keine Wäsche in der Trommel. Dann mach nasse/feuchte Wäsche in deinen Trockner und er läuft. Der Trockner misst die Restfeuchte der Wäsche und passt den Programmlauf an. Keine Wäsche = keine Feuchte Messbar = Wäsche trocken = kein benötigter Lauf Es gibt allerdings ausnahmen, wo der Feuchtesensor nicht verwendet wird, z.B. im Auffrischen und Zeitprogramm.
Christian S. schrieb: > Es gibt allerdings ausnahmen, wo der Feuchtesensor nicht verwendet wird, > z.B. im Auffrischen und Zeitprogramm. Die laufen dann aber auch meistens mit der halben Heizleistung.
Wie in aller Welt soll der nach ner Viertelumdrehung die Restfeuchte gemessen haben? Im Programm "Auffrischen" hab ich früher einzelne trockene Jeans laufen lassen. So auch gestern.
Je länger ich darüber nachdenke bin ich der MEinung dass ihn irgendeine Sicherungsschaltung kurz totlegt. Sowas wie die alten Wegfahrsperren in Autos, die den Motor kurz anlaufen lassen und dann den Strom abdrehen. Also evtl. fehlt ihm irgendeine Rückmeldung von einem Sensor. Die Schleifkontakte an der Trommel bzw. an der Achse haben zumindest im Stillstand vollen Kontakt (0 Ohm)... Gibts sonst noch Sensoren die aus Sicherheitsgründen kurz komplett den Saft abdrehen?
Hallo Zusammen, Dank Chris funktioniert jetzt mein Trockner!! Es war nur wegen ein Widerstand! Danke nochmal! Viele Grüße Ertan
Hallo erstmal... Muss hier mal eben ein dickes DANKE loswerden. Modell: AEG T59877 Erworben: Jan 2011 LNK / 47R gestorben: Juni 2015 Dank des Forums erfolgreich wiederbelebt: Juli 2015 Ich fahre (da ich offenbar zu dumm war, den LNK304 zu bestellen) mit dem LNK305, welcher seit 1 Woche (3-4 Durchgänge) im Tandem mit einem 10W 47 Ohm Hochlastwiderstand brav arbeitet. Ich weiss, das Thema kommt manchen schon zu den Ohren raus, aber kann da mehr passieren, als Totalausfall durch Überhitzen, weil ich nicht die Original Specs (LNK304 / 3W) eingehalten habe? Danke nochmals, Nib
Nib schrieb: > Ich weiss, das Thema kommt manchen schon zu den Ohren raus, aber kann da > mehr passieren, als Totalausfall durch Überhitzen, weil ich nicht die > Original Specs (LNK304 / 3W) eingehalten habe? Weiter oben! Ich hatte das Thema auch schon angerissen und habe es derbe um die Ohren gehauen bekommen. Wobei ich immer noch denke, dass der 305 sicher klappt und vermutlich sogar länger hält. Es wäre schön, wenn du in drei und später in vier Jahren noch drüber berichten könntest, ob er gehalten hat. Aber vermutlich ist die Maschine dann an was anderem kaputt gegangen.
Nib schrieb: > im Tandem mit einem 10W 47 > Ohm Hochlastwiderstand brav arbeitet. Da brennt dein Trockner vorher ab, bevor dieser Widerstand als Sicherung fungiert. Du solltest deine Steuerung dringend fachgerecht reparieren!!
Christian S. schrieb: > Nib schrieb: >> im Tandem mit einem 10W 47 >> Ohm Hochlastwiderstand brav arbeitet. > > Da brennt dein Trockner vorher ab, bevor dieser Widerstand als Sicherung > fungiert. > Du solltest deine Steuerung dringend fachgerecht reparieren!! Uhi, das hatte ich gar nicht gesehen. Gut, dass du so aufpasst!
Krieg ich hin. Die Frage, wo krieg ich einen passenden her? Das was ich finde, sind entweder 2W oder 5W, die irgendwo mal genannten 3W sind scheinbar nicht zu ergoogeln. Und ist es tatsächlich so, dass der Widerstand den LNK schützt? oder brennt vielmehr der Widerstand durch, wenn der LNK kurzgeschlossen ist? Da wären auch 10W ziemlich schnell Toast, wenn da mal eben 230 V vorbeischaun. Gruss, Nib
Nib schrieb: > Die Frage, wo krieg ich einen passenden her? Das > was ich > finde, sind entweder 2W oder 5W, die irgendwo mal genannten 3W sind > scheinbar nicht zu ergoogeln. Kann ich Dir schicken. 3,00 € inkl. Versand. Bei Interesse auf diesen Eintrag antworten. @ all: Habe insgesamt noch 4 Widerstände und lnk304 abzugeben. Beides zusammen jeweils 5€ inkl. Versand, einzeln wie oben geschrieben 3€... VG, Ivo
Ivo schrieb: > Kann ich Dir schicken. > 3,00 € inkl. Versand. > Bei Interesse auf diesen Eintrag antworten. > > @ all: Habe insgesamt noch 4 Widerstände und lnk304 abzugeben. > Beides zusammen jeweils 5€ inkl. Versand, einzeln wie oben geschrieben > 3€... Herzlichen Dank fürs Angebot, aber ich bin noch mal in mich gegangen und habe bei reichelt den Eintrag Schutzwiderstände gelesen, da klingelte es. Die passende Leistungsklasse war dann auch zu finden und da habe ich direkt zugeschlagen. trotzdem nochn riesen Kompliment an dieses Board!!! Bis die Tage... Nib,
@ Christian Sch. (chris02) Hallo Christian, wie ich hier gelesen habe, hast Du schon einigen hier die Platine repariert. Wir haben nämlich auch das gleiche Problem mit unserem Trockner AEG LAVATHERM 59852. Könntest Du für uns bitte die zwei Teile auf der Platine austauschen? Wir würden natürlich entlohnen. Hier meine E-Mail: ein-mensch@freenet.de Wenn Du bereit bist uns zu helfen, dann nenne uns bitte Deine Adresse, dann würden wir die Platine schnellst möglich an Dich versenden. Vielen Dank im Voraus.
Hallo, der thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe nun das gleiche Problem mit meinem trockner. allerdings bin ich leider kein Elektriker und wollte mal horchen, ob mir hier vielleicht jemand helfen kann, das teil zu reparieren? :-)
ach, habs nicht bis zum ende gelesen, ist ja aktuell hier. Ich hab den Lavatherm TN95570 (gekauft in DK). Wenn Christian also vielleicht zeit und lust hat, meine platine zu checken und reparieren, wäre das echt super. Meine mail ist: t-o-m-m-y@gmx.com
@tommy Deine Mail ist angekommen. Das bekommen wir schon wieder hin. @Ben Ich schreibe dir auch gleich eine Mail, auch deinen Trockner holen wir zurück ins Lebens!
Christian S. schrieb: > @tommy > Deine Mail ist angekommen. Das bekommen wir schon wieder hin. > > @Ben > Ich schreibe dir auch gleich eine Mail, auch deinen Trockner holen wir > zurück ins Lebens! Christian, studierst du eigentlich noch oder hast du schon einen Haushaltsgeräteladen aufgemacht, mit Reparaturabteilung? ;-)
AEG Lavatherm T37850, 5 Jahre alt, viel genutzt, stirbt im Betrieb. Gegoogelt, gefunden, gelesen puh, ausgebaut, gemessen, bei Darisus GmbH bestellt, geliefert, gelötet, eingebaut ... TROCKNET! Vielen herzlichen Danke!
Ein Hoch auf das Internet!!! Trockner plötzlich stromlos: AEG 56820 (knapp drei Jahre alt) Meinen Kumpel Google gefragt, hier gelandet. LNK + Widerstand bei eBay gekauft (7 €). Trockner auseinander gebaut, Teile ausgetauscht. Ergebnis: Trockner läuft -> genial Tipp: Schalter muss nicht ausgebaut werden. Einfach die Platine rausnehmen. Die Welle wir dann aus dem Schalter gezogen. Ansonsten gut die Kontake vom LNK kontrollieren. Ich musste ein mal nach löten. Ist halt doch ziemlich klein für jemanden, der so etwas nicht jeden Tag macht.
Hi, habe einen Privileg 44645 CD mit Electrolux Platine LP712236. Problem: Erst lief der Trockner nur in eine Richtung, nach einigen Minuten fing die Spannung am Motor an einzubrechen und war dann irgendwann ganz weg. Habe erst den Anlaufkondensator getauscht (8µ), keine Änderung. Motor läuft bei direkten 230V einwandfrei. Dann habe ich die Relais gewechselt, jetzt läuft er erst gar nicht mehr an. Die alten haben vielleicht geklebt. LNK gemessen, ca. 1500k Ohm zwischen Drain und Source, also wahrscheinlich nicht tot. Jetzt hab ich alle Widerstände gemessen und da fiel mir auf, die zwei 470 Ohm (rechts auf Front_1.JPG von moritzm) haben nur ca. 70 Ohm und der 10 Ohm unter den zwei Elkos nur ca. 1 Ohm. Werde morgen die Widerstände nochmal mit einem anderen Multi messen (bin ein wenig verwundert) und gegebenen Falls wechseln sobald ich welche finde, aber was und wie hat sich hier verabschiedet? Bin um jeden Rat dankbar.
Tobias S. schrieb: > aber was und wie hat sich hier verabschiedet? Der Motor? Hast du den denn gemessen? Miss mal ob die Wicklungen Durchgang haben und gegen das Gehäuse hochohmig sind. Isolationsmessgerät hast du sicher nicht, aber ein MM sollte trotzdem einen dicken Schluss feststellen können. Ganz wichtig! Sind die Kohlen noch lang genug? Wie sieht der Kollektor aus, ist der verbrannt?
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Hallo foldi, der Motor läuft in beide Richtungen wenn ich direkt mit 230 V draufgehe. Habe die Wicklungen gemessen und zwischen Masse und den zwei Leitern für die jeweilige Richtung hat der Motor ca. 20 Ohm.
Ohmmessung gegen Motorgehäuse gemessen? Hochohmig?
Kohlen UND Federn geguckt? Kohlen noch lang genug? Federdruck ausreichend und gleich? Kollektor nicht verbrannt? Feuert der Motor, wenn er läuft(schleudern)?
Der Motor hat keinen Kurzschluss. Hab schon geschrieben, dass er läuft bei direkter Verschaltung. Das Problem muss bei der Steuerung sein. Hab die Widerstände jetzt mal getauscht, jetzt ging das Board nicht einfach an sonder hat beim Einschalten getaktet. Komisch, dass es mit den Kaputten lief.
De T. schrieb: > Hab schon geschrieben, dass er läuft > bei direkter Verschaltung. Eben. Dann halt nicht.
In Zukunft wird sich die Jugend aufgrund der Veränderungen in der Deutschen Bevölkerung aka Demographie auf das Wissen der Kulturbereicherer beziehen müssen. Derzeit sollen Akademiker unser von schwachen Geburten gebeuteltes Land retten. Ich bin zuversichtlich, dass zukünftige Anfragen deutscher Konsumenten bei Andergläubigen auf gute Resonanz stoßen werden. So könnte sich z.B. die Frage stellen, warum die geschätzte Ehefrau nach wie vor an einer Waschmaschine festhält, die nicht wäscht, aber mit maximaler Drehzahl versucht, schweißnasse Jogginghosen in einen vortrockenen Zustand mit extremster Unwucht zu befördern. Macht mal 'ne Kerze in der Küche an for the good old times.
@Christian Der Trockner läuft/trocknet! Vielen Dank, Christian, gute Arbeit gemacht! Also, bei wem der Trockner nicht läuft - an Christian wenden.
Hallo zusammen, Hab dasselbe Problem mit meinem Trockner Modell T56820. Kann mir deshalb mal kurz einer erklären was ein LnK ist und wo dieser auf der Platine zu finden ist? Danke im Voraus für Eure Hilfe! Grüße Mathew
Ne, Matthias, das können wir nicht, denn das steht alles in diesem Thread. Mehr als ausführlich! Die wenigen Beiträge wirst du wohl selbst durchlesen können. Wenn dir das immer noch zu anstrengend ist, strg+F und dann LNK eingeben. Aber ich will mal nicht so sein, so sieht der aus: Beitrag "Re: Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux" Und so ist die Schaltung von dem Teil: Beitrag "Re: Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux"
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Hi Moritz, der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch probier ich es einmal. Ich habe mit meinem wunderschönen Trockner von AEG dasselbe Problem, vielleicht hast Du noch ein LNK-304 rumliegen? Das blöde Ding ist ja billiger als die Versandkosten... Gerne schicke ich Dir einen versandkostenfreien Rücksendebrief mit entsprechendem "Kleingeld". Hoffe Du liest das hier, Danke vorab, Gruss aus München von Oli
Hallo Foldi, hab das Teil auf der Platine entdeckt, danke !! Am Widerstand selbst sieht man nichts... aber ein Austauschversuch ists allemal wert!! Danke nochmal und Grüsse Mathew
Hallo Moritz. Vielen vielen Dank für Deine super Beschreibung des Problems und natürlich der Lösung. Bei mir sind bzw. waren auch der LNK und der Widerstand abgeraucht. Mein Gerät ist 4 3/4 Jahre alt. Super das Leute die sich auskennen an einer Lösung tüfteln und es der Allgemeinheit zugänglich machen. Somit hat AEG keine 300 € an mich verdient sondern ein Ebay-Händler n Zehner. Mein Arbeitskollege fürs Löten wollte noch ein ehrlich gemeintes DANKE. Was ich auch hier nochmal sage, vielen Dank! Gruß Frank D.
Frank D. schrieb: > ...Mein Arbeitskollege fürs Löten wollte noch > ein ehrlich gemeintes DANKE... Für meine Löterin habe ich gekocht (gegessen - und nicht nur - haben wir in einer großen Runde). Teile mit Versand haben mich 9€ gekostet. Auch von mir an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön. Der Trockner läuft, als wäre nicht gewesen!
Stehe auch gerade vor dem Kauf eines neuen Wäschetrockners. Der alte läuft zwar noch (irgendein 15 Jahre altes Billigteil) aber braucht zu viel Strom und zu laut. Es wird auf jeden Fall ein Kondenstrockner. Nur beim Hersteller bin ich noch am schwanken. Miele wäre schön, aber zu teuer. AEGs sind laut Amazon zwar gut, sterben aber nach der Garantie Reihenweise den Elektroniktot. Woran sterben diese LNKs eigentlich? Überhitzung? Falls ja, und falls die Platine leicht auszubauen ist, könnte man nicht prophylaktisch einen Kühlkörper drauf pflanzen?
Woran die sterben? Man könnte jetzt sagen, dass es an Spannungsspitzen oder an tausend anderen Sachen liegt, aber für ist das ein schlechtes Produkt.
Servus, das gleiche wie bereits vielfach beschriebene Problem. Nach Reparatur der Platine lief der Trockner für 4 Zyklen ohne Beanstandung. Dann wieder das selbe Problem: Abgeschaltet und keine Anzeigen mehr. Frage: Gibt es einen bekannten (Folge-) Fehler bzw. eine andere Ursache für den erneuten Defekt oder liegt es an der Qualität der verwendeten Bauteile? Für jeden Input dankbar. Gruß
So, nu wieder einer von AEG. Wir haben den Lavatherm T65280AC. Bisher ist das Modell hier noch nicht aufgetaucht. Symptome sind die bekannten, nach 2,5 Jahren von jetzt auf gleich tot. In der Hoffnung den hier beschriebenen LNK403 zu finden hab ich das gute Ding aufgeschraubt und die Platine raus geholt, leider sieht die etwas anders aus und auch der LNK ist ein anderer. Hier hatte bisher nur einer einen LNK364GN auf der Platte wenn ich das richtig gelesen habe. Meine Hoffnung liegt bei euch, da ich zwar jemanden zum löten hätte, aber messen und testen ist auch ihm zu kniffelig. Wir sind eben nur Schreiner ;) Besten Dank schon mal für eure Hilfe, der Thread und seine user ist super!
Timo S schrieb: > Hier hatte bisher nur > einer einen LNK364GN auf der Platte Sieht auf Anhieb erstmal heile aus. Frage mal Chris, ob der es macht.
foldi schrieb:
> Sieht auf Anhieb erstmal heile aus.
Sehen kann man nicht, ob ein Bauteil heile ist, sondern nur, ob es
defekt ist. Aber wenn wir schon dabei sind: Der schwarze Punkt oberhalb
des fehlenden Beinchens an der Durchkontaktierung sieht für mich sehr
verdächtig aus. Ich meine auch in dem Umfeld viele kleinere schwarze
Punkte zu erkennen.
Patrick K. schrieb: > Der schwarze Punkt Scharfes Auge oder großer Monitor. Gut gesehen. Na ja, im Grunde hast du recht, aber eigentlich alle LNK waren deutlich sichtbar verbrutzelt.
@foldi Die Bruzzler auf meiner Platine musste ich auch mit der Lupe suchen gehen. Nach dem Wechsel der Bauteile habe ich nicht gemessen, sondern die Platine guter Dinge wieder eingebaut, da mir die Beiträge hier Mut gemacht haben. @Timo S Ich würde mich nicht lange mit dem Messen aufhalten, sondern den LNK364GN und den 390R 5% 4W austauschen. Sollte das den Trockner nicht wiederbeleben, kannst Du die Platine immernoch zum Messen einem Fachmann schicken.
Hab noch mal versucht den LNK schöner zu knipsen. Der Widerstand sieht doch eher komisch aus, ist doch auch nicht normal das die Hülle weg bröselt oder?
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@Timo S Ja, der Widerstand sieht übel aus. Wenn der LNK kurzschließt, kann so einiges "verbrennen", bevor der Schutzwiderstand durchbrennt. Deshalb darf letzterer auch nicht großzügiger ausgelegt werden. Jetzt halte ich mich aber raus. Bin Programmierer und kein eTechniker. :)
Timo S. schrieb: > Hab noch mal versucht den LNK schöner zu knipsen. Sehr schöne Fotos! Man sieht hier auch einen kleinen Sprung am LNK (an der '6' von 364) und die Doofmänner mussten natürlich den Leistungsausgang vom LNK über ein winziges VIA an den Trafo schicken. Timo S. schrieb: > Der Widerstand sieht doch eher komisch aus Der hats hinter sich und ist bei den Engelein.
Jetzt sieht man, neben dem kaputten Widerstand, auch schön die Verfärbung in ungefähr der Mitte des Lnk. Aber der Widerstand sagt schon, dass der Lnk hin ist.
Timo S schrieb: > ...Hier hatte bisher nur einer einen LNK364GN auf der Platte... Das war anscheinend ich. Neuere Teile, aber das alte Problem (zum Glück!). Ich hatte auch nichts gemessen, sondern den Widerstand und den LNK ausgetauscht und der Trockner lief danach. Viel Glück!
Super Bilder, die du angehangen hast. Der LNK364 ist defekt, das steht außer Frage. Problem an dieser Stelle ist der Sicherungswiderstand. Welchen Wert er hat, kann man wahrscheinlich noch erahnen. Problematischer ist die Leistung, das sollte man mit ein wenig Datenblatt stöbern und googlen aber rausfinden können. Aber die Platine sollte auf jeden Fall reparabel sein. Meld dich einfach mal bei mir. Mail Adresse steht hier: Beitrag "Re: Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux"
@ Christian, danke für das Angebot! Das Datenblatt hab ich: http://www.farnell.com/datasheets/10058.pdf Wie gesagt, zum löten hab ich jemanden, nur was da für ein Wiederstand rauf muß weiß ich nicht. Der bröselige ist auf R58 der muss getauscht werden, richtig? Sonst noch einer, oder ist das der Vorwiderstand?
R58 und der 364 müssen auf jeden Fall getauscht werden. Ob noch weitere Bauteile betroffen sind, kann man zumindest auf den Bildern nicht erkennen. Versuche es erstmal, dann sehen wir weiter.
Wo ist denn 364? R58, sind die Ringe gelb, weiß, schwarz, gold?
364 ist der LNK, Der Widerstand ist gelb silber schwarz braun soweit erkennbar, kann aber auch grau sein. Ist der dicke schräg fotografierte.
WaescheWascher schrieb: > Das war anscheinend ich. Neuere Teile, aber das alte Problem (zum > Glück!). Ich hatte auch nichts gemessen, sondern den Widerstand und den > LNK ausgetauscht und der Trockner lief danach. Viel Glück! Welchen Widerstand hast du getauscht? Welche Werte hatte der?
Timo S. schrieb: > Welchen Widerstand hast du getauscht? Welche Werte hatte der? Es war ein SMD-Widerstand R118, genauen Wert kenne ich nicht, nach zahlreichen Recherchen hatte ich letztendlich einen 10 Ohm eingelötet.
Mein Tipp (aus Erfahrungen ist), dass der R58 47 Ohm hat. Der zweite Ring war sicherlich mal lila und hat sich durch die Hitze verfärbt. Die Verfärbungen, die bei dem Kurzschluss entstehen sind normal und sind fast immer da. Mit 3W dürftest du auch nicht falsch liegen. Aber alle Angaben ohne Gewähr!
So, Teile bestellt,hoffe der passt https://www.darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p3000_RDZ3E047------Draht-0614-3W-5--47R-Gurt.html ich meld mich wieder, danke schon jetzt für eure Hilfe!
Christian S. schrieb: > Mein Tipp (aus Erfahrungen ist), dass der R58 47 Ohm Wenn der zweite weiß ist, dann hat er 49 Öhm.
F. F. schrieb: > Christian S. schrieb: >> Mein Tipp (aus Erfahrungen ist), dass der R58 47 Ohm > > Wenn der zweite weiß ist, dann hat er 49 Öhm. Christian S. schrieb: > Der zweite > Ring war sicherlich mal lila und hat sich durch die Hitze verfärbt. :-)
Christian S. schrieb: > F. F. schrieb: >> Christian S. schrieb: >>> Mein Tipp (aus Erfahrungen ist), dass der R58 47 Ohm >> >> Wenn der zweite weiß ist, dann hat er 49 Öhm. > > Christian S. schrieb: >> Der zweite >> Ring war sicherlich mal lila und hat sich durch die Hitze verfärbt. > > :-) Jau! Hab ich gar nicht gesehen. Scheiß Handys! Die scheiben selbst. Vielleicht kommt er ja aus Böhmen, die haben nur Öhmen. Natürlich Ohm.
Update: Bestellt, geliefert, gelötet, LÄUFT!!! Der erste Trocknungszyklus ging problemlos durch. Danke an alle die hier geholfen und gepostet haben! Ausgetauscht bei einem AEG Lavatherm T65280AC der LNK364GN und der Widerstand R58 mit 47 Ohm 3 Watt 5%
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Trockner (Whirlpool 61225), der ja in der Schaltung den AEG Trocknern rel. ähnlich ist Ausgetauscht hatte ich vor ca. 4 Monaten (nach dem üblichen Totalausfall) den LNK 304 + 22 Ohm - 2 Watt Widerstand + Spule. Hat auch einwandfrei funktioniert, bis vor ein paar Tagen der Trockner nicht mehr anlief, d.h. die LED's funktionieren sowie die Start/Stop blinkt, bevor ich sie drücke, was ja auch so sein sollte. Wenn ich dann die Start-Taste drücke, läuft die Trommel vielleicht eine halbe Umdrehung und dann ist Ende. Es blinkt keine LED, um evtl. anzuzeigen, daß eine Störung vorliegen könnte. Im Programm "Lüften" hat die Trommel noch ca. 6 mal gedreht, bis die Eletronik abgeschaltet hat. Macht sie jetzt auch nicht mehr. Ich habe dann im Halbdunkeln Raum festgestellt, daß, sobald ich ein Programm einstelle, es in dem 2 Watt Widerstand funkt, so als wenn irgendwo vor oder nach dem Widerstand ein Kurzschluß wäre. Ich habe anschließend alle Stecker, bis auf den mit 230 Volt abgezogen, gleiches Ergebnis. Keine Ahnung, woran es liegen könnte. Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip bei der Fehlersuche hätte. Gruß Rainer
Ich gehe mal von einer fehlerhaften Reparatur aus, aufgrund, dass der Trockner zwischen drin komplett ausgeht. Wieviel Löterfahrung hast du?
User schrieb: > Widerstand Produktionsfehler Ich habe den 2 Watt Widerstand, der schon bräunliche Brandflecken hatte, gegen einen 3 Watt Widerstand ausgetauscht. Der Trockner läuft wieder, allerdings steht ein kompletter Testlauf noch aus. Vielen Dank für den Tip. Gruß
Testlauf erfolgreich bestanden - Trockner funktioniert wieder einwandfrei. Stellt sich mir (und vielleicht auch einigen anderen) die Frage, warum der Widerstand defekt war (übrigens nach 8 Mon. und nicht 4 Monate, wie in meinem 1. Beitrag angegeben). Entweder Produktionsfehler oder 2 Watt sind zu wenig, wobei der originale Widerstand die gleiche Dimension hatte, wie der 2 Watt Widerstand. Der 3 Watt Widerstand ist auch größer, als die Markierung auf der Platine anzeigt.
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Ich habe jetzt mal den Widerstandswert kontrolliert von den Widerständen, die mir damals geliefert wurden. Geliefert wurden mir 2 Watt - 22 Ohm 1% anstatt 2 Watt - 22 Ohm 5 %. Besteht die Möglichkeit, daß der 1% Widerstand deswegen nach 8 Monaten den Geist aufgegeben hat? Würde mich auf eine Antwort freuen. Gruß
Hallo liebe Foren-Gemeinde! Nach dem mein alter Trockner eingegangen ist hab ich nach einem neuen / gebrauchten gesucht und bin schließlich bei einem AEG T57860W fündig geworden. Das Teil wurde als defekt (was es auch war) verkauft. Recherchiert und diesen Thread gefunden -> angenommen, dass es sich um den bekannten Fehler handelt -> 20 Eur! für das Teil "riskiert" -> gemessen und festgestellt, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag (HURRAAA!) -> 1,67 eur für einen neuen LNK304 investiert -> eingebaut und läuft wieder! Einen LNK304PN (und ein paar andere Sachen) habe ich bei Distrelec bestellt (http://www.distrelec.at/de/schaltregler-170-ma-dil-lead-power-integrations-lnk304pn/p/17336289) Einen Sockel und einen entsprechenden Widerstand hatte ich noch. Hab mich für den Sockel entschieden da ich lieber stecke als löte. (Da mach ich weniger kaputt.) Die Besch*ssene Verschaltung da drin überforderte den LNK wahrscheinlich nicht zum letzten mal. Da der Widerstand, den ich verbaut habe, bei Überlast (P >> 3 W) leider nicht durchgeht, sondern zu glühen beginnt, hab ich ihm eine Sicherung in Serie gegönnt :P Leiderhabe ich das PCB beim Entlöten beleidigt. Habe die gesamte Fläche anschließend mit einem verzinnten Kupferplättchen abgedeckt (aufgelötet). Mache mir daher keine Sorgen mehr um ein Kontaktproblem. Der LNK hat außerdem ein Kühlpad bekommen - mal sehn wie lang er diesmal durchhält... Danke an alle hier, die sich mit dem Thema beschäftigt haben und mir dadurch den Weg zu einem eigentlich hochwertigen Trockner um 25 eur Materialpreis ermöglicht haben!! Beste Grüße paul
Hallo Zusammen, ist zwar schon ein Weilchen her, dass hier das Problem des "toten" Trockners behandelt wurde, evtl. ist aber noch jmd aktiv. Habe einen 56820, allerdings selbes Thema wie hinreichend bei den 56840 etc. beschrieben, mitten im Trocknunsvorgang aus und seither ohne Funktion. Platine habe ich bereits ausgebaut, allerdings reicht es bei mir leider nicht zu mehr. Habe mehrfach das Problem der LNK304 GN hier gelesen, dieses Bauteil ist auch auf meiner Platine zuhause. Gibt es noch Mitglieder hier welche anbieten sich die Platine mal anzusehen...? Wohnort ist bei Frankfurt am Main. VG Oliver
Mach mal ein Bild vom LNK und dann kann man schon mal gucken, ob der gebrutzelt hat. Ansonsten ist Chris hier unser "WaMa Monteur" (Chris, nichts für Ungut).
anbei die Biler, hoffe er ist erkennbar getroffen.
Jo, man sieht die Austrittsöffnung des magischen Rauches...
Na foldi bekommt so langsam auch eine Spürnase ;) @Oliver Mit dem Ausbau hast du den schwersten Teil schonmal geschafft. Den Rest bekommen wir zusammen schon hin. Da du nicht im Forum registriert bist, meld dich einfach mal direkt per Mail bei mir: Chris02gsm@gmail.com
Vielen Danke schon mal für den schnellen Support! :) Melde mich per Mail.
Christian S. schrieb: > Na foldi bekommt so langsam auch eine Spürnase ;) Na ja, vor mir ist auch kein (eigenes oder Familie) Gerät sicher. Als ich in Urlaub fuhr, ging den Tag zuvor meine Mikrowelle kaputt. Fehler schon gefunden, ist ein Plastikteil gebrochen. Heute erstmal meine Inventur machen und dann feile ich mir was aus dem Groben. Beim Aldi gibt's zwar gerade eine und sogar 4 in 1, aber das ist ne Imperial und die war mal sehr teuer. Die letzte WaMa war ne Miele. Wenn meine jetzt noch mal kaputt geht, dann kaufe ich mir ne Miele. Vielleicht bauen die nicht mehr ganz so robust wie diese 20 Jahre alte Miele, aber die Technik hat mich überzeugt.
Hallo zusammen, nun hat es den Trockner meiner Mutter auch erwischt. Gibt es in dieser Runde jemanden in Recklinghäuser Nähe, der ihr den Trockner evtl wieder instand setzen würde? Wenn mir jemand verrät wie die Bezeichnung des Widerstandes, der auch ausgewechselt werden muss, lautet, werde ich den zusammen mit dem mysteriösen LNK-304 bestellen. Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank, Astrid
Komme nicht aus Recklinghausen, könnte dir aber helfen, wenn du keinen in deiner Nähe findest. Die Bezeichnung des ebenfalls mysteriösen Widerstands findest du mindestens 100x in diesem Thread, ganz sicher auch auf der ersten Seite oder auch auf Dieser! :)
Christian S. schrieb: > Komme nicht aus Recklinghausen, könnte dir aber helfen, wenn du keinen > in deiner Nähe findest. > > Die Bezeichnung des ebenfalls mysteriösen Widerstands findest du > mindestens 100x in diesem Thread, ganz sicher auch auf der ersten Seite > oder auch auf Dieser! :) Super, das ist Klasse von Dir!! Ja, stimmt, bei genauerem Lesen sogar gleich im ersten Beitrag :) und selbst für mich erkennbar... Ich hab die Teile bestellt, sollten Donnerstag oder Freitag ankommen. Sobald sie da sind, werde ich mich hier oder per PN melden. Ganz lieben Dank!!
Hurra!! Mein Trockner (AEG) lebt wieder. Dank der guten Beschreibung hier. Wollte ich nur mal loswerden.
So Leute, auch mein Trockner ist nun wieder fleißig und läuft wie vorher! Danke nochmal an Christian, super schnelle Reparatur! thumbs up (gut das es solche Foren gibt!!) VG
Hallo zusammen, nachdem ich seinerzeit eine gebrauchte Platine für meinen Trockner T59840 besorgt habe lief mein Trockner wieder einwadnfrei. Nun habe ich ein neues Problem, er wird extrem laut wenn er läuft als wenn ich einen Düesenjet betreibe. Nach kurzer Zeit kam dann die Fehlermeldung E60 raus. Diese habe weiter ausgelesen und den Fehler E65 erhalten. Dieser soll heißen: Fehlerhaftes Triac zur Ansteuerung des Gebläsemotors. Ich habe den Gebläsemotor ausgebaut und stelle fest das wenn ich ihn drehe es ein pfeifendes Geräusch gibt. Wohl ein Lagerschaden. Nun ist die Frage ob das die Urasche ist für den angezeigten Fehler ist bzw. dadurch noch der Triac was abbekommen hat. Wo sitzt dieser Triac eigentlich, da konnte ich bisher im Netz nix finden und wie sieht der denn aus, damit der ggf. getauscht werden kann. Ich hoffe er sitzt nicht auf der Steuerelektronik die ich ja erst getauscht hatte. Für alle Antworten danke ich schon jetzt.
Hallo, auch ich hatte bei einem Trockner AEG 56820 (ca. 3 Jahre alt, wenig gebraucht) das bekannte Problem: alles dunkel, nix geht. Der Widerstand in meinem Trockner ist übrigens ein 47R 5% 3W und war der Länge nach aufgeplatzt, das alles sah man aber erst nach dem Auslöten. LNK304GN und Widerstand getauscht und was soll ich sagen: - Trockner läuft - 300 Euro gespart - Sohn sieht zu mir auf - Frau spart sich Kommentare wie "glaubst du wirklich dass du das wieder zusammenbekommst" - ab morgen wieder frische Unterwäsche für alle Mal sehen wie lange es hält, ich bin nicht so der Lötkönig. Jedenfalls Danke an alle die hier was Hilfreiches geschrieben haben. - Olaf.
Olaf der Schneemann schrieb: > - Trockner läuft > - 300 Euro gespart > - Sohn sieht zu mir auf > - Frau spart sich Kommentare wie "glaubst du wirklich dass du das wieder > zusammenbekommst" - ab morgen wieder frische Unterwäsche für alle Ja, ja, das ist unser Lohn. ?
Stefan Landauer schrieb: > ...> er wird extrem laut wenn er läuft als wenn ich einen Düesenjet betreibe. Auf jeden Fall das vordere Motorlager prüfen. Meist sieht man leichte Rostbildung außen. Bei den Motoren Made in China lässt sich das Lager recht einfach von der Welle entfernen. Für die Motoren Made in Italy braucht man zwingend einen Abzieher. Näheres habe ich im Iwenzo Forum geschrieben: http://forum.iwenzo.de/aeg-lavatherm-motorlager-wechseln--t59268.html Die Ablaufbohrung im vorderen Gebläsekasten ist oft verstopft, dann läuft das Kondenswasser nicht mehr ab und das neue Lager ist bald wieder dahin. Schlauch von unten abmachen und sorgfältig reinigen. Zum Test eine Tasse Wasser in die Gebläseschale giessen, muss schnell ablaufen. Wenn etwas mit dem Triac sein sollte, den kann man auswechseln. Speziellen Typ von ST Microelectronics beachten. Manchmal hat der Gatewiderstand 47 Ohm SMD (Bei mir R99) ein Problem; Nachlöten bei angezogener Schraube. Die Platine verformt sich beim Anziehen der Schraube, daher steht der Widerstand unter mech Spannung. Chris aus Ulm
Die Ersatzteile waren gestern in der Post. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der gut mit dem Lötkolben umgehen kann. Christian Sch. melde dich doch bitte mal bei mir Danke, Astrid
Hallo zusammen, mit Hilfe dieser Seite konnte ich meinen AEG 55840 Wäschetrockner auch wieder reparieren. Er zeigte die selben Symptome wie hier beschrieben und ließ sich durch wechseln des Widerstandes und des LNKs wieder zum Laufen bringen. Ohne diesen Foreneintrag wäre ich im Leben nicht darauf gekommen! Deshalb: Vielen Dank an alle! Basti
Chris P. schrieb: > Stefan Landauer schrieb: >> ...> er wird extrem laut wenn er läuft als wenn ich einen Düesenjet betreibe. > > Auf jeden Fall das vordere Motorlager prüfen. Meist sieht man leichte > Rostbildung außen. Bei den Motoren Made in China lässt sich das Lager > recht einfach von der Welle entfernen. Für die Motoren Made in Italy > braucht man zwingend einen Abzieher. Näheres habe ich im Iwenzo Forum > geschrieben: > http://forum.iwenzo.de/aeg-lavatherm-motorlager-we... > > Die Ablaufbohrung im vorderen Gebläsekasten ist oft verstopft, dann > läuft das Kondenswasser nicht mehr ab und das neue Lager ist bald wieder > dahin. Schlauch von unten abmachen und sorgfältig reinigen. Zum Test > eine Tasse Wasser in die Gebläseschale giessen, muss schnell ablaufen. > > Wenn etwas mit dem Triac sein sollte, den kann man auswechseln. > Speziellen Typ von ST Microelectronics beachten. Manchmal hat der > Gatewiderstand 47 Ohm SMD (Bei mir R99) ein Problem; Nachlöten bei > angezogener Schraube. Die Platine verformt sich beim Anziehen der > Schraube, daher steht der Widerstand unter mech Spannung. > > Chris aus Ulm Hallo Chris, danke für deine Ausführungen. Die Beschreibung ist allerdings für ein anderes Model als meines. Ih habe den T59840 und bei dem sitzt der Heizgebläselüfter hinten in der Rückwand. Aber wurscht. Den Tip mit dem Triac werde ich nochmal prüfen. Das Gebläse habe ich ausgebaut und die Lager entfernt, nun warte ich noch auf die neuen und dann baue ich das ganze wieder zusammen. Mal sehen ob er dann wieder funktioniert. Ich habe noch die Hoffnung das an dem Triac nix ist. Gruß Stefan
Bist du sicher, dass das Heulen vom Gebläselager und nicht vom Antriebsmotor stammt? Chris aus Ulm
Hallo Chris, ich denke schon. Der Antriebsmotor sitzt bei dem Trockner auf der rechten Seite und das laute heulen kam doch eher von linken hinteren Seite. Wenn die neuen Lager da sind baue ich das Ding zusammen und mache den Probelauf, dann werde ich sehen. Sollte es doch der Antriebsmotor sein dann werd ich deine Beschreibung evtl. doch noch gebrauchen. :=) Gruß Stefan
Hallo ich brauche ganz dringend Hilfe. Mein Trockner Bauknecht TK Pure XL 7B Di hat den Geist auf geben. Nach dem letzten Trocknen ist er einfach aus gegegangen und seit dem geht er nicht mehr an. Ich habe auch schon die Steuerungsplatine ausgebaut und diese bei einem Ebay Händler reparieren lassen. Vor zwei Tagen kam die Platine wieder, aber nach dem Einbau blieb der Trockner immer noch aus. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich benötige den Trockner sehr dringend und nach 5 Jahren wollte ich eigentlich keinen neuen kaufen. Komme aus dem Raum Stuttgart, ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. LG Krissi
Genau den selben Text hast du mir doch auch schon per PN geschrieben? Wieso hier nochmal? Habe dir doch auch geschrieben, woran es liegen kann. Mehr als Tipps können wir hier alle nicht geben!
Sorry hatte keine Antwort von dir erhalten. Daher hatte ich es nochmal öffentlich gemacht. Kannst du mir deine Antwort nochmal schicken. :)
Hallo Ihr Spezialisten Der Wäschetrockner AEG meiner Tochter hat nach fast 3 Jahren den Geist aufgegeben. Nur gebe ich nicht so schnell wie der Trockner auf. Habe mich an den Rechner gesetzt und bin dabei auf Eure Seite gestoßen. Die Symtome waren genau so wie Ihr sie beschrieben habt. Also habe ich die Platine ausgebaut und die Teile über RS bestellt. Die Lieferung war innerhalb von 2 Tagen da und ich habe alles von unseren Elektronikern auf Arbeit tauschen lassen. Habe die Platine gerade wieder eingebaut und siehe da, der Trockner läuft wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. Fazit: AEG nein Danke!!!!!! An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Euch alle. Werde das Forum auf alle Fälle weiter empfehlen. Denn hier sind die Fachleute am Werk. LG Mario
Unser Zanussi ZTH 485 lebt wieder. Ist kurz nach Gewährleistungsende nicht mehr angegangen. Vielen Dank ihr Lieben!
Es ist unglaublich. Mein Trockner ist auch nach 2,5 Jahren ausgefallen. Mit den genau gleichen Symptomen. Schande über AEG, obwohl ich Nürnberger bin.
Klappt nicht:-( habe widerstand und LNK getauscht. Nach dem einschalten klickt es im sekundentakt, aber mehr passiert nicht. Ich vermute, dass das Geräusch von einem der Relais stammt. Schwer zu lokalisieren. Tippe auf das äußerste. Es handelt sich bei mir um den aeg lavatherm 55848. Hat jemand eine Idee? Danke!!
Mach mal ein Bild von der Platine. Hatte letztens eine AEG Platine hier, da war ein Eingangskondensator im Eimer.
Hängt an. Soll ich davon einen ranzoomen? Von außen sehen die alle noch gut aus. Die Widerstand war hingegen gut sichtbar abgeplatzt. Gruß Matthias
Bei mir wars der X2 Kondi direkt am Eingang, dürfte bei dir der gelbe sein. Dazu bräuchtest du allerdings ein passendes Messgerät. Welchen Widerstand hast du getauscht, ich seh da mehrere. R25?
Du meinst den gelben kasten? Ich ne den Widerstand genau dahinter getauscht, zusammen mit dem LNK auf der Rückseite. Da in dem reparaturset noch die beiden widerstände rechts waren, habe ich diese in einem verzweifelten Test auch getauscht. Aber das hat keinen Effekt gehabt. Die ausgebauten sahen auch heile aus. Ich hab ein Volt und ampermeter. Aber ich weiß es nur grob zu benutzen. Sag mir bitte grob was zu tun ist. Ausbauen und ohm messen?
Ja den lustigen gelben Kasten mein ich. Und die Elkos würde ich auch mal überprüfen. Zum messen brauchst du allerdings ein Kapazitätsmessgerät am besten eins welches auch den ESR messen kann. Da tuts auch der 10-15 Euro AVR Transistortester hier aus dem Forum bzw. einer von hunderten Chinanachbauten.
Hab mir das (knapp geschriebene) Handbuch meines Messgerätes (voltcraft me-32) nochmal durchgelesen. Das Ding kann kapazitätsmessungen durchführen. Allerdings steht in dem Kapitel erstaunlich oft was von Lebensgefahr?! Und "keine elkos". Bevor ich da jetzt komplett was kaputt mache(inkl mir selbst) daher die Frage: den gelben Kasten, die Runden in die zylindrischen Dinger kann ich ablöten und nacheinander ins Messgerät stecken. Im Idealfall stimmt die gemessene farat-Zahl mit dem aufdruck überein? Zweite Frage: wie messe ich den gelbe kasten? (http://www.konek.com/pdf/MKP-15.pdf)
Hallo Liebe Elektrofummler, gestern hat sich mein AEG Lavatherm T 56820 unter den bekannten Symptomen verabschiedet. Heute mit Sohnemann flugs die Platine ausgebaut (wat ne Fummelei!), und tatsächlich, mit der Lupe betrachtet, sieht der LNK 304 etwas verschmort aus. Jetzt meine Frage, gibt es unter Euch jemanden rund um Köln, der einer löttechnisch unbedarften Mutter beim Einbau der neuen Teile behilflich sein könnte? Ich kann die Platine auch verschicken! Über positive Nachrichten würde ich mich freuen!
Weißt du, Babara, es sind sowieso die Frauen, die hier ankommen und nur weil sie Frau sind, muss man ihnen gleich helfen. Aber leider sind die Kerle so doof und rennen gleich los. Aber jetzt mein Rat für dich: schreib Chris direkt an, er repariert die Patinen hier. Das ist hier ein Forum wo man Hilfe zur Selbsthilfe bekommt. Und du hast nicht jemanden, sondern alle beleidigt. Hier sind sehr viele hochspezialisierte Elektroniker vertreten. Vom Monteur bis zum Ingenieur mit Doktortitel. Fummler, die kommen hier nicht vor.
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Hallo zusammen, uiuiuiuiu,.... auch ich bin jetzt leider dabei,... AEG Lavatherm 59868 komplett ausgestiegen,... auf einmal kein einziges Lichtlein mehr. Platine hab ich mal ausgebaut. Kann aber selber nichts erkennen. Kann ich die Eingangsspannung an der Platine irgendwie messen? Nicht dass schon die Entstördrossel am Kabelanschluss ne Macke hat? Besten Dank vorab Gruß Dirk
Barbara C. schrieb: > gibt es unter Euch jemanden rund um Köln wenn Du da SG auch noch zu zählst ... LG OXI
Hallo OXI, danke für das Angebot! Aber mein Trockner läuft schon wieder! Da ich ja eine Frau bin und genug Kerle kenne, die gleich losrennen um mir zu helfen, habe ich mir anderweitig Hilfe beim Löten besorgt und gestern die Platine wieder eingebaut. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Auf jeden Fall ein Danke an das Forum, für die Lokalisation und Dokumentation dieses Fehlers!
Hey. Wahnsinnig dieser Thread hier - seit über 3 Jahren und immer noch aktuell. Mein Trockner hat das selbe Phänomen... Einfach mitten drin ausgegangen und nix geht mehr. Hat noch jemand nen LNK304 und den passenden Widerstand über? Freue mich über ne Info. Joergerkens at gmx. de Danke euch!
Hallo zusammen, nun darf ich mich hier leider auch mit einreihen... mitten im Betrieb geht der Trockner plötzlich aus - auffällig knapp nach 2 Jahren die er vorher im Betrieb war. Glücklicherweise aber direkt diesen Thread gefunden, als ich mich leicht verärgert im Netz auf Ursachenforschung begeben habe. Über die offensichtliche Masche von AEG bin ich nun zwar noch verärgerter, dennoch regt sich zugleich ein Fünkchen Hoffnung in mir, den Trockner jetzt doch länger verwenden zu können als es von AEG-Seite aus geplant war. Die Platine hab ich bereits ausgebaut (übrigens ein Lavatherm T59850), allerdings hab ich keinerlei Messgeräte und praktisch null Erfahrung was das Löten angeht. Auf den Versuch würd ich es natürlich ankommen lassen und den Widerstand einfach blind versuchen zu ersetzen, dennoch besteht dabei wohl gewisses Risiko die Platine endgültig zu schrotten. Geschätzte 50%, entweder mit 1,50€ Reparaturkosten oder aber mit 200€ für eine neue Platine dabei zu sein erscheinen mir aber recht gewagt. Ihr ahnt vermutlich was nun kommt: Ich wollte daher mal ganz lieb und vorsichtig in die Runde fragen, ob ich den Löt-Teil vielleicht einem der hiesigen Experten aufs Auge drücken kann? Wohne in Bonn aber mit Luftpolster-Umschlag sollte sich die Platine ja eigentlich auch per Post verschicken lassen. Ein freier Rückumschlag, die Kosten für die Ersatzteile sowie eine kleine "Aufwandsentschädigung" wären natürlich ebenfalls mit drin. Solltet ihr Lust haben würde ich mich sehr über eine PM von euch freuen! Viele Grüße und schönen Abend Nic
Nicolas B. schrieb: > Ich wollte daher mal ganz lieb und > vorsichtig in die Runde fragen, ob ich den Löt-Teil vielleicht einem der > hiesigen Experten aufs Auge drücken kann? Guck mal, Babara, so geht das! Dann sind auch alle lieb. Nicolas, schreibe Chris an, der ist hier der "Monteur". @Chris Du weißt schon wie ich das meine, oder? ;-)
Schönen guten Tag an die überaus kompetente Technikergemeinde. Auch ich habe diesen Threat durch Zufall gefunden. Und natürlich hat auch meine AEG 56847L den üblichen Weg genommen. Das genaue Alter der Maschine kenne ich nicht. Flash / Firmwaredatum 11.2011. Habe mir hier komplett jeden einzelnen Eintrag durchgelesen. Teil schockiert, was die Lebensdauer dieser Geräte angeht. Kurz gesagt: zerlegt, bestellt, erwartungsvoll gewartet, gelötet, zusammen gebaut, läuft. Ohne diese überaus fachliche Hilfe hätte ich die zerstörten, üblichen Teile nicht so schnell entdeckt. Vielen Dank aus Bremen Frank
Nicolas B. schrieb: > Hallo zusammen, > > nun darf ich mich hier leider auch mit einreihen... mitten im Betrieb > geht der Trockner plötzlich aus - auffällig knapp nach 2 Jahren die er > vorher im Betrieb war. > Glücklicherweise aber direkt diesen Thread gefunden, als ich mich leicht > verärgert im Netz auf Ursachenforschung begeben habe. Über die > offensichtliche Masche von AEG bin ich nun zwar noch verärgerter, > dennoch regt sich zugleich ein Fünkchen Hoffnung in mir, den Trockner > jetzt doch länger verwenden zu können als es von AEG-Seite aus geplant > war. > > Die Platine hab ich bereits ausgebaut (übrigens ein Lavatherm T59850), > allerdings hab ich keinerlei Messgeräte und praktisch null Erfahrung was > das Löten angeht. Auf den Versuch würd ich es natürlich ankommen lassen > und den Widerstand einfach blind versuchen zu ersetzen, dennoch besteht > dabei wohl gewisses Risiko die Platine endgültig zu schrotten. > Geschätzte 50%, entweder mit 1,50€ Reparaturkosten oder aber mit 200€ > für eine neue Platine dabei zu sein erscheinen mir aber recht gewagt. > > Ihr ahnt vermutlich was nun kommt: Ich wollte daher mal ganz lieb und > vorsichtig in die Runde fragen, ob ich den Löt-Teil vielleicht einem der > hiesigen Experten aufs Auge drücken kann? > Wohne in Bonn aber mit Luftpolster-Umschlag sollte sich die Platine ja > eigentlich auch per Post verschicken lassen. Ein freier Rückumschlag, > die Kosten für die Ersatzteile sowie eine kleine "Aufwandsentschädigung" > wären natürlich ebenfalls mit drin. Solltet ihr Lust haben würde ich > mich sehr über eine PM von euch freuen! > > Viele Grüße und schönen Abend > Nic Hallo Nic, hinter dem Mediamarkt, Friedensplatz gibt es ein Elektronikladen, die dir den LNK und Widerstand evtl. günstig einlöten. Wurde schon mal in einem Forum erwähnt, daß die die Teile günstig eingelötet hätten. Versuch ist es wert. Viel Glück Gruß
So, nach gerade abgelaufener Garantiezeit gab nun unser Trockner AEG 5684EXL auch den Geist auf. Ich bin absoluter Laie und durch Google auf diese interessante Seite gestoßen. Ein Waschmaschinenmechaniker (in Rente) unterstützt mich. Die Platine ist freigelegt und an dem so oft beschriebenen Widerstand tut sich nix und am LNK habe ich "Schmauchspuren" gesehen (siehe Foto). Jetzt geht es um die exakte Bestellung. Da will ich keinen Fehler machen, auch wenn die Beträge absolut nicht hoch sind um die es sich hier handelt. "Mein" Rentner wird die Sache löten und alles wieder einbauen. Diesen Versuch ist es wert, nachdem in diesem hervorragenden Forum Hilfe keine Worthülse ist. Danke für konkrete Antworten!
Wenn du bei darisusgmbh.de bestellst haben die Teile folgende Bestellnummern: RDZ3E047 (RDZ3E047 - Draht 0614 3W 5% 47R Gurt) LNK304GN (LNK304G - SWITCH OFF-LINE MDCM/CCM SMD8) Steht hier aber ach schon weiter oben. Bei anderen Shops musst du die Bestellnummern entsprechend raussuchen. Chris aus Ulm
♥lichen Dank. Die Anzahl der verschiedenen Ausführungen ist schon verwirrend. Werde mitteilen, ob alles geklappt hat. Danke nochmals!
Hallo. Ich hatte das selbe Problem mit bauknecht tk sense xl 7b. Habe die nötigen teile geholt alte raus neue rein. Danach geht der trockner nur vielleicht 2 Minuten und geht wieder alles aus inkl. Led's. 1 mal sogar ist es aus und die Start tatę hat wieder geblinkt. Nach dem ich es gedrückt hatte wieder 1 Minute gelaufen und dann wieder aus. Dann dauert es ca. 15 Minuten bis es wieder alles für 1 Minute oder so funktioniert. Kann jemand vielleicht helfen?
Jetzt nachdem ich die steuerplatine aus und wieder eingebaut habe läuft es paar sekunden klickt ständig an der Platine lichter blinken und dann geht er wieder für mehrere Minuten aus
polski hool schrieb: > Kann jemand vielleicht helfen? Den Hinweis auf den X2 Kondensator hast du gelesen? Das ist der 'lustige gelbe Kasten', wenn es bei deinem Gerät so ähnlich aussieht, wie beim AEG. Fotografiere doch mal dein Board und zeig uns die Fotos. Auch ein Elko könnte bei dir Kapazität verloren haben. > bauknecht tk sense xl 7b Hier könnte es aber auch ganz einfach ein verschmutzter oder verstopfter Feuchtesensor sein. Hatte ich auch kürzlich. Der Spass dabei ist, an die Kiste ranzukommen, da der bei meinem Fall hinten unter der Trommel war - einfach klasse :-( Generell sollte man sich langsam mal an die Ursachenforschung machen. Es kann doch nicht angehen, das die Mistddinger alle paar Jahre die Hufe hochreissen und man dann die Teile wechseln muss - Snubber falsch? Entstörfilter unzureichend? Es soll ja auch Anwendungen geben, in denen der LNK nicht solche Probleme macht.
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Matthias S. schrieb: > Es soll ja auch Anwendungen geben, in denen der LNK nicht solche > Probleme macht. Gibt es - unsere Bauknecht 24 DI hält jetzt schon 6 Jahre (Lager und LNK) allerdings mit 5 Jahre Garantie!! Rechne täglich damit, daß der LNK oder das Lager den Geist aufgibt Sobald das passiert, werde ich sofort die Platinenbestückung unserer Bauknecht mit der Whirlpool Waschmaschine unserer Nachbarin vergleicchen. Sollen ja baugleich sein. Hatte ich vor kurzem repariert wegen LNK-Defekt. Alter der Whirlpoolmaschine - 2 1/2 Jahre. Vielleicht liegt es ja nur daran, daß ein oder mehrere Elkos zu schwach dimensioniert sind.
Matthias S. schrieb: > Generell sollte man sich langsam mal an die Ursachenforschung machen. Es > kann doch nicht angehen, das die Mistddinger alle paar Jahre die Hufe > hochreissen und man dann die Teile wechseln muss - Snubber falsch? > Entstörfilter unzureichend? > Es soll ja auch Anwendungen geben, in denen der LNK nicht solche > Probleme macht. Das sollte man wirklich! Aber soweit ich weiß (habe die Platine noch nicht in der Hand gehabt), ist doch das vorgeschlagene Design vom Hersteller eingehalten worden.
Wenn man die Bilder der abgerauchten LNK vergleicht , dann scheinen die Teile häufig zwischen BP und S abzurauchen. Dazwischen ist ein Kondensator. Vielleicht ist der schon der Übeltäter? https://www.mikrocontroller.net/attachment/259003/Ueberblick.jpg
F. F. schrieb: > Wenn man die Bilder der abgerauchten LNK vergleicht , dann scheinen die > Teile häufig zwischen BP und S abzurauchen. > Die Nummerierung der Pins auf dem angehängten Bild ist völlig falsch. Der Pin1 ist da wo auf Bild eine gelbe 7 steht usw. Bitte keinen Unsinn hier verbreiten. Und es ist wohl eher die Drain Source Strecke des Leistungs FET im LNK, die durchschlägt, vermutlich wegen Überspannungsspitzen entweder aus'm Netz oder von den Elementen in der Maschine z.B. dem Motor. Chris aus Ulm
Chris P. schrieb: > Die Nummerierung der Pins auf dem angehängten Bild ist völlig falsch. Das ist sicher richtig, aber ich bin nicht nach dem Pinout gegangen, sondern nach der Brandstelle. Das fiel mir an diesem Bild auf: https://www.mikrocontroller.net/attachment/275282/151125Trocknerteile_010_Snapseed.jpg Und im Anhang siehst du was auch, dass das was im Text steht, sich mit der Schaltung deckt. Wie gesagt, die Zahlen habe ich nicht mal wahr genommen.
Es sollte auch immer die Drossel "L2 im Bild des vorigen Beitrags" kontrolliert werden. Bei zwei Whirlpoolelektroniken, die ich reparierte, hatte diese Drossel keine messbare Induktivität mehr. Es lässt sich aber nicht sagen wann der Defekt entstanden ist. Wahrscheinlich aber durch den Kurzschluss im LNK.
Mir sind bis jetzt zwei Sachen aufgefallen. Die LNK gehen immer im gleichen Bereich kaputt und auf den Platinen, wo man es sehen kann, ist die Empfehlung des Herstellers für das Layout nicht eingehalten worden. Die Fläche an der Source angeschlossen ist, sollte unter dem ganzen IC verlaufen. Aber macht euch selbst ein Bild. Ich habe die Bilder noch mal alle zusammen gesammelt. Macht euch selbst ein Bild davon! Ich würde meinem (so ich dieses Problem hätte) erstmal einen Kühlkörper verpassen. Und dem Bypass würde ich auch mal gleich 0,2µF verpassen.
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Ich sehe die Schadenstelle auf den Bildern immer an der Drain-Source Strecke. Chris aus Ulm
Kann natürlich auch sein. Aber ganz gegen den Glauben der meisten hier, glaube ich, dass der Fet nicht an Überspannung kaputt geht (der kann nämlich 700V ab), sondern das hier Spannungseinbrüche eher Schuld am Sterben der LNK sind. Und natürlich wird er die Wärme nicht so gut los, weil sich die Layouts nicht an die Vorgaben gehalten haben. Ich denke bei Spannungseinbrüchen fängt der an zu "spinnen" und der Fet wird zu lange eingeschaltet und brät somit ab. Einen Versuch C1 zu vergrößern könnte doch nicht schaden.
LNK-304 hätte Interesse an einem! Hast du sie noch familie@labatz.net
Guten Abend, ich hätte mal eine Frage zu dem "Bildersammelpost" vom 30.11.15 Zu dem letzten Bild (P2.jpg) Hat jemand zufällig diese Platine zur Hand und kann mir folgenden Wiederstandswert sagen: Oben rechts ist R68 zu sehen. Ich bräuchte den Wert des Wiederstandes der auf der Rückseite der Platine etwas höher eingelötet ist. Ich kann nur noch 03 erkennen. Vielen Dank frank
Beim widerstand auf der Rückseite bei R68 steht 103 . Messgerät sagt bei 20K einstellung 9,17 hoffe das hilft.
Hallo, seit gestern stellt sich unser Trockner auch tot. Wir wohnen in Ostfildern bei Stuttgart, haben den Trockner vor ca. 3 Jahren bei Media Markt gekauft. Nach einer kurzen Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte um Hilfe bitte bei der Reparatur. Bitte um kurze Rückmeldung, ob uns jemand weiterhelfen kann, da wir uns in den letzten Jahren an den Trockner sehr gewöhnt haben :-) VG
Hallo, seit gestern stellt sich unser Trockner auch tot. Wir wohnen in Ostfildern bei Stuttgart, haben den Trockner vor ca. 3 Jahren bei Media Markt gekauft. Nach einer kurzen Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte um Hilfe bitte bei der Reparatur. Bitte um kurze Rückmeldung, ob uns jemand weiterhelfen kann, da wir uns in den letzten Jahren an den Trockner sehr gewöhnt haben :-) VG
Hallo, leider hat unser Trockner gestern auch den Geist aufgegeben und stellt sich tot. Kann uns jemand bei der Reparatur/Lötarbeiten helfen, da ich nicht vom Fach bin. Wir wohnen in Ostfildern in der Nähe von Stuttgart. VG
Danke Howart, das war genau was ich wissen wollte. :-)
Hallo zusammen, erstmal "Danke!!!" für den tollen Thread und die Arbeit, die Ihr Euch hier macht. Meine Bauknecht WAT PLUS 511 Di (Toplader-Waschmaschine) hat es nun auch erwischt, nach knapp 5 Jahren. Da könnte ich ja fast glücklich sein ... Ich habe daraufhin die durchgebrannten Teile (LNK304, Widerstand und Spule) ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass die Maschine etwa 5 Minuten lief (ohne Wasseranschluss) und dann der gleiche Fehler wieder auftrat. Also, alle Elkos ausgelötet - was für eine Tortur, sogar mit einer Entlötstation! ESR und Kapazitäten gemessen. Beides war bei allen sogar nach der Maltretur in Ordnung. Leider - denn jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Beim Test ist mir ein Netzbrummen (wie bei einem Trafo) aufgefallen, das vermutlich von dem Wassereinlaufventil (in der Bildmitte - warum sind da zwei verbaut?) oder dem Füllstandssensor (so vermute ich, links) kam. Ob das daran lag, dass kein Wasser angeschlossen war? Falls ja, so sollte die Maschine doch damit klarkommen ohne abzurauchen, oder? Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich machen kann? Klar, nochmal alles neu bestücken und neue Elkos - aber viel Erfolg verspreche ich mir davon ehrlich gesagt nicht. Ich denke, dass die Maschine noch einen anderen Fehler haben könnte. Ergänzung: Beim Test hat die Maschine soweit scheinbar einwandfrei funktioniert. Die Relais klackerten und die Trommel drehte sich. Nur hat sie zu keinem Moment angezeigt, dass der Wasserhahn zu ist ... Ich weiß aber nicht, wie lange sie dazu im Normalbetrieb braucht. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Sebastian
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Wieso testest du das nicht unter realen Bedingungen?
Weil ich mir das Wasserablassen ersparen wollte ... :-) Du hast schon Recht, aber trotzdem sollte die Maschine nicht abrauchen, nur weil kein Wasser angeschlossen ist. Ich habe inzwischen neue Ersatzteile bestellt und werde berichten (dann mache ich einen Test mit Wasser) ... Viele Grüße Sebastian
OK, die Maschine (WAT PLUS 511 Di) läuft wieder! Gerade läuft das 30-Minuten-Schnellprogramm, anschließend wasche ich damit richtig Wäsche. Ich habe nun auch alle Elkos ausgetauscht. Die Dioden scheinen OK zu sein. Wenn man den kleinen Trafo herauslötet, kann man sie durchmessen, ohne sie selbst auszubauen. Ich habe mir das Bild auf einem Komponententester angeschaut, sieht gut aus (wobei das keine Garantie ist). Wenn die Maschine nochmals abraucht, werde ich auch noch die Dioden tauschen. Anschließend wandert der Schrott auf den Müll ... Warum der erste Reparaturversuch gescheitert ist, weiß ich nicht. Ich kann nur raten: - Es lag an den Elkos, die aber nach dem Ausbau und Durchmessen (Kapazität und ESR) alle in Ordnung waren. - Die Drossel aus dem eBay-Reparatursatz war nicht OK. Zwar hatte sie die gleiche Induktivität, war aber deutlich größer. Wenn ich mir jedoch die Schaltung anschaue, so glaube ich nicht, dass es daran lag. Noch ein Tipp zum Auslöten: Das geht sehr schwer, auch mit einer Entlötstation (bei mir: ZD-915). Wenn man jedoch einen Klecks normales bleihaltiges Lötzinn auf die Lötpunkte gibt, geht es besser. Normalerweise soll man bleifreies und bleihaltiges Lötzinn nicht mischen; auch ist es nicht gut, dass durch den Bauteiletausch die Schutzlack-Schicht (conformal coating) an den Lötpunkten entfert ist. Das kleine Restrisiko nehme ich jedoch in Kauf. Etwas schade finde ich, dass hier Leute zwar vor diversen Gefahren warnen, die bei einer falschen Reparatur passieren können (was auch stimmt), aber keine Details zu den richtigen Bauteilen nennen. Vermutlich aus kommerziellen Gründen. OK, ich wünsche diesen Leuten zwar noch viele Reparaturen und Bauknecht/Whirlpool den Unt******, aber wirklich nett finde ich das nicht. Ich hoffe, es kommt keiner zu Schaden durch den Einsatz von falschen Bauteilen! Darum anbei noch ein paar Hinweise von mir (auch ohne Gewähr, nach bestem Wissen und Gewissen). Die folgenden Bauteile von der Darisius GmbH habe ich verbaut (hinten die Bestellnummer): 1x B78108S1474J - Drossel axial 470uH 170mA 7,9R 5% (4mm x 9,2mm), B78108S1474J 1x LNK304P - SWITCH OFF-LINE MDCM/CCM DIP8, LNK304PN 1x RMO3E022 - Metalloxid 0617 3W 5% 22R Gurt, RMO3E022 Die Drossel entspricht genau dem Typ im Schaltplan. ACHTUNG: Der Widerstand ist so nicht richtig. Laut Schaltplan (Whirlpool Platine L1373, siehe Google) muss ein 1W-Widerstand verbaut werden. Der 3W-Widerstand ist in etwa so, als würde man einen dicken Metalldraht in eine Sicherung, die ständig durchbrennt, einsetzen ;-) . Zwar ist auch der 3W-Metallschicht-Widerstand aus dem eBay-Set ohne Probleme durchgebrannt, es gehört hier aber ein 1W Sicherungs-Widerstand rein! Der Widerstand muss auf jeden Fall nicht entflammbar sein, was die Sicherungswiderstände sowieso sind. Leute, geht hier bitte keinen Kompromiss ein! Bei meiner nächsten Elektronik-Bestellung werde ich so einen mitbestellen und einbauen (Reichelt hat leider nur welche mit 2W). Vorher lasse ich die Maschine nicht in Abwesenheit laufen. Falls noch jemand die Elkos auf der Platine L1373 wechseln möchte, hier sind die Panasonics, die ich bestellt hatte. Nach meinen Recherchen in den Datenblättern sind das alles Low-ESR-Typen. Bei anderen Platinen bitte auf die Bauteilemaße achten! 2x EEUFR1C102 - Elko Low ESR 1000uF 16V 10x16mm RM5,0 EEUFR1C102 1x ECA1JHG100 - Elko 10uF 63V 5x11mm RM2, ECA1JHG100 2x ECA2GHG4R7 - Elko 4,7uF 400V 10x16mm RM5, ECA2GHG4R7 1x EEUFC1E331 - Elko 330uF 25V 10x12,5mm RM5, EEUFC1E331 1x EEUFC1H470 - Elko 47uF 50V 6,3x11,2mm RM2,5, EEUFC1H470 Juhu! Das Kurzprogramm ist durchgelaufen, Maschine geht noch. Jetzt kommt Wäsche rein. Viele Grüße, Sebastian
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Hallo, leider hat unser Trockner gestern auch den Geist aufgegeben. Kann uns jemand bei der Reparatur/Lötarbeiten helfen, da ich nicht vom Fach bin.Wir wohnen in München.Wer kann uns die Platine Reparieren? VG
Hallo liebe Leute ! Weiss zufällig jemand was für eine Zenerdiode da verbaut ist ? Das wäre die DZ2 (Gehäuse MiniMelf)! Das Board heisst glaub ich Electrolux 0097_0006E Bitte um Antworten ! Danke :o)
Hallo zusammen, Danke Eurer Beiträge und Bilder geht jetzt mein AEG 55820 Trockner auch wieder :-) Der ist jetzt gerade 2,5 Jahre alt..... habe den Trockner-Reparatursatz für €4,- gekauft und nur den LNK304GN und den Widerstand 47R 3Watt getauscht. Der Widerstand war auch leicht der länge nach aufgeplatzt und etwas angeschmort. War auch ein guter Tip den LNK304 mit dem Cuttermesser erst die beinchen vorsichtig zu durchtrennen. Danach konnte ich einfach die einzelnen Beinchen weglöten. Danke an alle, die hier die so schön detaillierten Beiträge geschrieben haben !!!
Rainer S. schrieb: > Nicolas B. schrieb: >> Hallo zusammen, >> >> nun darf ich mich hier leider auch mit einreihen... mitten im Betrieb >> geht der Trockner plötzlich aus - auffällig knapp nach 2 Jahren die er >> vorher im Betrieb war. >> Glücklicherweise aber direkt diesen Thread gefunden, als ich mich leicht >> verärgert im Netz auf Ursachenforschung begeben habe. Über die >> offensichtliche Masche von AEG bin ich nun zwar noch verärgerter, >> dennoch regt sich zugleich ein Fünkchen Hoffnung in mir, den Trockner >> jetzt doch länger verwenden zu können als es von AEG-Seite aus geplant >> war. >> >> Die Platine hab ich bereits ausgebaut (übrigens ein Lavatherm T59850), >> allerdings hab ich keinerlei Messgeräte und praktisch null Erfahrung was >> das Löten angeht. Auf den Versuch würd ich es natürlich ankommen lassen >> und den Widerstand einfach blind versuchen zu ersetzen, dennoch besteht >> dabei wohl gewisses Risiko die Platine endgültig zu schrotten. >> Geschätzte 50%, entweder mit 1,50€ Reparaturkosten oder aber mit 200€ >> für eine neue Platine dabei zu sein erscheinen mir aber recht gewagt. >> >> Ihr ahnt vermutlich was nun kommt: Ich wollte daher mal ganz lieb und >> vorsichtig in die Runde fragen, ob ich den Löt-Teil vielleicht einem der >> hiesigen Experten aufs Auge drücken kann? >> Wohne in Bonn aber mit Luftpolster-Umschlag sollte sich die Platine ja >> eigentlich auch per Post verschicken lassen. Ein freier Rückumschlag, >> die Kosten für die Ersatzteile sowie eine kleine "Aufwandsentschädigung" >> wären natürlich ebenfalls mit drin. Solltet ihr Lust haben würde ich >> mich sehr über eine PM von euch freuen! >> >> Viele Grüße und schönen Abend >> Nic > > Hallo Nic, > > hinter dem Mediamarkt, Friedensplatz gibt es ein Elektronikladen, die > dir > den LNK und Widerstand evtl. günstig einlöten. Wurde schon mal in einem > Forum erwähnt, daß die die Teile günstig eingelötet hätten. Versuch ist > es wert. Viel Glück > > Gruß So, kurze Rückmeldung nun auch von mir - der Trockner läuft wieder :D Bin Reiners Tipp gefolgt und hab bei besagtem Elektronik-Laden vorbei geschaut, die wussten auch sofort worum es ging und ich musste denen überhaupt nichts mehr erklären... Eine Woche später konnte ich die Platine dann wieder einbauen und jetzt scheint mir der Trockner doch noch ein paar Jahre länger erhalten zu bleiben. Wer also in Bonn oder Umgebung wohnt und sich nicht sicher ist, ob er mit seinem Einsatz am Lötkolben mehr an der Platine beschädigt als repariert, der kann dort für 15€ auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank noch mal an Reiner für den Tipp und natürlich an das gesamte Forum hier, welches nun schon so manchem eine teure Reparatur erspart haben dürfte. Frohe Weihnachtstage, einen guten Rutsch und viele Grüße Nic
Da möchte ich mich dem Nic anschließen und mich ganz herzlich beim Forum bedanken. Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!
Hallo Zusammen ! Ich habe ein ähnliches Problem ( gehabt ) Trockner tot, LNK & Widerstand neu, geht an.... Geht aber im Normalen Programm außer im Zeitprogramm nach 10 Sek dauerdrehen der Trommel aus. Habe mir schon angelesen, dass es vom Feuchtesensor kommen soll. Hab die Seitenwand mal aufgemacht und geguckt, er hat Kontakt und auch das Kabel ist intakt. Überbrückt habe ich den Schleifkontakt auf die Trommel auch, Fehler bleibt..... Wonach müsste ich in dem Bereich nachschauen ? Danke schon mal an die Profis ! Mfg. Nex PS.: Frohe Weihnachten ;-)
Nex schrieb: > Geht aber im Normalen Programm außer im Zeitprogramm nach 10 Sek > dauerdrehen der Trommel aus. > Habe mir schon angelesen, dass es vom Feuchtesensor kommen soll. Hatte das gleiche Problem, bei mir war der 2 Watt Widerstand defekt. 3 Watt Widerstand hält bis jetzt. (Whirlpool 61225)
Rainer S. schrieb: > Nex schrieb: >> Geht aber im Normalen Programm außer im Zeitprogramm nach 10 Sek >> dauerdrehen der Trommel aus. >> Habe mir schon angelesen, dass es vom Feuchtesensor kommen soll. > > Hatte das gleiche Problem, bei mir war der 2 Watt Widerstand defekt. > 3 Watt Widerstand hält bis jetzt. (Whirlpool 61225) Das ist eine sehr gute Idee. Mit der Leistung der Widerstände hochgehen, bis irgendwann eine Drahtbrücke genommen werden kann ;) Deine Platine ist komplett anders aufgebaut als die von Nex. Daher wird der Tipp nichts bringen, egal welchen Widerstand es bei dir war.
Christian S. schrieb: > Das ist eine sehr gute Idee. Mit der Leistung der Widerstände hochgehen, > bis irgendwann eine Drahtbrücke genommen werden kann ;) Bei mir hat der 2 Watt Widerstand nach ca. 6-7 Monaten den Geist aufgegeben, ergo hab ich einen 3 Watt eingebaut, der seit ca. 4 Monaten hält. Hat doch nicht im geringsten etwas damit zu tun, "mit der Leistung der Widerstände hochgehen usw." Keiner weiß bis jetzt (zumindest in den Foren) genau, um welchen Widerstand es sich wirklich handelt. Das der 2 Watt Widerstand anfing, nach 6 Monaten durchzubrennen, sagt doch eigentlich alles. > > Deine Platine ist komplett anders aufgebaut als die von Nex. Daher wird > der Tipp nichts bringen, egal welchen Widerstand es bei dir war. Inwiefern ist das Netzteil von einem Whirlpool gegenüber AEG komplett anders aufgebaut - Whirlpool: LNK 304 + Widerstand 22 Ohm 2 oder 3 Watt + ggf. Spule - AEG: LNK 304 + Widerstand 47 Ohm (wenn ich mich recht erinnere) 3 Watt (laut Foren) + ggf. Spule - ergo fast vollkommen identisch. Wundere mich nur, daß jemand, der die Platinen repariert, dies nicht wissen sollte. Vielleicht hat "Nex" auch nur eine kalte Lötstelle am Widerstand.
IMHO dient der Widerstand als Sicherung. Er brennt durch, wenn aus irgend einem Grund der LNK 304 abraucht (und dabei intern einen Kurzschluss erzeugt). Eine andere Funktion hat der Widerstand m.E. nicht. Das sieht man schön, wenn man sich diesen Schaltplan anschaut (ganz links oben): http://elektrotanya.com/whirlpool_awo_l1373_domino_control_panel_sch.pdf/download.html Das ist die Platine, die auch in meiner Bauknecht verbaut ist (siehe weiter oben). Tatsächlich ist da nur 1W für den Widerstand angegeben! Vermutlich erzeugt der Schaltregler nur die Versorgungsspannung für den Digitalteil (Microcontroller) und die Relais. Das Zeug zieht nicht viel Strom. Andererseits, und das ist sehr interessant: Ich habe gerade mal meine Maschine im "Leerlauf" (also ohne dass ein Programm läuft) gemessen: 1,5 Watt. Damit wäre der 1W-Widerstand tatsächlich unterdimensioniert. Nimmt man nun an, dass die Relais auch etwas ziehen wenn die Maschine läuft, dürfte das noch viel mehr gelten! In jedem Fall sollte man vor dem Einbau eines Ersatzwiderstandes den Schaltplan berücksichtigen, falls dieser vorhanden ist. Sicherlich ist die Stromaufnahme bei den unterschiedlichen Modellen auch unterschiedlich! Was meint ihr? Gruß, Sebastian
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Rainer S. schrieb: > Inwiefern ist das Netzteil von einem Whirlpool gegenüber AEG komplett > anders aufgebaut - Whirlpool: LNK 304 + Widerstand 22 Ohm 2 oder 3 Watt > + > ggf. Spule - AEG: LNK 304 + Widerstand 47 Ohm (wenn ich mich recht > erinnere) > 3 Watt (laut Foren) + ggf. Spule - ergo fast vollkommen identisch. > Wundere > mich nur, daß jemand, der die Platinen repariert, dies nicht wissen > sollte. Du sprichst hier vom Netzteil, was bei Nex aber nicht das Problem ist. Die Netzteile sind bei dem BK und AEG Modell ähnlich aufgebaut, das stimmt. Das Problem liegt aber im Bereich der Feuchtemessung und die ist bei BK auf einer seperaten Platine und nicht in jedem Trockner verbaut. Somit ist hier gar keine Ähnlichkeit gegeben! Bei meiner Mutter habe ich vor über einem Jahr einen 1W Widerstand verbaut und dieser macht überhaupt keine Probleme. Widerstand ist halt auch nicht gleich Widerstand, auch wenn das viele glauben. Wenn du dir mal ein Datenblatt anguckst, gibt es da noch viel mehr Eigenschaften und Charackeristiken als R und P.
Christian S. schrieb: > Du sprichst hier vom Netzteil, was bei Nex aber nicht das Problem ist. > Die Netzteile sind bei dem BK und AEG Modell ähnlich aufgebaut, das > stimmt. > > Das Problem liegt aber im Bereich der Feuchtemessung und die ist bei BK > auf einer seperaten Platine und nicht in jedem Trockner verbaut. Somit > ist hier gar keine Ähnlichkeit gegeben! Ich glaube nicht, daß die Feuchtemessung das Problem ist, wenn der Trockner nach 10 Umdrehungen abschaltet. Wie schon erwähnt, hatte ich das gleiche Problem - ca. 3-4 Umdrehungen, dann war Ende. Es war definitiv der 2 Watt Widerstand hinüber (konnte man im abgedunkelten Raum sehr gut erkennen - minimale Funken waren zu erkennen). Den Widerstand zu wechseln, wäre ja Arbeits- und Kostenmäßig kein Problem und man könnte, wenn es nicht funktioniert, diese evtl. Fehlerquelle ausschließen. Aber wenn Nex sich nicht mehr meldet, denke ich, lohnt es sich nicht, weiter zu diskutieren.
Hallo hatte gerade einen neueren Whirlpool Trockner in der Mache, die Drossel und der Widerstand sind von der Bauform etwas größer ausgelegt und es ist ein LNK305GN verbaut aber das Problem ist immer noch das gleiche, black Smoke ! aber davon gibt es ja heute Nacht noch genug ;-)) wünsche allen einen guten Rutsch PS. falls jemand in Bremen eine Reparatur der Steuerung benötigt : PN !
Da das gerade wieder hoch gekommen ist. :-) Ich glaube ja immer noch, dass der Widerstand in meinem AWZ 61225 ein 21R/3W sein müsste - obwohl ich sowas nicht zum kaufen finden konnte. Mir sind erst 2 Stück 12R/2W in Reihe und dann 22R/2W mehrmals wieder kaputt gegangen, einmal trocknen, tot. Seit dem 21.10.2013 habe ich vier Metallfilm Widerstände parallel verbaut zu 82,5R und 0,6W. Also 20,6R und 2,4W. Das wollte ich immer mal austauschen. Wie das so ist, nichts hält so gut wie ein Provisorium. :-)
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Rudolph R. schrieb: > obwohl ich sowas nicht zum kaufen finden konnte. https://www.distrelec.de/de/komponenten/passive-bauelemente/widerstaende/drahtwiderstaende/sicherungswiderstaende/c/cat-22029
R. H. schrieb: >> obwohl ich sowas nicht zum kaufen finden konnte. > > https://www.distrelec.de/de/komponenten/passive-bauelemente/widerstaende/drahtwiderstaende/sicherungswiderstaende/c/cat-22029 Da gibt es keine 21R...
Rudolph R. schrieb: > Da gibt es keine 21R... dann nimm halt 22ohm, dürfte bei 10% Toleranz der Sicherungswiderstände wohl kaum ins Gewicht fallen !
R. H. schrieb: > dann nimm halt 22ohm, dürfte bei 10% Toleranz der Sicherungswiderstände > wohl kaum ins Gewicht fallen ! Vielleicht sollte ich es langsamer tippen? >> Ich glaube ja immer noch, dass der Widerstand in meinem AWZ 61225 ein >> 21R/3W sein müsste - obwohl ich sowas nicht zum kaufen finden konnte. Es geht doch gar nicht um die 21R absolut, sondern darum, dass es sowas scheinbar gar nicht gibt, obwohl der Farbcode so ist.
W. W. schrieb: >> obwohl der Farbcode so ist. > > Vielleicht hat er sich durch Wärme verfärbt? Nur partiell der eine Ring, einmal komplett rum und alles andere nicht?
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Was für eine fruchtlose diskussion um einen Widerstand, ist eh schon ein Monsterthread. Leute es gibt Dinge die werden ausschliesslich für die Hersteller gefertigt und sind dann nicht im Handel erhältlich, Punkt. Nimm einfach wie R.H. sagt 22ohm. Aber wenn ich sehe was für eine atemberaubende Konstruktion du vollführt hast (siehe Zitat unten) dann rate ich dir lieber in Zukunft von Arbeiten an jeglichen Elektronischen Bauteilen ab. Sonst könnte esdurchaus sein das deine Wohnung mal in Flammen steht. Autor: Rudolph R. (rudolph) Datum: 01.01.2016 17:27 Da das gerade wieder hoch gekommen ist. :-) Ich glaube ja immer noch, dass der Widerstand in meinem AWZ 61225 ein 21R/3W sein müsste - obwohl ich sowas nicht zum kaufen finden konnte. Mir sind erst 2 Stück 12R/2W in Reihe und dann 22R/2W mehrmals wieder kaputt gegangen, einmal trocknen, tot. Seit dem 21.10.2013 habe ich vier Metallfilm Widerstände parallel verbaut zu 82,5R und 0,6W. Also 20,6R und 2,4W. Das wollte ich immer mal austauschen. Wie das so ist, nichts hält so gut wie ein Provisorium. :-)
Rudolph R. schrieb: > Es geht doch gar nicht um die 21R absolut, sondern darum, dass es sowas > scheinbar gar nicht gibt, obwohl der Farbcode so ist. Durch Erwärmung verändern sich die Farben manchmal ganz krass. Wenn man aber ein bisschen klar überlegt, welche Farbe nach dem roten Ring, bei einem silbernen Toleranzring, in Frage kommt, ist der Wert wohl ziemlich klar.
Rudolph R. schrieb: > W. W. schrieb: >>> obwohl der Farbcode so ist. >> >> Vielleicht hat er sich durch Wärme verfärbt? > > Nur partiell der eine Ring, einmal komplett rum und alles andere nicht? Das ist ein 20R Widerstand, Reihe E24. Die durch die Hitze entstandene Verfärbung musst du mal außer Acht lassen.
Wenn du dir eine i.O. Platine anguckst siehst du, dass es sich um einen 22R handelt, bei dem sich ein Ring verfärbt hat. Warum sich nur der eine Ring verfärbt? Frag mich nicht, ist aber so. Habe ich in diesem Thread auch schon öffters gepostet!
Rudolph R. schrieb: > Nur partiell der eine Ring, einmal komplett rum und alles andere nicht? ist doch ganz logisch wenn man sich den Aufbau eines solchen Widerstandes mal genauer ansieht: der 1. rote Ring liegt noch im Bereich der Metallkappe, da kann nichts heiß werden und der 2. rote Ring und der schwarze Ring liegen im Bereich des Widerstandsdrahtes der heiß wird und dann durchbrennt. Daher die unregelmäßigen Verfärbungen ! Gruß
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Hallo im Jahr 2016! auch wir haben dieses Fänomen nun bei unserem AEG T55820. Leider bin ich kein Tüftler und traue mir dieses Löten nicht zu. Mag uns da jemand helfen? Kreis Euskirchen-Köln. Natürlich nicht unentgeldlich! Bitte anrufen: 0171/6565742
R. H. schrieb: > ist doch ganz logisch wenn man sich den Aufbau eines solchen > Widerstandes mal genauer ansieht: der 1. rote Ring liegt noch im Bereich > der Metallkappe, Das macht Sinn :) Werde mir bei Gelegenheit den R nochmal genauer angucken udn Rückmeldung hierzu geben. Tatingo schrieb: > Hallo im Jahr 2016! > > auch wir haben dieses Fänomen nun bei unserem AEG T55820. > Leider bin ich kein Tüftler und traue mir dieses Löten nicht zu. Ausgebaut bekommst du die Platine aber? Dann kannst du dich per Mail bei mir melden Chris02gsm@gmail.com
Chris, ich guck mir das morgen nochmal in Ruhe an. Danke schonmal Tatingo
gibts hier 'ne schöne Anleitung zu: https://de.ifixit.com/Guide/Schaltnetzteil+-+T56840L+Elektroniksteuerung/28605
Hallo an die vielen die ihren Wäschetrockner so verloren hatten. Um die Lebensdauer zu verlängern haben wir es uns angewöhnt die Geräte nach Gebrauch vom Netz zu nehmen, mit dem überraschenden Ergebnis das unsere Geräte wegen elektronischer Störungen noch nie defekt waren !! Aber es ist gut das hier im Forum diese Fehler behandelt und Lösungungen gefunden werden. Ein ganz großes Lob an alle.
Sobald du den Programmwahlschalter auf "Aus" drehst, ist der Trockner komplett vom Netzgenommen. Dieser trennt 2-polig, N und L. Somit bringt dies keine Veränderung
Eberhard Illg schrieb: > Sehr gute Beschreibung. Trockner trocknet wieder. Wer Interesse > hat, ich > habe 3 Stück LNK-304GN zu verkaufen. > > Gruß Eberhard habe mit dem Trockner das gleiche Problem. benötige ein Widerstand 47 ohm 3 W und den LNK- 304GN hast du noch welche zu verkaufen ? Gruß Gerhard
Gerhard schrieb: > benötige ein Widerstand 47ohm 3W und den LNK304GN wenn du dich hier anmeldest kann man dich auch kontaktieren !
Ich weiss nicht, ob es in diesem langen Thread schon irgendwo geschrieben wurde, aber es ist auf jeden Fall wichtig, als Widerstand einen sog. "fusible resistor" zu nehmen. Normale Widerstände heizen im Fehlerfall bisweilen bis zur Rotglut, was mit etwas Pech durchaus einen Feuerwehreinsatz zur Folge haben kann, insbesondere wenn sich schon ordentlich Staub und Flusen auf der Platine angesammelt haben. Beitrag "Sicherungswiderstand, was ist das?"
Holla, hier wird ja schon seid 3 Jahren reingeschrieben :D
Hallo, hab das gleiche Problem. Allerdings hab ich den defekten Widerstand 47 ohm 3 W und den LNK- 304GN schon ausgewechselt. Leider ohne Erfolg. Findet sich hier ein Bastler, dem ich meine Platine mal zukommen lassen könnte, damit die mal jemand mit Ahnung durchschaut. Schonmal vielen Dank.
@ Matthias Brunn Na dann viel Spaß beim durchlesen :P Ich wette in den 1200+ Einträgen steht das irgendwo :D
Matthias B. schrieb: > hab das gleiche Problem. Allerdings hab ich den defekten Widerstand 47 > ohm 3 W und den LNK- 304GN schon ausgewechselt. Leider ohne Erfolg. > Findet sich hier ein Bastler, dem ich meine Platine mal zukommen lassen > könnte, damit die mal jemand mit Ahnung durchschaut. Spule?!
@Rainer Sch. Bin leider absolut nicht vom Fach und besitze kein Wissen über diese Bauteile.
Rainer S. schrieb: > Spule?! Das ist bei den Bauknecht Modellen. Bei AEG gibt es diese Spule nicht. Schon viele Infos in dem Thread ;) Die BK haben auch PN Varianten verbaut. @matze PN ist angekommen, bekommen wir schon wieder hin!
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Danke Danke Danke !!! An dieses Forum und vor allem an Moritz, der den Fehler gefunden hat. Ich bin absolut nicht vom Fach (Bauingenieur) hab aber mit ein bisschen Physikoberstufenwissen und der Beschreibung hier meinen Trockner (AEG, Elektrolux 55820, BJ 2010) mit den Ersatzteilen von DARISUS repariert bekommen. Ersatzteile inkl. Versand 8€ Lötkolben und Radiolot 10€ Den LNK304GN und den Widerstand eingelötet und bums war der Kessel gelickt! Ergo für 18€ die Mühe wieder hergestellt und glücklich...und knapp 400€ gespart und ein gutes Gefühl der Wegwerfgesellschaft entgegen gewirkt zu haben!!! Danke Danke Danke !!!
Jetzt muss man es nur noch den Frauen beibringen, dass es mal nötig sein kann, Teile der Waschküche solange nicht nutzen zu können, bis Ersatzteile da sind. dauert schon mal 2-3 Tage. Neugeräte sind da leider schneller organisiert. Trotz der Fülle im Kleiderschrank hat man ja sonst nix anzuziehen
Hallo Community, nun probiere ich mein Glück auch mal vielleicht hat ja noch jemand eine Idee! Produkt: AEG Lavatherm T57860 Type P502967 Prod. No. 91609638703 Ser.No. 04268048 Auch bei mir ist besagte Maschine von AEG ausgefallen. Deshalb habe ich wie hier schon öfter beschrieben, die Motorplatine: Electrolux board code:136005602 ausgebaut. Und siehe da auch hier ist der 10 Ohm Widerstand R118 und der LNK364GN abgeraucht. Zusätzlich hat sich der Brückengleichrichter D19 verabschiedet. Nun habe ich alle drei Bauteile bestellt und neu eingelötet. Aber auch die Relais RL1 und RL2 habe ich vorsichtshalber ausgetauscht da auch von diesen gesagt wurde das sie sich evtl. mit verabschiedet. Alles wieder zusammen gebaut: Programm ausgewählt -> nasses Handtuch in den Trockner->Start gedrückt-> Zeit läuft ab und das Relais RL2 klickt im 2 Sekundentakt bis der Fehler E5E kommt. Daraufhin habe ich den Motor abgesteckt und siehe da es klickt nicht mehr im 2 Sekundentakt. Motor nachgemessen die Wicklungen hatten 30 Ohm gegeneinander und zu den anderen beiden Pins keinen Durchgang. Spannung liegt mit 230 V an. Leider konnte ich aus den Beiträgen nichts mehr herausholen. Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten! Gruß Robin P.S. Der 47 Ohm Widerstand auf der Hauptplatine ist in Ordnung.
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