Bis morgen wirst du dich noch gedulden müssen, dann bekommst du eine ausführliche Antwort. Heute Abend hab ich keine Lust mehr. Lehn dich nur nicht zu weit ausm Fenster! ;). Alles weitere bekommen wir schon hin, keine Sorge. Auch wofür der Steckplatz ist, sollst du noch gesagt bekommen. Gute Nacht
Hallo Chris, ich habe die von Dir gerettete Platine wieder eingebaut und es funktionierte auf Anhieb. Ich danke Dir vielmals für Deine unkomplizierte, professionelle und schnelle Hilfe! Ein „Gerne wieder“ mit 5 Sternchen! Was aber nicht heißen soll, dass der Trockner wieder ausfallen soll. Wenn es genau so lange hält, wie vorher, müsste ich jetzt 4 Jahre Ruhe davor haben. Es ist Dein Verdienst, dass das Ding nicht vorzeitig auf dem Schrott gelandet ist. Vielen Dank dafür! Kerstin aus Nürnberg
@ Holger Es ist zwar nun mehr als ein Tag vergangen, eine Antwort sollst du aber trotzdem bekommen. Dieser Anschluss dient zur Spannungsversorgung von Zusatzmodulen (Sonderzubehör), wie z.B. Invertermodul, Steam-Modul etc. Daher hast du dort auch 230V anliegen. Der 56820 hat aber keine solchen extras und daher ist auch dieser Steckplatz frei. Wie weit bist du denn nun mit deiner Fehlersuche? typisch für ein solches Fehlerbild und auch als Schwachstelle sind die Relais, diese hast du aber schon nachgelötet. Wenn du magst, kann ich dir anbieten deine Platine in meinem Trockner zu testen. @Kerstin Das freut mich, dass auch beim Einbau alles geklappt hat. Nun solltest du erstmal wieder Ruhe haben und kannst bei dem bescheidenen Wetter deinen Trockner nutzen.
@Chris .... danke für die Info, jetzt weis ich wofür der freie Steckplatz ist. Ich in immernoch auf Fehlersuche, muss aber gestehen hab ein paar Tage nichts unternommen da er bis dato noch recht gut schnurrte.....heute hab ich die Platine noch mal ausgebaut und unter die Lupe genommen, die Lötstellen ... na was soll ich sagen sehen teilweise alle so aus als seien sie nicht so toll verlötet, werde morgen alle großen nachlöten wenn ich mir es zutraue ein Teil der winzig kleinen die mir verdächtig vorkommen, dann tausche ich noch die Kondensatoren am Motor und wenn sich dann keine Besserung einstellt komm ich gerne auf dein Angebot zurück mit dem Platinenest in deiner Maschine...... wünsche eine gute Nacht Holger
Ich drück dir die Daumen, dass deine Mühen fruchten. Meld dich, wenn es nicht klappt!
@Chris schade das Daumendrücken hat nicht geholfen.....ein Wunder wäre an dieser Stelle vielleicht angebracht ;) ich würde gerne auf dein Angebot eingehen und dir die Platine zuschicken, vielleicht hast du mehr Glück als ich, bevor ich den guten AEG für immer abschreibe. Überächste Woche wäre ich auf Montage und in dem Fall wäre die Platine dann verfügbar, da meine Frau mit dem Trockner in diesem Zustand nicht arbeitet. Schickst du mir eine PN mit deiner Adresse und was noch so wichtig ist? Schönen Sonntag noch LG Holger
Holger, mach ein 12 Volt Netzteil rein, das haben jetzt auch schon andere gemacht. Am Ende der Schaltung kommen 12 Volt raus und die trennst du auf und machst da ein 12 Volt Netzteil rein. Das braucht nicht mal viel Strom liefern.
Hallo Ich habe das den LNK und den Widerstand getauscht, es läuft immer noch nichts. Ich hab die Platiene auf meiner Werkbank an 230v angeschlossen, es muss doch irgend was passieren oder? Kann mi da jemand helfen Danke
@holger schreib mir mal direkt ne Mail chris02gsm@gmail.com @foldi Das Problem mit der Motoransteuerung kann auch mit einem externen 12v Netzteil behoben werden. @alex auch kein tickerndes Geräusch zu hören? In wie weit besitzt du Kenntisse in Sachen Elektrotechnik? Multimeter ist vorhanden?
@Foldi das versteh ich jetzt nicht. was soll mir das gegen eine kalte Lötstelle bringen? Meine Relais schalten freudig nur ab dann geht nichts bzw. nur ab und an wenn ich an den Steckern oder an der Platine wackel, aber ich finde die Stelle nicht wo es stört. LG Holger
Hallo Chris, Ich hab mal vor 30 Jahren informationselktroniker gelernt. Multimeter hab ich. Ich hab auch ein Ozzi schnell länger nicht mehr gebraucht. Keine Geräusche ich habe 6 Volt Dc an Klemme FB vom LNC gemessen.
@ Alex ist sie denn eingeschaltet oder steht der Programmschalter auf 0 / Aus ? Gruß
@bastler Den Wahlschalter hab ich eine Umdrehung auf ein gedreht. 230v kommen auf der Rückseite an. Ca. 305 VDc am LNC
schau dir das Datenblatt vom LNK304 an http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/527592/POWERINT/LNK304PN.html
@basler Das hilft mir auch nicht , hast du ein Schaltplan von der Platine
Wenn das mit einem 12Volt Steckernetzgerät funktionieren soll müssen theoretisch am Source Anschluss des LNK304 hinter der Spule 12Volt anliegen.
Wo ist den auf der Platine hinter der Spule?
Durchmessen, ggf. Leiterbahnen verfolgen, sowas sollte man als Informationselktroniker eigentlich draufhaben ;-)
Bastler schrieb: > Wenn das mit einem 12Volt Steckernetzgerät funktionieren soll müssen > theoretisch am Source Anschluss des LNK304 hinter der Spule 12Volt > anliegen. Bitte beachten, dass die Platine mit 5VDC und 12VDC arbeitet. So "einfach" ein 12V Netzteil anschließen geht also nicht. Werden die 12VDC am 5VDC Bereich angeschlossen, geht die CPU hopps und die Platine ist reif für die Tonne. Die Aussage ist also mit Vorsicht zu genießen!
Chris, ich habe ja auch nicht gesagt, dass die WaMa jetzt komplett auf 12V laufen soll und ich meinte es auch nur für den Ausgang der LNK Schaltung. Zumindest zwei haben gepostet, dass sie das so gemacht haben. Aber am Ende muss jeder selbst wissen was er da tut. Für mich gibt es sowieso nur noch eine Antwort, seit ich eine Miele repariert habe. Hoffentlich sind die heute noch von solcher Qualität. Meine nächste Maschine ist definitiv eine Miele.
F. Fo schrieb: > Hoffentlich sind die heute noch von solcher Qualität. Hatte mal einen Inverterboard von Miele repariert. War ganz wesentlich mehr Arbeit als die LNK-Geschichte hier. Qualität ist gut aber Elektronik hält nicht ewig. LG old.
Hallo Kathrin, hast du die Teile noch, und würdest sie mir verkaufen bzw. zuschicken? Höre gerne von dir. LG Ulrich
Kanst du mir einen lnk schicken oder ich hole in ab
Moinsen, ich habe hier eine Privileg-Waschmaschine, die Platine sieht extrem ähnlich aus, und ein LNK304 ist auch verbaut. Auf dessen Sekundärseite kommt keine Spannung an. Seltsamerweise blinken aber 3 LEDs, wenn man die Maschine einschaltet. Sonst macht sie aber nichts. Wie seht Ihr das? - Ist wahrscheinlich der 12V-Strang der Steuerung kaputt, und der 5-völtige in Ordnung? - Und ein neuer LNK304 einen Versuch wert? Ich habe schon mal die 105°-Elkos und die große Diode getauscht, dann lief sie ein paar Sekunden lang an - und war dann gleich wieder weg. Ach, das wäre klasse, wenn die wieder liefe! Wolf
NB: Hat noch jemand 1-2 LNKs rumliegen? - Ich bräuchte die G-Version. Oder soll ich mal 10 Stck bestellen zur Weiterverteilung? Wolf
zumindest wenn man es mit Netzteilen zu tun hat, die keine "Sonderspannungen" erezugen, sowas wie 38V oder so, kann man das Geräteeigene Gelume auch ganz rausrupfen und mit einem ganz neuen Netzteil "erschlagen". das Digitalgelumpe will 5V sehen, die meisten Relais haben 12V oder 24V als Spulenspannung. Wenn ein Netzteil nur dafür zuständig ist, Logik und Schaltspannungen bereitzustellen, repariere ich Dir deine Höhle für'n Materialwert von ein paar Goldrand-Thalern. Ich spaxe ein neues Netzteil rein und gut. Dabei noch für Rüttelsicherheit sorgen. Ist ja schön und gut wenn man sich an einer Schaltung versuchen will, aber wenn die Frau hinter einem steht, wird bei solchen Aktionen ganz sicher die Harmonie der Ehe auf den Prüfstand gestellt, wenn man da vielleicht sogar tagelang dran rumbastelt. ;)
Habe auch bei unserem Trockner AEG Lavatherm T59859 / 59850 das gleiche Problem. Elektronik bleibt aus, Beleuchtung bleibt aus, Display aus, Trockner lässt sich nicht einschalten... Habe mir hier die ganzen Info durchgelesen. Habe mir dann auch den LNK, Widerstand und einen neuen Elko gekauft (Bastelsatz "Trock-04SMD" bei Darisus). Kostenpunkt: 2 Bausätze mit Versand = 13,44 Euro. Und siehe da: Der Trockner läuft wieder. ps: Da dieses Phänomen so gehäuft auftritt, dürfte man den Verdacht haben, dass der Defekt des Trockners geplant ist (Obsoleszenz). Lieben Dank ans Forum!
Hobbybastler schrieb: > ps: Da dieses Phänomen so gehäuft auftritt, dürfte man den Verdacht > haben, dass der Defekt des Trockners geplant ist (Obsoleszenz). Das nicht, so einen Rufschaen wollen vernünftige Hersteller meist vermeiden. Ich vermute eher, dass man hier ein paar Cent sparen wollte und dafür nicht über die Folgen nachgedacht hat. So wie bei den Senseo-Kaffeemaschinen...
Durch diesen Thread konnte ich meinen AEG Lavatherm 56840L für rund € 10.- wieder zum Leben erwecken. Vielen Dank euch allen ! LG
Wolf Deh schrieb: > Moinsen, > ich habe hier eine Privileg-Waschmaschine, die Platine sieht extrem > ähnlich aus, und ein LNK304 ist auch verbaut. Auf dessen Sekundärseite > kommt keine Spannung an. > > Seltsamerweise blinken aber 3 LEDs, wenn man die Maschine einschaltet. > Sonst macht sie aber nichts. > > Wie seht Ihr das? - Ist wahrscheinlich der 12V-Strang der Steuerung > kaputt, und der 5-völtige in Ordnung? - Und ein neuer LNK304 einen > Versuch wert? > > Ich habe schon mal die 105°-Elkos und die große Diode getauscht, dann > lief sie ein paar Sekunden lang an - und war dann gleich wieder weg. > > Ach, das wäre klasse, wenn die wieder liefe! > > Wolf Du hast ein ganz anderes Problem. Wenn der LNK defekt wäre, dann würde die Steuerung auch keine 3 LEDs mehr anzeigen. Zudem hast du noch nichtmal geschrieben, was du für ein Modell du hast. Die ganze Problematik passt hier sowieso nicht hin. Poste dein Problem mal mit allen Infos auf www.iwenzo.de
>Die ganze Problematik passt hier sowieso nicht hin. Poste dein Problem >mal mit allen Infos auf www.iwenzo.de OK, danke für den Hinweis. Steht jetzt hier: http://forum.iwenzo.de/privileg-classic-10408-keine-funktion-3-leds-blinken--t59483.html Wolf
Hallo und guten Abend, habe auch einen AEG Lavatherm 59830, 3,5 jahre alt seit vergangener Woche geht nichts, Elektronik aus, Beleuchtung aus, Display aus. Spannung 230 V liegt bis zur zur grauen Programmwahlbox an. Ich habe auch diese ganzen Infoblock durchgelesen, habe die Platine auch ausgebaut. Ich traue mich aber nicht den LNK 304 GN auszulöten, bin nicht der Profi auf diesem Gebiet und habe auch nicht das nötige Werkzeug. Es wäre nett wenn chris02 mir dabei helfen würde. LG Bernd PS: Unser alter Lavatherm 530 von 1992 läuft bei meiner Tochter immer noch ohne Probleme.
Bernd Sachse schrieb: > PS: Unser alter Lavatherm 530 von 1992 läuft bei meiner Tochter immer > noch ohne Probleme. Da steht vielleicht auch sogar noch "Made in W. Germany" drauf ... Der muss leider weggeschmissen werden, der ist nur für 220V~ ... :-D Gruß Jobst
Hallo Holger S. Such mal den R99 und drücke mit einem spitzen Gegenstand quer auf den Widerstand. Ziemlich sicher gibt eine der beiden Lötstellen nach. Habe schon 3 solche Fälle gehabt.
Vielen Dank noch einmal an Moritz M. das er diesen Artikel ins Leben gerufen hat. AEG Lavatherm 56840, ca. 4 Jahre alt mit bekanntem Problem. LNG und Widerstand gewechselt und es trocknet wieder. Genial und das für nur 15 Euro Ersatzteilkosten, dafür gab es sogar einen 5er Pack.
Weiß-Geräte Retter schrieb: > Hallo Holger S. > Such mal den R99 und drücke mit einem spitzen Gegenstand quer auf den > Widerstand. > Ziemlich sicher gibt eine der beiden Lötstellen nach. > Habe schon 3 solche Fälle gehabt. Hallo, wenn ich wieder zu Hause bin suche ich diesen Widerstand und kontrolliere das mal. Danke für den Tipp
Hallo, unsere AEG Elektrolux Trockner hat auch nach 2,52,5Jahren den Geist aufgegeben. Weißt jemand wo man eine Platine herkriegt?Danke :) P.s. ich habe schon alles was im forum steht ausprobiert .
Schick mir mal eine Mail mit deiner Modellbezeichnung etc. Hab glaube noch eine oder zwei. Chris02gsm@gmail.com
Hallo zusammen, der Siemens Waschtrockner WD14H440 läuft wieder. Neu ist der LNK305GN, davor noch der der Gleichrichter + Vorwiderstand von 33 Ohm auf der 230 Volt Seite neu. Dazu den defekten Übertrager vom Schaltnetzteil neu gewickelt. Hier war die primäre Wicklung defekt. Wohl zu warm geworden. Lack auf den Draht hat sich aufgelöst und dann gab es wohl einen Windungschluss. Strom dann zu hoch und primäre Wicklung durchgebrannt. Die Spannung nach dem Übertrager ist beträgt 9 Volt für die Relais. Weiter gehts dann mit 5 Volt für den Prozessor.
Respekt, da hast du ja einiges an Arbeit rein gesteckt. Und herzlichen Glückwunsch, dass das Gerät wieder läuft!
Ja, hat etwas gedauert. Aber es war kein Zeitdruck dahinter. Nebenbei hab ich mir die Steuerungsplatine angeschaut und weiß nun, was dort alles für Schaltkeise, Triacs, Relais, etc. verbaut sind. Falls mal einer auch von einer Siemens WD14H440 den Übertrager neu wickeln muss, so kann er mich gern fragen. Primär ist Kupferlackdraht mit 0,1 mm Durchmesser, sekundär 0,4 mm. Zwischen Primär und Sekundärwicklung Polyesterfolie von 3M. Die hat pro Foliendicke 1 kV Spannungsfestigkeit. So ist dann auch die galvanische Trennung gegeben. Ich wollt nicht für über 200,- Euro eine neue Platine kaufen, wo dann nach 4 Jahren wieder Bauteile für unter 10 Euro kaputt gehen...............
Hallo und guten Morgen, bin wieder ein entspannter Mensch, der Trockner läuft, meine Frau ist Glücklich, alles bestens. Vielen Dank nochmal an Chris02. Ohne diesen Thread wäre es ein Gewinnbringender Job für den AEG Kundendienst geworden. LG Bernd
Liebe Leute, Problem mit einer AEG Öko-Lavamat 79610: Steuerung funktioniert, Motor läuft nicht. Dank Forum Fehler eingegrenzt, Leistungsplatine ausgebaut, geplatzten LNK304 gesehen, einzigen nicht-SMD Widerstand gemessen (0 Ohm statt 10 Ohm), beides erneuert, funktioniert immer noch nicht. Genauer hingesehen, in einer Reihe mit 22k SMD-Widerständen ist einer geschmolzen, kein Aufdruck mehr erkennbar. Dieser ist allerdings anders geschaltet. Frage: auf Verdacht auch durch 22k ersetzen?? Falls irgend jemand eine entsprechende Platine hat: Zwischen C42 und LNK der oberste R. Vernünftiges Foto habe ich leider noch nicht hingekriegt. PS Ersatzteil lt AEG-Seite derzeit nicht lieferbar!
Christian Sch. schrieb: > Autor: > > Christian Sch. > (chris02) Hallo Christian, kennst du dich auch mit EBD aus?
Holger S. schrieb: > Weiß-Geräte Retter schrieb: >> Hallo Holger S. >> Such mal den R99 und drücke mit einem spitzen Gegenstand quer auf den >> Widerstand. >> Ziemlich sicher gibt eine der beiden Lötstellen nach. >> Habe schon 3 solche Fälle gehabt. > > Hallo, > wenn ich wieder zu Hause bin suche ich diesen Widerstand und > kontrolliere das mal. Danke für den Tipp Hallo Weiß-Geräte Retter, den R99 hab ich nachgelötet und nach einer Woche testen läuft immer noch alles problemlos, vielen Dank für den Tipp, der Trockner ist gerettet. LG Holger
Moinsen, ich kämpfe immer noch mit einer LNK304-Stromversorgung, bei der schon am primären Hochvolt-Elko keine Spannung ankommt. Hier: http://forum.iwenzo.de/privileg-classic-10408-keine-funktion-3-leds-blinken--p276667.html#real276667 habe ich eine Beschreibung reingestellt - wäre schön, jemand könnte einen Blick drauf werfen. Danke! Wolf
Ist für die Gleichrichtung 230 Volt AC nur eine Diode oder ist ein Brückengleichrichter zu finden? Wenn an der Gleichrichtung, wie auch immer ausgeführt, 230 Volt AC anliegen, aber danach keine Gleichspannung im Bereich 230 bis 300 Volt anliegen, dann ist der Gleichrichter kaputt.
F. Fo schrieb: > Christian Sch. schrieb: >> Autor: >> >> Christian Sch. >> (chris02) > > Hallo Christian, > > kennst du dich auch mit EBD aus? Wo drückt denn der Schuh? Kann zumindest versuchen dir zu helfen. EBD ist ja eher das unterste Preissegment, wo leider nicht mehr soviel repariert wird, da es sich oft nicht mehr lohnt.
Christian Sch. schrieb: > wo leider nicht mehr soviel > repariert wird, da es sich oft nicht mehr lohnt. Da muss ich dir recht geben. Die Firma ist auch pleite. Also, im Kochwaschgang wäscht die Maschine meistens nicht zu Ende. Ich vermute, dass es am Schleudergang liegt. Wenn sie schleudert, dann flackern alle Leds. Denke da wird ein Reset, durch zusammenbrechende Spannung ausgelöst. Da ich letztes Jahr erst die Trommel neu gelagert habe (geht alles mit Standardteilen; Lager wie Simmerring) wollte ich sie eigentlich behalten. Ich kann auch nicht sagen, seit wann sie das macht oder ob es schon immer ein Fehler war (man bleibt ja nicht daneben stehen). Irgendwann, als sie noch nicht zu Ende gelaufen war, konnte ich diesen Effekt beim Schleudern sehen. Ist da was bekannt oder soll ich da einfach ein paar Stützkondensatoren ergänzen oder vergrößern? Ist eine WA2110. Musste gerade feststellen, dass das wohl häufig ein Problem ist. Steht viel im Netz, aber keine konkreten Antworten.
:
Bearbeitet durch User
Ist doch ne WA2114. Hatte mal gerade die Hauptplatine ausgebaut und mal ein wenig mehr C draufgebaut, da wo mir das so auf Anhieb sinnvoll schien. Aber ohne Datenblatt blieben dann erstmal nur die üblichen Verdächtigen (Elko nach Gleichrichter und am 7805 auch noch was mehr). Am µC habe ich dann mal 330nF dran gemacht. Morgen früh mal Kochwäsche starten. Mal sehen, ob sie durchläuft. Die blinkenden Leds sitzen noch auf zwei extra Platinen. Vermutlich (habe noch nicht nachgesehen) sitz da auch noch ein µC. Die werde ich auch noch ausbauen und dann mal sehen. Aber ich will mir sowieso bald mal ne Miele holen und wenn die da ist, dann kann ich die andere für die Arbeitswäsche nehmen und auch mal länger auseinander lassen.
@ Lars M. Es ist nur eine einzige Gleichrichterdiode da. Was Du dachtest, war auch mein Gedanke: Diode kaputt. Aber leider ist nach Austausch der Diode der Fehler der gleiche. Aber ich finde auch keinen Kurzschluß "hinter" Diode und Elko - deswegen ist es für mich so rätselhaft. Wolf
Liebe Forengemeinde, ich kann hier allen nur danken für den praktischen Enthusiasmus, solchen Fehlerbildern auf den Grund zu gehen, und eine Lösung zu finden. Schön, daß es Menschen gibt, die neben den fachlichen Qualifikationen auch den Ehrgeiz besitzen, so etwas herauszufinden, dieses Wissen veröffentlichen, und damit vielen anderen helfen, Geld zu sparen, denen mangels Qualifikation und Fertigkeiten ansonsten nichts anderes übrig bleiben würde, völlig unverhältnismäßig viel Geld auszugeben (sei es für Reparatur oder Neuanschaffung). Jedenfalls war nach dem Tausch der Teile R76 und U4 unser nicht mal vier Jahre alter Trockner wieder voll funktionsfähig. Da der Trockner seinerzeit insgesamt alles andere als ein Schnäppchen war, haben wir nach der Investition von € 2,50 für die beiden defekten Bauteile (rd. einem dreihundertstel der Anschaffungskosten) nun wieder einen vollfunktionsfähigen Trockner. Unser Dank gilt auch unserem Freund R.P., der die Teile eingelötet hat. Er ist auf dem Gebiet ein absoluter Fachmann, und konnte uns unter der Lupe genau zeigen, wie es den IC zerrissen hat. Nun will die Industrie natürlich dauerhaft Geld mit ihren Produkten verdienen, und auch Neuerungen im technologischen Fortschritt an die Frau und an den Mann bringen, aber dieses methodische Fehlerbild verfestigt aus meiner Sicht natürlich bei uns allen die Erkenntnis, daß ein Plan dahinterstecken muß. Beste Grüße und nochmals unseren ausdrücklichen Dank FJ und B
Hallo Forengemeinde, nachdem sich unser Trockner AEG 56840 L am vergangenen Wochenende nach "langen" 4 Jahren u. 1 Monat plötzlich ohne Vorankündigung abgeschaltet hatte bin ich nach kurzer Suche auf diesen Thread gestoßen. Meine Hochachtung für soviel Engagement und Ausdauer bei der Suche nach dem wohl immer wiederkehrenden Fehler bei diesem und verwandten Geräten. Als ehemaliger Bautechniker im 13-jährigen Ruhestand beschränken sich meine Elektronikkenntnisse auf ein Minimum, mit PC und den heutigen Medien kann ich aber ganz gut umgehen. Zudem verlangt unser kleines Häuschen Bj. 1936 auch einiges an handwerklichen Fähigkeiten. Nach Studium aller (auch der emotionalen) Beiträge bitte ich dieses Forum um Unterstützung bei meinem Versuch, den Trockner für einen wesentlich geringeren als den vom AEG-Kundendienst verlangten Betrag wieder zu beleben. Aus manchen selbst verursachten Schäden klüger geworden suche ich zunächst eine nachvollziehbare Beschreibung zum Aus/Einbau der Platine, handwerklich traue ich mir das schon zu. Wenn es dann mit dem unbeschädigten Ausbau geklappt hat möchte ich einen der Autoren bitten, nach Kontaktaufnahme die beschädigten Teile gegen Bezahlung auszutauschen, meine Fähigkeiten reichen dazu nicht aus. Wenn ich die Beiträge in diesem Forum richtig verstanden habe liegt die Ursache neben den teils minderwertigen Bauteilen an den zu hohen Spannungsspitzen, die ohne Filter direkt zur Platine geleitet werden. Wir wohnen in ca. 10 m Entfernung von einem Trafogebäude des örtlichen Versorgers, die Einspeisung zu den umliegenden Häusern erfolgt wie hier im Aussenbereich üblich mittels Freileitung. Soweit mir bekannt ist kann man diese Schwankungen messen und auch über einen bestimmten Zeitraum aufzeichnen. Kann man entsprechende Messgeräte leihen oder mieten und mit dem Ergebnis den Versorger informieren ? Ich überlege, ob ich nicht zukünftig auch den Netzstecker unserer Waschmaschine nach jedem Gebrauch ziehe, oder bringt das auch nichts? Abschließend: dies ist meine erste Beteiligung überhaupt an einem Forum, ich bitte wegen möglicher Formfehler um etwas Nachsicht. Das wär`s für`s erste, freundliche Grüße Kurt W.
hallo bitte einfach mal per PN melden ! wäre noch interessant zu wissen wo der Trockner steht ? gruß aus Bremen
Hallo Gemeinde: Mein Name ist Stefan Landauer und ich schreibe hier weil ich nach langem lesen hoffe sie können mir evtl. helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen AEG Trockner Modell T59840 Produkt Nummer 91609617601. Dieser hat während eines <trockenvorgangs einfach den Dienst quittiert und nun tut sich gar nichts mehr. Es leuchten kein Lampen oder ähnliches mehr geschweige denn es passiert etwas wenn ich den Drehknopf betätige. Daraufhin habe ich im Netz nachgelesen und gesehen das dieser Fehler wohl mehrfach auftritt bei den Dingern. der Widerstand 47 Ohm zeigte unendlich an und der 10 Ohm Widerstand hatte auch völlig andere Werte. Also tippte ich auf den LNK 304 und ahbe bei Darius ein Reparatursatz bestellt. Auch habe ich einen Bekannten der Elektroniker gelernt hat und der meinte er könnte mir die Teile einlöten. Nun habe ich die Platine nach mehrmaligen Versuchen wieder bekommen eingebaut aber es tut sich nichts. Der Bekannte hatte wohl auch doch etwas mehr Probleme mit dem Löten als er zugeben mochte. Nun denke ich entweder sind die Teile nicht richtig eingelötet, die Platine geschrottet beim Lötvorgang oder aber es ist noch ein anderer Fehler drauf. Daher meine Frage ob sie mir hier helfen könnten denn sie sind wohl meine letzte Rettung bevor ich dann doch eine neue Elekrtonik kaufen muss. Für eine positive Antwort wäre ich überaus dankbar. Gruß Stefan
Hallo Michael, SO die Platine wieder ausgebaut und neue Bilder gemacht. Die Bilder 191,197,195,201 zeigen die Paltine bevor gelötet wurde. Die anderen Bilder zeigen den aktuellen Zustand an. Des weiteren habe ich eben beim ausbauen auf die Rückseite auf der das IC sitzt drangegriffen und habe einen " Strromschlag" bekommen. Habe es eben nochmal getestet und bekomme wenn ich in der Nähe des LNK dracu greife eine gebizzelt. Kann nur nicht lokalisieren wo genau das her kommt.
Oh Mann, mindestens oben links am LNK hat der Bekannte die Leiterbahn gekillt. Da würde ich erstmall alle gelöteten Stellen prüfen....
Hallo, ein Problem mit der Platine gab es schon mal hier: Beitrag "AEG Trockner defekt - Welches Ersatzteil?" Vielleicht hilft es ;-) Gruß larsen
hallo, falls garnichts mehr geht, in der Bucht gibt es eine gebrauchte Platine ;-) http://www.ebay.de/itm/111607573870 gruss larsen
Hallo Bruzzler, danke für die rasche Antwort. Das habe ich mir schon gedacht als ich sie bekommen habe das das nicht ganz richtig aussieht. Bin aber hier kein Fachmann für. Kann man soche Leiterbahnen ohne Riesenaufwand ggf. wieder reparieren ? Wenn nicht würde ich nämlich ggf. dem Vorschlag von Larsen folgen und mir die gebrauchte in der Bucht kaufen. @ Larsen Super vielen Dank für den Tip. Den werde ich verfolgen. Gruß Stefan
Bruzzler schrieb: > Oh Mann, > mindestens oben links am LNK hat der Bekannte die Leiterbahn gekillt. Da > würde ich erstmall alle gelöteten Stellen prüfen.... Nee! Im Original-Bild ist da auch keine Leitung. Man könnte die Lötstellen saubermachen, aber es ist nur Kolophonium.
Stefan Landauer schrieb: > Also tippte ich auf den LNK 304 und ahbe > bei Darius Wohl kaum, so sieht das bei mir nicht aus. Ich teste das Schaltnetzteil auf dem Labortisch auf Funktion. Kann das sein, dass Du für L3 einen Widerstand eingelötet hast? Ist R76 ein Sicherungswiderstand? LG old.
Stefan Landauer schrieb: > Ich habe folgendes Problem: Und ich habe deinen Doppelpost jetzt einfach mal im selben Thread zusammengefasst...
Wie Old Europe schrieb hast du da sicher was falsch eingelötet L3 ist eine Drossel,und R76 ein Sicherheitswiderstand 47Ohm 3W sieht aus als hättet ihr die Bauteile vertauscht (Werte prüfen) ..das nochmal prüfen am LNK ist auf jedenfall die obere linke Literbahn unterbrochen und die anderen Lötstellen sehen auch nicht gut aus . Hol dir auf jeden Fall professionelle Hilfe ..... Old Europe schrieb: > Wohl kaum, so sieht das bei mir nicht aus. Ich teste das Schaltnetzteil > auf dem Labortisch auf Funktion. > > Kann das sein, dass Du für L3 einen Widerstand eingelötet hast? > Ist R76 ein Sicherungswiderstand? > > LG > > old.
Moin, es scheint nicht alle zu treffen ;) Ich hab eine 56840L. Mich hat jetzt mal interessiert ob der Widerstand schon dunkel ist. Also demontiert. Ist in 5Tagen vor genau 4 Jahren gekauft und im Durchschnitt 1 mal täglich gelaufen in den 4 Jahren. Nix dunkel, sieht aus wie neu der Widerstand. Aber wer die Maschine haben will, kann die von mir abkaufen, weil ich Wärmepumpenmaschine bestellt habe. Grüße
Hallo, mich hat es vor ca. 2 Wochen mit einem AEG Lavatherm 55840 der 6 Tage nach Ende Garantiezeit das zeitliche gesegnet hat. Dank euch konnte ich aber den Widerstand und IC tauschen und er funktioniert wieder - DANKE! Leider habe ich auch das Problem, dass der Feuchtigkeitssensor wohl nicht mehr mag. Er schaltet trotz nasser Wäsche immer nach wenigen Minuten ab. Korrekter Sitz der Kabel (die 4 dünnen blauen, oder?) habe ich sichergestellt. An die Sensoren kommt man jetzt nicht ohne weiteres, wüsste auch nicht wo die sitzen und wie die aussehen. Gibt es da noch einen Trick? Oder kann da noch mehr auf der Platine kaputt sein, was ich mit einem Multimeter testen könnte..? Danke und Grüße, Bop
Hallo ihr, Ich befürchte, wir haben das gleiche Problem. Unser Trockner 56847L reagiert nicht mehr. Ich wollte heute die nächste Ladung trocknen, aber als ich das Programm einstellen wollte, fiel mir auf, dass es noch ausgewählt ist, aber im Display nichts steht. Wir wohnen im Gebiet PLZ 29 und haben keine Ahnung von Elektrotechnik. Kommt vielleicht jemand aus der Nähe und könnte uns die besagten zwei Teile auf der Platine austauschen ? Ist es sehr schwierig als Leihe die Platine auszubauen ? Vielen Dank für eure Hilfe Liebe Grüße Melina
hallo PLZ Gebiet 29... ist groß, eine genauere Angabe wäre hilfreich. komme aus Bremen und bin öfters mal im Umland unterwegs. Gruß
Guten Morgen, Genauer gesagt bei 29664 Walsrode :-)
Thomas N. schrieb: > Hallo, > habe nochmal 2 Bilder gemacht mit roten Pfeilen, auch nochmal mit der > Frage, ob das zweite Bild den LNK zeigt (bei mir ist der nämlich nicht > beschriftet, bzw. die Oberfläche ist zerstört :-) > Aus Bild 1 ist der Widerstanf auf R76 sichtbar, der sieht bei mir gut > aus, trotzdem wechseln ?? Und wenn ja, ist das der richtige Ersatz hier > (von Darisus) : > ArtikelNr RMO3E047 - Metalloxid 0617 3W 5% 47R Gurt > > Mein LNK sieht auf jeden Fall nicht mehr funktionstüchtig aus .... > > Danke für eine Antwort. > Gruss, Thomas. Hallo, ich möchte wissen wieviel Ohm der Widerstand R76 hat. Vielen Dank im Vorraus. Raymond T.
Melina H. schrieb: > Genauer gesagt bei 29664 Walsrode :-) Melden Sie sich doch bitte hier mal an und schicken mir eine private Nachricht ! Gruß
Danke sehr, aber wir versuchen den Trockner morgen mal selbst zu reparieren. Die Teile habe ich heute bestellt und hoffe, dass sie morgen da sind. Wir haben viel Wäsche durch unser Neugeborenes und wohnen in einer Wohnung, welche zu Schimmelbildung neigt. Sollten wir nicht weiter kommen, melde ich mich sehr gern an und schicke Ihnen eine PM. Liebe Grüße Melina
Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für die Hilfen und Tipps. Ich habe nun mit Erfolg wieder die Platine eingebaut.Habe eine gebrauchte günstig bekommen.Trockner geht wieder an. Nun habe ich aber ein weißes Bauteil über. ICh weiß leider nicht mehr wo genau das hin muss bzw. wie rum das da rein gehört. Kann mir jemadn sagen wo genau das hin soll bzw. hat jemand ein Foto davon wo das sitzt. Das soll wohl eine Abdeckung sein aber ich habe mir nicht gemerkt wo die war und hab auch kein Foto gemacht vorher leider. Danke im Voraus für euere Hilfe.
Unser Trockner geht wieder ! Vielen Dank an dieses Forum ? @Stefan das Teil gehört unter die Metallleiste auf das Platinengehäuse. Wenn du vor dem Trockner stehst, muss die Seite mit der "Nase" rechts eingehakt werden. Liebe Grüße Melina
Hallo Leute, Zuerst herzlichen Dank fuer die Ausführungen. Ich habe den gleiche Fehler bei AEG Trockner und mir den LNK 304 ( es wurde der pN statt gn geliefert) sowie den Widerstand bestellt. Leider habe beim ausloteten die Lötstelle für Pin 3 auf der Platine beschädigt. Die Ausbildung zum Radio und fernsehtechniker liegt doch schon 20jahre zurück und zuletzt mit wenig Praxis versehen... Habt ihr eine Idee ob man auf Anschluss auf die nächste Lötstelle gehen kann. Sorry für die Frage, aber ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand. Lieben Dank und viele Grüße Marcus aus karlsruhe
Marcus schrieb: > Habt ihr eine Idee ob man auf Anschluss auf die nächste Lötstelle gehen > kann. Dann solltest Du aufgrund deiner Ausbildung doch wenigstens in der Lage sein auf einem der vielen hier verlinkten Bilder zu erkennen, dass von Pin3 eine Leiterbahn zu einer Durchkontaktierung welche gleich daneben liegt führt... senke
Danke für die Unterstützung. Manchmal fehlt einfach die Sicherheit :-) Er tut wieder :-)
Hallo, Auch mein Trockner ist während des Betriebs stehen geblieben,nichts geht mehr,das gleiche Problem was viele beschrieben haben mit dem Modell T 56840 L. Meiner ist ein T 56847 L . " sind die verbauten Teile identisch ? " . Hab die Platine ausgebaut ,optisch nichts zu sehen, R76 nicht verschmort,( wie einige beschrieben haben). Verbaut ist ein LNK 304 GN . Soll ich den R76 gleich mit erneuern und wenn 47R5%5W oder 3W, ist in den Beiträgen für mich nicht so klar rübergekommen. Gruss Hans
Einen ganz herzlichen Dank an die Teilnehmer in diesem Forum, auch bei mir ist ne AEG mit dieser Platine (http://www.mikrocontroller.net/attachment/146024/Front_1.JPG) nach 3,5 Jahren mit den typischen Sympthomen (plötzlich kein Strom mehr ohne weitere Fehlermeldung) ausgefallen - habe mich and die Platine gewagt und (natürlich) war R76 hochohmig. LNK304und 47 Ohm Widerstand getauscht - läuft wieder. Es lohnt sich durchaus, das zu probieren, das einzig wirklich kniffelige war das Auslöten des ICs, hier empfehle ich die Tipps oben zu beachten, da bsich die Leiterbahnen schnell mit ablösen, ggf muss man Brücken löten. Es scheint wirklich ein systematischer Massenfehler zu sein - hat eigentlich irgendjemand schonmal von einer Kulanz seitens der einschlägigen Hersteller gehört? Gruss und nochmal ganz herzliche Dank besonders an die Pioniere in diesem Forum!!
plati schrieb: > Es scheint wirklich ein systematischer Massenfehler zu sein - hat > eigentlich irgendjemand schonmal von einer Kulanz seitens der > einschlägigen Hersteller gehört? Soweit mir bekannt ist, ist da nix mit Kulanz. Dieses spezielle Phänomen ist seit mehreren Jahren im inet bekannt, und es gibt bereits passende "repair kits" online zu erwerben. Mit anderen Worten - AEG weiß längst Bescheid und hat keinerlei Interesse, hier irgend etwas zu ändern. Eine ensprechende Anfrage meinerseits beim Support erbrachte außer dem üblichen Geschwurbele über die tollen Qualitätsbemühungen des Unternehmens das "Angebot", die Maschine kostenpflichtig checken zu lassen. Meinen Hinweis auf einen offensichtlichen Serienfehler hat man geflissentlich ignoriert. Noch Fragen?
:
Bearbeitet durch User
Hallo, hatte mein Problem schon mal gepostet. mein AEG Trockner Mod. T56847 L will nicht mehr,keine Reaktion am Wählschalter keine Kontrollleuchen mehr,gehe mal davon aus das es die gleichen Fehler sind wie bei T56840 die schon mehrmals beschrieben sind. Hab die Platine ausgebaut,eigentlich alles sauber nichts verschmort.Den LNK304GN zu finden kein Problem. Bei der T56840 wird noch von einem Wiederstand R47 gesprochen , den kann ich auf meiner Platine nicht finden. Frage an die Spezialisten hier im Forum,welcher Wiederstand bzw. welche Teile ausser LNK müssste ich noch erneuern. Foto der Platine häng ich an. LG. Hans
guck mal oben Links grüner Widerstand R76 sollte ein 3W 47Ohm sein
Achim schrieb: > guck mal oben Links grüner Widerstand R76 sollte ein 3W 47Ohm sein Sorry ....meinte oben Rechts
bis du sicher das der auch ausgetausch werden muss, man kann darauf nichts lesen, ob er die Werte hat, dazu müsste ich in auslöten
Danke, an alle die hier im Forum ihre Beiträge schreiben. Danke an Christian, ( Chris02gsm@gmail.com ) auf dich kann man sich verlassen, Platine am Freitag abgeschickt - Dienstag war die Platine zurück. Mittwoch eingebaut, Trockner läuft wieder. LG.Hans
DANKE für das Thema hier! Hab meinen Trockner ebenfalls wieder an den Start gebracht! Ich hab jetzt noch 4 von den LNK304GN hier rumliegen, weil ich 5 nehmen musste. Wer einen braucht kann sich bei mir melden. gruß
Und wegen dem 47Ohm-Widerstand: Ja, der war bei mir dann auch defekt! Wenn der LNK304 einen Kurzschluss macht, dann brennt der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch. Das muss man von Außen nicht mal unbedingt sehen. Der Kondensator war in meinem Fall in Ordnung, auch sonst nichts anderes defekt.
@Hans G. Prima, dass der Einbau auch problemlos geklappt hat und dein Trockner wieder läuft :) @Sven Wenn der LNK einen Kurzschluss zwischen D und S hat, dann ist der Widerstand auch defekt. Denn dieser dient als Sicherung.
Hans G. schrieb: > man kann darauf nichts lesen, ob er die Werte hat, > dazu müsste ich in auslöten Auch in eingebautem Zustand sollte sich der Unterschied sehr leicht messen lassen, das ist ja zwischen recht niederohmig (47 Ohm) und unendlich. Zeigt dein Messgerät also etwas deutlich höheres als 47 Ohm an, ist der Widerstand mit Sicherheit hin.
Matthias' Aussage kann ich bestätigen. Im Eingebautem Zustand iegst du knapp unter 1M. Mit dem Wissen, aus dem Thread, dass er 47R haben soll, hilft das weiter.
Moin, jippie, dreieinhalb Jahre geschafft! ... Gerät AEG 56847L -- für die Statistik. Für 16,39 EUR würde ich bei RS Bauteile (LNK304GN, R 47 Ohm +/-5% 3W) bekommen -- für fünf Geräte, und hätte dann noch fünf Widerstände übrig. Aber ob ich die Muße und Zeit habe, das selbst zu löten, weiß ich noch nicht. Chris, reparierst du noch? Viele Grüße Nik
Nik, das ist wirklich kein Aufwand ... vorausgesetzt man hat einen Lötkolben - der was taugt - und ist nicht völlig ungeübt. Widerstand und LNK tauschen sollte wohl reichen ... das schwierigste ist das auslöten des LNK, weil die Pads auf der Platine wirklich leicht mitkommen. gruß
Wenn es nicht schwieriger als der Ausbau der Platine ist...: Was für biestige Stecker! Ich habe die kaum lösen können. Und dann stelle ich zu meiner Freude fest, dass die Platine selbst Übermaß hat und kaum in das Gehäuse passt. Ich habe versucht, jeden Schritt zu fotografieren -- mal sehen, ob ich das dann hinterher wieder alles zusammengebaut bekomme. :)
Hallo Leute Auch mein AEG Trockner AEG 56840L hat nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben. Damals war der LNK 364? auf der ersten Platine ( der schwarzen auf der rechten Seite) defekt. Jetzt nach weitern 2 Jahre hat mich der LNK304GN und der Wiederstand auf der Hauptplatine vorne verlassen. Hab die Teile ausgetuscht und er funktioniert wieder!!! Kosten 5€ Sind wir doch froh das wir so fehlerhafte Gerät besitzen, bei dehnen es so tolle Reparaturanleitungen im Internet gibt. DANKE DANKE!!!!! LG Osi7
Osi7 schrieb: > Sind wir doch froh das wir so fehlerhafte Gerät besitzen, bei dehnen es > so tolle Reparaturanleitungen im Internet gibt. Genau! Die Suchanzeige heißt dann in der Zeitung: "Suche Waschmaschine Marke: ... , Type: ... , defekt, mit diesem ... Fehlerbild, günstig abzugeben!" Ich glaube billiger komme ich wohl nie mehr an eine neue Maschine.
@Nik Die Stecker sind wirklich sehr "biestig", da die Verriegelungsnase nicht gelöst werden kann. Wenn du einen vernünftigen Lötkolben hast, kannst du es, wie Sven geschrieben hat, selber versuchen. Hast du nur ein billigen Lötkolben vom Discounter brauchst du damit gar nicht erst anfangen. Und Erfahrung solltest du auch mitbringen. :) @Foldi Mit deiner EBD bist du nicht weiter gekommen? Hatte das aufgrund der Klausuren leider ein wenig aus den Augen verloren.
Hallo, mir ist nach 2 Jahren und 4 Monaten meine Lavamat Waschmaschine eingegangen. Keine Anzeige mehr, nichts. @Nik: ging mir genauso, ich habe mich gefühlte 2 Stunden gespielt, um diese verdammten Stecker von der Platine zu lösen. Allerdings ist bei meiner Waschmaschine die Platine etwas anders als wie die vom Wäschtrockner. Siehe Fotos. Es ist ein LNK364GN verbaut. Produkt: AEG Lavamat L76275SL Prod.: 914532304|00 Typ: FLI132HM1 Hat hier jemand Erfahrungswerte? Ist der LNK364GN auch dafür bekannt nach 2 Jahren kaputt zu gehen? Schonmal danke für eure Antworten! LG Jakob
Jakob Lessiak schrieb: > Hat hier jemand Erfahrungswerte? Ist der LNK364GN auch dafür bekannt > nach 2 Jahren kaputt zu gehen? Du kannst deinen dekadenten Wäscheleinenersatz mit den o.a. Maßnahmen für maximal 2 + X Jahre reparieren. Das grundsätzliche Design dieser armeseeligen Entwicklung kannst du nicht ändern.
Jakob Lessiak schrieb: > Hallo, > > mir ist nach 2 Jahren und 4 Monaten meine Lavamat Waschmaschine > eingegangen. > Keine Anzeige mehr, nichts. > > @Nik: ging mir genauso, ich habe mich gefühlte 2 Stunden gespielt, um > diese verdammten Stecker von der Platine zu lösen. > > Allerdings ist bei meiner Waschmaschine die Platine etwas anders als wie > die vom Wäschtrockner. Siehe Fotos. > Es ist ein LNK364GN verbaut. > > Produkt: AEG Lavamat L76275SL > Prod.: 914532304|00 > Typ: FLI132HM1 > > Hat hier jemand Erfahrungswerte? Ist der LNK364GN auch dafür bekannt > nach 2 Jahren kaputt zu gehen? > > Schonmal danke für eure Antworten! > > LG Jakob Spannung (230V AC) liegt an der Steuerung an? Welche Elektrotechnischen Kenntnisse besitzt du? (Evtl. ein Multimeter und kannst damit umgehen?) In diesem Thread bist du der Erste mit diesem Problem und auch sonst sind mir keine Anderen bekannt. Aber ich bin guter Dinge, dass auch das wieder wird!
So, ich habe hoffentlich erst mal zwei+x weitere Jahre Ruhe. Ich habe mir vor Jahren eine -- wie ich denke -- ordentliche (uC-gesteuerte) Lötstation gekauft. Leider fehlte in der Verpackung die Erfahrung. ;) Den Widerstand hatte ich logischerweise sehr schnell getauscht. Es haperte zunächst am IC. Dummerweise habe ich nur eine Entlötpumpe (so'n Ding zum Vorspannen). Kurz vor Aufgeben löste sich eine Seite dann doch. Damit ging der Rest auch. Ich frage mich, ob Entlötlitze geholfen hätte. Wie habt ihr LNK304 ausgelötet? Leider hat sich ein Pad gelöst. Entsprechendes Beinchen habe ich verbinden können, aber es baumelt halt ein bisschen. Wie ist eure Empfehlung? Festkleben (2K)? Ich hätte jetzt übrigens drei Reparatursätze übrig. Die gebe ich zu Selbstkosten (Mat-Preis zzgl Versand) gerne weiter. Viele Grüße Nik
Christian Sch. schrieb: > Spannung (230V AC) liegt an der Steuerung an? > Welche Elektrotechnischen Kenntnisse besitzt du? (Evtl. ein Multimeter > und kannst damit umgehen?) > > In diesem Thread bist du der Erste mit diesem Problem und auch sonst > sind mir keine Anderen bekannt. Aber ich bin guter Dinge, dass auch das > wieder wird! Danke für deine Antwort! Ich hab leider nur ganz rudimentäre Kenntnisse. Aber ein Bekannter von mir ist Elektriker, der wird jetzt zwangsbeglückt. ;) Wir werden das Teil mal durchchecken. Eine Frage hätte ich noch. Laut Plan gibt es zwei Elektronik-Bauteile: http://ersatzteile.aeg.at/search?ssv=91453230400&prpp=150&customFields=edmx%3DA&customFields=eds%3DP09143072519&customFields=edProdDate%3D20120528&customFields=edProdNo%3D914532304&customFields=edelc%3D00&customFields=edDesc%3DElektrische%20Komponenten%20268 Ich hab Teil 587 ausgebaut, der Fehler könnte aber vermutlich genauso in Teil 587A stecken, oder? LG Jakob
Ein fettes Dankeschön an alle!! LNK + R47 getauscht und sie an – es geht!! Vielen Dank!!!!
Jakob Lessiak schrieb: > Christian Sch. schrieb: > >> Spannung (230V AC) liegt an der Steuerung an? >> Welche Elektrotechnischen Kenntnisse besitzt du? (Evtl. ein Multimeter >> und kannst damit umgehen?) >> >> In diesem Thread bist du der Erste mit diesem Problem und auch sonst >> sind mir keine Anderen bekannt. Aber ich bin guter Dinge, dass auch das >> wieder wird! > > Danke für deine Antwort! > Ich hab leider nur ganz rudimentäre Kenntnisse. Aber ein Bekannter von > mir ist Elektriker, der wird jetzt zwangsbeglückt. ;) > Wir werden das Teil mal durchchecken. > > Eine Frage hätte ich noch. Laut Plan gibt es zwei Elektronik-Bauteile: > http://ersatzteile.aeg.at/search?ssv=91453230400&prpp=150&customFields=edmx%3DA&customFields=eds%3DP09143072519&customFields=edProdDate%3D20120528&customFields=edProdNo%3D914532304&customFields=edelc%3D00&customFields=edDesc%3DElektrische%20Komponenten%20268 > > Ich hab Teil 587 ausgebaut, der Fehler könnte aber vermutlich genauso in > Teil 587A stecken, oder? > > LG Jakob Dein Bekannter soll mal messen, ob noch 230V an der Steuerung ankommen. Diese anliegen, sobald der Netzstecker in der Steckdose ist. Beide Elektroniken könnten dir Probleme bereiten, welche genau dein Problem ist, finden wir schon raus. Ein paar Bilder wären sehr hilfreich!
Hallo, hat jemand zufällig ein Datenblatt oder Messwerte für einen TDK 20EF-E17 Übertrager? Stammt aus einer AEG Waschmaschine. LNK und die Widerstände sehen soweit gut aus.
Sehen gut aus oder sind auch die Messwerte plausibel? Wenn du den Trafo vermessen hast, kann man i.d.R. auch schon Aussagen darüber treffen, ob er i.O. ist oder nicht. Daher mal bitte Messwerte und ein Bild posten (von der Rückseite)
Beides, sehen gut aus und die Messwerte passen auch. Daher die Vermutung, dass es eventuell am Übertrager liegen könnte. Hier meine Messungen: Primär: 3-4 ca. 6 Ohm, sonst nix Ich nehme mal an 3 und 4 sind fürs Feedback? Der Draht ist deutlich dünner als von 1-2. Sekundär: 5-6 ca. 1 Ohm 7-8 0,2 Ohm Dann gibts noch 1 auf 8 mit 0,2 Ohm und 1 auf 7 mit 0,2 Ohm sowie 2-5 und 2-6 mit 0,2 Ohm. 1 ist unten links und 8 oben links. Fotos müsste ich erst machen.
Hallo zusammen, und wieder läuft ein AEG Lavatherm Wäschetrockner ProSteam 88840. Neu gekauft im Frühjahr 2011. Letzte Woche ebenfalls einfach Strom weg und nichts ging mehr. Habe den LNK304GN und den Widerstand 3 Watt 5% 47R getauscht. Jetzt läuft er wieder :) Vielen Dank an euch, die ihr der Ursache auf den Grund gegangen seid und alles so gut hier im Forum beschrieben habt.
Jakob Lessiak schrieb: > Hallo, > > mir ist nach 2 Jahren und 4 Monaten meine Lavamat Waschmaschine > eingegangen. > Keine Anzeige mehr, nichts. > > @Nik: ging mir genauso, ich habe mich gefühlte 2 Stunden gespielt, um > diese verdammten Stecker von der Platine zu lösen. > > Allerdings ist bei meiner Waschmaschine die Platine etwas anders als wie > die vom Wäschtrockner. Siehe Fotos. > Es ist ein LNK364GN verbaut. > > Produkt: AEG Lavamat L76275SL > Prod.: 914532304|00 > Typ: FLI132HM1 > > Hat hier jemand Erfahrungswerte? Ist der LNK364GN auch dafür bekannt > nach 2 Jahren kaputt zu gehen? > > Schonmal danke für eure Antworten! > > LG Jakob Falls sich jemand fragt, was mit meiner Waschmaschine L76275SL passiert ist: Offensichtlich war der Übertrager (TDK 20EF-E17) defekt, Ersatz dafür findet man sehr schwer bis gar nicht. Mir blieb nichts anderes übrig als das offizielle Ersatzteil von Electrolux zu ordern, kostet mit 50% Kulanz immer noch über 100€. >:( Maschine läuft jetzt wieder (hoffentlich diesmal länger als 2 Jahre). LG Jakob
@Daniel Von dir fehlt immernoch ein Foto! Und die Produktnummer deiner Maschine wäre sehr hilfreich!
Ich habe in der Regel Probleme, die Maschinen so aufzumachen, dass ich nach dr Reparatur die Kiste auch wieder gescheit zu bekomme. Gibt es dazu auch Anleitungen? Robert
:
Bearbeitet durch User
Hallo Gemeinde, mein AEG Trockner ist auch hin, aber erst immerhin nach 5 Jahren. Ein Lavaterm 56840RL. Lötstation + Set sowie Multimeter ist bestellt, Ersatzteile sind bestellt, hab seit 20 Jahren nicht mehr gelötet und messen kann ich auch nicht wirklich. Ich glaube eine Durchgangsprüfung sollte ich wohl hinbekommen, wenn ich die richtige Position am Multimeter finde :-) ... egal ... mehr als noch kaputter machen, kann ich das Ding wohl nicht. Bei mindestens 400€ bei einer Neuanschaffung lohnt sich der Selbstversuch allemal. Ich versuche erst mal den R76 und den LNK304 zu tauschen, dann sehen wir weiter. Hat mal jemand eine grobe Anleitung, wie ich die Platine ausgebaut bekomme? Irgendwie sowas wie "hintere Abdeckung abschrauben, dann obere Abdeckplatte abschrauben, dann Frontblende abschrauben..." Viele Grüße, PS: Und ihr seid sicher, da drin gibt es keine Sicherung, die man einfach tauschen kann? ;-)
Nicht immer ist der LNK304 defekt. Ich habe gestern eine Platine eines Lavamat bekommen mit dem Hinweis "tot". Den LNK gemessen, kein Kurzschluss, Sicherungswiderstand ebenfalls OK. Spannung am 400V Elko vorhanden. Primärleitungsweg durchgemessen, Ergebnis: Der Trafo hat primär eine Unterbrechung. Nach dem Auslöten festgestellt das ein Draht der Primärwicklung direkt am Lötstift abgebrochen (oxidiert) war. Neu anlöten ging gerade noch, zusammengebaut, alles wieder bestens. Mein Glaube an die Qualität der Elektronik in diesen Geräten hat sich damit nicht gebessert.
Vielen Dank Hat funktioniert ! Der 47 Ohm Widerstand war Hochohmig habe einen 62 Ohm einingelötet Und den Lnk 304 getauscht, dabei ein Pad abgerissen aber freigekratzt und angelötet Und siehe da trocknet wieder !!!! Danke für den Tip
Hallo Robert, "Anleitung" ist etwas übertrieben -- aber ich hatte für mich selbst Fotos gemacht. Ziel sollte sein, dass ich mir merken kann, wo Schrauben sitzen, wie die Kabel geführt sind und welcher Stecker wo angeschlossen ist. Anbei das Ergebnis. Vielleicht hilft es ja. Ich habe nach dem Zusammenbau noch eine Schraube über. Aber das Gerät läuft. Schraube habe ich mit Klebeband am Trockner befestigt. Wenn ich in 2-5 Jahren wieder ran muss, bringe ich sie vllt. unter. :) Nutzen der "Anleitung" auf eigene Gefahr. Keine Gewähr auf Vollständig- oder Richtigkeit. Viele Grüße Nik
Hallo miteinander, auch ich hatte das Problem: AEG Trockner (LAVAMAT Mod. T55849), plötzlich alles dunkel. Und klar: 6 Monate über Garantie. Eher zufällig bin ich , bei der Suche nach einem neuen Gerät, auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe bei Chris angefragt und er wollte mir gerne das Löten abnehmen. Also Platine raus, ab in die Post und kurze Zeit später repariert wieder bei mir. Eingebaut - und der Trockner tut es wieder! Ein schöner Tag! Gruß an alle. Frank.
Hallo zusammen, vielen Dank für dieses Thread! Hatte das gleiche Problem: Trockner (55840) ging einfach aus und nicht wieder an. Dann via Suchmaschine des Vertrauens nach "Lavatherm defekt" auf diesen Thread gestoßen. Nach Ausbau der Platine direkt gemessen, dass der Widerstand defekt war. Direkt aber auch den LNK304 ausgetauscht, auch wenn er noch normal aussah. Hatte ein "Reparaturset" über die Bucht bestellt, was den LNK und den passenden Widerstand enthielt. Zwar nun inkl. Porto 7 Euro bezahlt, dafür aber in 2 Tagen da gewesen und ich wusste mit Sicherheit, dass es die richtigen Bauteile sind! Gruß Kai PS: Habe nach Einbau und erfolgreichen Trocken-Vorgängen noch ca. 10 Schrauben über ... schlimm? ;-)
Kai W. schrieb: > ich wusste mit Sicherheit, > dass es die richtigen Bauteile sind! Du weißt ga nicht, was ich gerade in der Bucht und auf anderen Plattformen schon für einen Mist als "Reparatursatz" gesehen habe. Das ist meilenweit von "Sicherheit" und "richtigen Bauteilen" entfernt. Da kannst du bald die Wäsche an deinem brennendem Trockner trocknen. Auch ein Widerstand hat mehr Spezifikationen als Nennwiderstand und Nennleistung!
Super Forum, danke für die wirklich hilfreichen Einträge. Lnk und Widerstand besorgt, Teile getauscht und die Kiste läuft wieder. Und das für gerade mal 5€! Danke
Hallo Forum, Nach geschlagenen 4 Jahren und 6 Monaten hat unsere Lavaterm 5684 den Geist aufgegeben. Ich Versuche den LNK 304 sowie den 3W 5% 47R zu besorgen. Jetzt habe ich nur ein Problem. Ich habe die Platine ausgebaut und vor mir liegen. Ich traue mich aber nicht die Lötarbeiten selber durchzuführen. Ist hier jemand aus dem Raum Wiesbaden der mir helfen könnte? Oder kann ich mit den Teilen einfach zu irgendeinem Elektroniker gehen der mir das macht? Vielen Dank im voraus Jens
Elektronik ist auch nicht gleich Elektronik. Du kannst es sicherlich bei einem Elekronikladen versuchen. Ob der dir weiter helfen kann (oder will) wird er dir dann sagen. Ansonsten kann ich dir auch weiter helfen, wohne allerdings am anderen Ende von Hessen, aber dafür gibts ja noch die (strikende) Post ;) Wenn du die latine erstmal ausgebaut hast, wird der Rest schon wieder.
Vielleicht kannst du uns ja auch sagen (Link) welche Teile die richtigen sind da es da ja eine riesenauswahl gibt. Danke vorab und Grüsse Carl Christian Sch. schrieb: > Kai W. schrieb: >> ich wusste mit Sicherheit, >> dass es die richtigen Bauteile sind! > > Du weißt ga nicht, was ich gerade in der Bucht und auf anderen > Plattformen schon für einen Mist als "Reparatursatz" gesehen habe. Das > ist meilenweit von "Sicherheit" und "richtigen Bauteilen" entfernt. > > Da kannst du bald die Wäsche an deinem brennendem Trockner trocknen. > Auch ein Widerstand hat mehr Spezifikationen als Nennwiderstand und > Nennleistung!
wenn der Fehler nur im Primärteil liegt: diesen Teil komplett hochlegen und an die Elkos des Sekundärteils die nötigen Spannungen von einem zusätzlichen Netzteil legen. wenn die Halbleiter zum Sensor-Auswerten 5V haben möchten und die Relais 12V haben möchten, würde ich ehrlich gesagt da garnicht erst gross am originalen Netzteil rumbasteln. So läuft bei meiner Omma eine Waschmaschine mit einem kleinen PC-Netzteil, das keine Probleme mit Leerlauf hat. Und: Die zieht bei Nichtgebrauch eh den Stecker. So schnell kann ein WAF garnicht rot werden, bis man in der Art die Wäsche wieder am laufen hat.
Hallo Chris, Du hast recht gehabt. Entweder heißt es, wir machen kein AEG oder aber die wollen einen Techniker vorbei schicken der sich das Ganze anschaut. Das klingt jetzt schon nach Abzocke. Ich schicke dir eine PM. Gruß Jens
Hallo zusammen, auch bei meinem AEG 5684EX L geht nach 4,5 Jahren nichts mehr. Wollte ihn heute benutzen, der Trockner ist aber tot. Jetzt versuche ich gerade die Platine auszubauen. Ich bekomme aber die Stecker nicht weg. Ich habe Angst, dass ich da was kaputt mache. Gibt es da Tipps, wie man die Stecker am besten weg bekommt. Vielen Dank. Gruß Axel
Einfach ziehen. Sollte einer nicht los gehen (sieht nicht so aus), dann ist der verschmort.
F. Fo schrieb: > Einfach ziehen. Sollte einer nicht los gehen (sieht nicht so aus), dann > ist der verschmort. ... und dabei etwas hin- und herwackeln. So zieht man abwechselnd links und rechts an der Kontaktreihe. Beim Ziehen ohne Wackeln stellt sich die Leiste schräg und verklemmt sich. Das ist ähnlich wie bei Schubladen (System Trulleborg) da bekommt man die zum Klemmen neigende Lade nur durch hin-und herrütteln heraus.
Die Steckr gehen sehr schlecht raus (obwohl sie nicht verschmort sind ;)). Eigentlich fehlt eine Nase um die Haken zu entriegeln. Du kannst es mit viel rüttel und ziehen versuchen. Ansonsten unter (auf deinem Bild) oberseite, zwischen Stecker und Steckergehäuser auf der Platine, mit einem !!kleinem!! Schraubendreher zwischen gehen!
Danke für die Antworten. Rütteln hilft leider nichts. Mit einem Schraubenzieher den Haken unten reindrückenn, bringt bisher leider auch nichts. Oder soll ich Stecker und Halterung direkt aufhebeln?
schau Dir den freien Steckplatz in der langen Kontaktwanne bei den Relais an. Daraus müsste eigentlich ersichtlich werden, wie die Stecker drin sind und wie ggf arretiert.
:
Bearbeitet durch User
So. Vielen Dank. Zwei sind nun endlich raus. Hab einfach mal mit einer Zange gerüttelt. Ich weiß: Unkonventionell, wahrscheinlich schütteln hier die meisten mit dem Kopf, aber es hat funktioniert. :-) Hab zuvor scheinbar zu lasch gezogen. Fehlt nur noch einer. Der blaue links. Da kommt man aber schlecht ran.
Auch geschafft. Danke nochmal für alle Ratschläge. Ist das hier der richtige Reparatursatz? https://www.darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p54071_TROCK-03SMD-----Reparatursatz-f--r-Trockner-mit-LNK304GN--47R-3W--Elko-47uF-450V.html Axel
Hallo zusammen, Ich habe auch leider ein AEG Trockner (Lavatherm T61270AC) und nach 2 Jahre und 3 Monate funktioniert den Gerät nihct mehr! Ich habe meine Gerät 02/2013 gekauft aber seitens der AEG hat es nix verbessert. Gleiche Fehler sowie schon vorher geschrieben sind. Kein Reaktion, kein Licht. Ich habe den Gerät auseinandergebaut ( sh. Bilder im Anhang). Ich habe die vorherige Nachrichten gelesen. In meinem Gerät gibt es LNK364GN statt 304GN. Einen Wiederstand 390R 4W 5% und eine Kohleschichtwiderstand 49 Ohm 1% (gelb, weiß, schwarz und braun). Ich weiß aber nicht, ob ich den Widerstand richtig berechnet habe. Ich komme nicht aus diesem Fach. Soll ich die beide Widerstände umtauschen? Ich kann die Widerstände schon löten aber mit dem LNK, bin ich skeptisch. Ich werde die Teile über Internet bestellen und wahrscheinlich zu einem Elektriker löten lassen. Hoffentlich werde ich mit eure Hilfen meine Trockner wieder zum Einsatz bringen! Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Ertan
Noch eine Frage hinterher: Wie prüfe ich jetzt (als absoluter Laie) was defekt ist? Evtl ist es gar nicht das(?) LNK und der Widerstand. Was brauche ich zur Prüfung? Gruß Axel
@Axel Mit einem Multimeter kannst du das recht schnell und einfach überprüfen. Einfach mal den Widerstand und den Lnk vermessen (Widerstand). @ertan Der Widerstand wird auch 47Ohm haben. Wahrscheinlich hat sich der Ring durch die Hitze verfärbt. Den 4W Widerstand musst du mal Durchmessen. Wenn du keinen zum löten findest kann ich dir auch gerne weiterhelfen.
Vielen Dank für schnelle Antwort. Ich werde heute den 4W Widerstand durchmessen. LNK soll 20 Ohm haben oder? Ich werde mal am Montag rumfragen, ob ich jemandem für Löten finden kann. Falls ich niemandem finden würde, soll ich über deine Email adresse melden?
Wenn er 20Ohm hat, hat er einen Kurzschluss. Ja, ansonsten kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben. Chris02gsm@Gmail.com Dann viel Erfolg bei der Suche und ein schönes Wochenende
Danke für die Infos. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
Hallo Chris, vielen Dank für die Info. Auch von mir schönes Wochenende an alle. Gruß Axel
Ich habe die Widerstände durchgemessen. 390R 4W 5% = 414 47Ohm = keine Reaktion. Soll ich die beide Widerstände umtauschen, oder? Ich weiß nicht wie ich den Lnk364 durchmessen kann.
Der 390R scheint i.O. zu sein. Der 47er defekt. Wobei Messungen in der Schaltung immer mit Vorsicht zu betrachten sind, aber bei dir sehe ich das recht unkritisch.
so wie ihr im Überblick seht hat es dieses Teil auch erwischt in meiner Maschine. Links der schwarze "Rotz" ist wohl ein eindeutiges Indiz. Leider ist beim Entlöten (bin wohl nicht der einzige hier) ein Beinchen inclusive Platinenlayout mit hops gegangen. Wenn ich oben die Schaltpläne sehe, dann könnte ich nach meiner Nummerierung ja wohl 6 und 7 brücken oder? Sonst ist alles prima gelaufen. Ich hätte wohl doch die Beinchen einzeln knipsen sollen und dann entlöten. Nachdem ich die linke Seite gut ab hatte, stand das Teil unter spannung und schoss nach oben unter Abriss des einen Beinchens.
Besten Dank für die schnelle Antwort. Sehe ich das richtig, dass 2,3,6,7 in meinem bildchen alles verbunden sind ?
:
Bearbeitet durch User
Guenter Weber schrieb: > Besten Dank für die schnelle Antwort. > Sehe ich das richtig, dass 2,3,6,7 in meinem bildchen alles verbunden > sind ? Nuklar , siehste vollkommen richtig
Hallo Gemeinde, ich habe mit etwas Unterstützung vom Repair-Cafe den LNK 304NG und den R47 ausgetauscht (AEG Lavaterm 56840RL). Diese Lösung war leider nicht nachaltig, der Trockner lief gerademal 1,5 Durchläufe. Ich fürchte da muss noch eine andere Komponente davor nicht mehr ganz "gesund" sein. Ich wundere mich etwas, da ich annehmen würde, entweder macht es beim ersten einschalten gleich "zzzpppp" und ist wieder platt, geht garnicht erst an oder bleibt die nächsten 2 Jahre ganz. Den schleichenden Tod nach einer erfolgreichen Trocknung und den zweiten Versuch, der wieder zum Ausfall führte, hätte ich nicht erwartet. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Und noch einer. Gekauft vor 2 1/2 Jahre. Gerät: Zanussi ZTH485 Fehlerbild: Kein Anzeige mehr Vermutete Diagnose: Schaltnetzteil Therapie: 47 Ohm Widerstand mit 3W und ein LNK304 von RS-Online Ergebnis: :-) Läuft wieder um 3 Euro :-) Servus
Dann ist dieser Mist wohl fast überall verbaut.
Sil K. schrieb: > Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Es könnte sein, das da noch ein Kondensator im Eimer ist, mögl. der, der Motor-Umschaltspitzen vom Netzteil fernhält. Auch eine schwache Netzzuleitung kann dazu beitragen, das Störungen bis zum LNK Chip durchkommen, (Altbau, 6A LS, dünne Drähtchen zur Steckdose) Trag das nochmal zum Repair Cafe, die Jungs und Mädels dort haben vllt. noch ein Messgerät, mit dem sie sowas mal prüfen können.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Leute, Ich habe heute meine Platine wieder eingebaut. alles funktioniert wieder super. vielen Dank an Chris und dem Forum. Wenn ich jetzt wieder ein Problem mit Elektronik habe, weiß ich wo ich zuerst fragen muss. :) Ein Tipp habe ich vielleicht noch. Markiert die Stecker, dann klappt das mit dem Zusammenbau ganz einfach. Nach 30min. War wieder alles zusammen gebaut und der Trockner trocknet wieder wie am ersten Tag. Viele Grüße Jens
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Widerstand 47 Ohm 3W 5%. Ich könnte den im Bild bekommen. Die Frage ist, was es mit der LIMITING VOLTAGE auf sich hat. Weis jemand wieviel Spannung über dem Widerstand normal bei Betrieb abfällt? Ist dieser Widerstand geeignet? Danke im Voraus.
Silvio069 schrieb: > Die Frage ist, was es mit der LIMITING VOLTAGE auf sich hat. Steht doch da. Wurzel aus PxR ist die limitierende Spannung. 47Ohm x 3 Watt und daraus die Wurzel, das macht dann 11,87 Volt.
Ja ich hab mich bissl blöd ausgedrückt. Natürlich habe ich auch den Wert
errechnet, mir stellt sich daher die Frage, was ist wenn schaltungsmäßig
> 12V normal sind. Deshalb die Frage ob dieser Widerstand ok ist. Bei
anderen "normalen" Widerständen findet man immer Angaben 100V oder 250V
etc. Da erscheinen mir ~12V bissl wenig. Heißt das, man darf den
Widerstand mit nicht mehr als 12V betreiben? Aber ich habe da auch nicht
so die Ahnung, daher wende ich mich an euch.
Ich habe bei einem anderen Sicherungswiderstand gesehen, dass ebenso die max. Spannung Wurzel aus P*R ist, was also 11,87 V bedeutet. Ich verstehe nicht, warum das bei "normalen" Widerständen nicht da steht. Jetzt nochmal meine konkreten Fragen: 1.) kann der o.g. Widerstand mit max. 11,87 V nun verwendet werden oder nicht? 2.) wenn nicht, welcher der 2 folgenden Widerstände würdet ihr nehmen, ist das egal? Metallfilmwiderstand http://www.distrelec.de/de/widerstand-47-ohm-vishay-pr03000204709jac00/p/16086417?q=47+ohm+3w+5%25&page=1&origPos=1&origPageSize=50&simi=97.12 Metalloxidwiderstand http://www.distrelec.de/de/mo-schicht-widerstand-47-ohm-vitrohm-po590-5t-47r/p/16079231?q=47+ohm+3w+5%25&page=4&origPos=4&origPageSize=50&simi=97.08 Bitte helft mir.
Wenn da ein 3W drin war, sollte der auch wieder rein. Und zwar nur solch ein Typ Sicherung. Der brennt nämlich im Fehlerfall durch, ohne dir die Bude in Brand zu stecken.
sorry, aber irgendwie sind das keine Antworten auf meine Fragen... Vielleicht kann das jemand anderes Beantworten?
Silvio069 schrieb: > Bei anderen "normalen" Widerständen findet man > immer Angaben 100V oder 250V etc. Aber wohl als Maximum Operating Voltage.
ja die Angabe heißt dann Maximum Working Voltage oder nur Working Voltage o.ä. Vielleicht habe ich eine Erleuchtung, heißt das, das ein Widerstand z.B. 47 Ohm 3W z.B. mit Angabe Operating Voltage 200V trotzdem bei z.B. 13V kaputt geht, weil nun mal die 3W ausschlaggebend sind?
Hallo zusammen, wie in meinem Nick zu erkennen bin ich in Sachen Strom etwas unbedarft. Auch gehört der Lötkolben nicht zu meinen brvorzugten Werkzeugen. Auch das Berechnen von Widerständen oder ähnliches ist nicht mein Ding ;) Nach dem aber unser Bauknecht TK Plus 71 DBI exakt die selben Symptome zeigt, wie fast bei allen anderen, (nix geht mehr) habe ich mich entschlossen selber zu reparieren. Einen Widerstand habe ich schnell bekommen und verlötet. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es der Richtige ist, denn der Trockner sagt weiterhin nix :( Mir wurde der Widerstand 27 Ohm 3W in einem anderen Forum genannt. Der Händler sagte das der neue Widerstand besser sei und gab mir einen mit diese Bezeichnung:208-8 E 27R 10% Keine Ahnung was das bedeutet... Da der Trockner wohl auch den LNK 305 GN (habe ich hier gelernt und steht auch auf dem Bauteil)benötigt, würde ich gerne wissen, ob jemand das etwas aufwändigere Bauteil einlöten kann, vielleicht hat er auch noch einen, sonst werde ich den auch gerne besorgen. Wenn er dann noch weiß, ob der schon eingelötete Widerstand okay ist und (da ich dafür weder Werkzeug, noch Ahnung habe) nachmessen könnte ob nun alles funktioniert, Holla da wäre meine Frau aber froh und ich aus dem Schneider :-) Ich habe öfters von Chris02 gelesen und nur Gutes... Noch Lust und Zeit?? Gruß und danke, Dirk
Ein 27Ohm Widerstand ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen. Wahrscheinlich hat sich ein Ring, aufgrund der Hitze verfärbt. Damit ich mir mal einen Überblick von deiner Platine verschaffen kann, sende mir doch bitte mal ein Bild von der Oberseite per Mail Chris02gsm@gmail.com der schreiner schrieb: > Holla da wäre meine Frau aber froh und ich aus dem > Schneider :-) Das bekommen wir zusammen schon hin, Bin mir sicher, dass du als Schreiner den mechanischen Teil gut übernehmen kannst :)
Mache ich gerne. Freue mich wenn der TK wieder läuft. Foto kommt Heute oder Morgen, da meine Frau Geburtstag hat und ich nicht so lange an den Rechner möchte. Werde es aber schon hin bekommen. Mechanisch werde ich wohl noch schaffen :-) Aber für das Löten fehlt mir auch zusätzlich noch die Geduld ;-) Danke dir.
Hi.....hast du noch Teile um das Problem zu lösen oder wo bekomme ich die evtl.her.....hilfe....liebe grüße
Dirk North schrieb: > Hi.....hast du noch Teile um das Problem zu lösen oder wo bekomme ich > die evtl.her.....hilfe....liebe grüße Wäre schon ganz gut, wenn du zumindest mal die Bezeichnung deines problem Kinds angibst. Oder sagst, was du für Teile brauchst. ;)
Hallo zusammen, wer kann mir Helfen, habe einen AEG Trockner 55849 der ist auch im Programm ausgegangen Spannung liegt bis am Programmschalter an.Habe die Platine ausgebaut es ist aber nichts verschmort. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Mfg Chinaman,
Hallo, suche einen Lieferanten für diesen Wiederstand. Wer kann mir sagen was das für einer ist. verbaut in einem Zanussi ZTE273 Wäschetrockner. Grüße
@Marco guck mal den Thread hier durch. Da stehen alle Infos zu dem Widerstand, die du benötigst. Brauchst auch nicht alle 1000 Beiträge, die Ersten paar reichen aus.
Liebes Forum, Mir ist das gleiche passiert. Allerdings habe ich "Glück" und bei meinem Lavatherm 59852 ist es erst nach 4,5 Jahren passiert. Ich wohne in Mannheim, gibt es hier in der Nähe jemanden, der mir den LNK304GN und den 47 Ohm/3W gegen Aufwandsentschädigung+ Fahrtgeld ersetzt? bb7890 ät gmx.de Vielen Dank für diese tolle Forum!
Hallo Moritz....SOS...auch unser Trockner sagt nichts mehr....hilf uns!!!! LG Uwe und Gabi
Uwe und Gabi schrieb: > hier noch unsere mailadresse :-) Es wird schwer euch zu helfen, da man keinen Kontakt mit euch aufnehmen kann, weder über das Forum noch per Mail ;) Für den Fall, dass ihr noch Hilfe benötigt, hier findet ihr meine Mail Adresse: Beitrag "Re: Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux"
Kann mir bitte jemand sagen was dies für ein Teil ist und wo ich es bekomme ? (Siehe Pfeil), Ist bei unserer maschine durchgebrannt, möchte es neu einlöten,vielen Dank im Voraus.
Heino schrieb: > Kann mir bitte jemand sagen was dies für ein Teil ist und wo ich > es > bekomme ? (Siehe Pfeil), Ist bei unserer maschine durchgebrannt, möchte > es neu einlöten,vielen Dank im Voraus. Das ist ein T435, wenn du noch eine genauere Bezeichnung bzgl des Snubbers brauchst, sag nochmal Bescheid, dann gucke ich nochmal. Wie hast du den Triac denn überpürft? Und bist du dir sicher, dass du den Triac im DPAK Gehäuse auch selber löten kannst? Denn dazu sollte man schon öffters mal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben, um ein DPAK tauschen zu können. (Zudem auch noch eine große Masse auf der Gegenseite zur Kühlung ist) Die Frage nach der Bezeichnung macht lässt vermuten, dass du nicht regelmäßig mit Elektronik zu tun hast?!
Hallo liebe Experten, leider funktionier mein Gerät (Wäschetrockner) nicht mehr! Electrolux EDH 97980W < Display funktioniert nicht mehr! Strom habe ich bereits geprüft mit positiven Ergebnis. Kann mir bitte jemand helfen?! Herzlichen Dank im voraus! Beste Grüße Ronny
Hallo Ronny, die Platine bekommst du aber ausgebaut? Alle nötigen Infos zur Reparatur findest du hier im Thread. Wenn du mit dem Löten nicht weiter kommst, kann ich dir helfen. SChreib mir einfach mal. Chris02gsm@gmail.com
Hallo alle zusammen, ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken. Vor allem Dank Chris ausgezeichneter Arbeit läuft mein Trockner AEG Electrolux Lavatherm 56820 jetzt wieder :-). Der Trockner hatte nach 2 Jahren und 11 Monaten den Geist aufggegeben. Die gleichen Symtome wie bei allen anderen auch. Mitten im Programm stehengeblieben und keinen Mux mehr gemacht. Danke nochmals und viele Grüße
Hallo zusammen, meine Spülmaschine (Zanussi) zeigt ebenfalls keine Reaktion mehr nach dem Einschalten. Den LNK305GN und Widerstand in meinem Fall (100 ohm 3W) habe ich bereits getauscht. Leider ohne Erfolg. Spannungen habe ich am LNK gemessen, habe am Source allerdings nur eine Ausgangsspannung DC von 226mV. Das scheint mir etwas wenig zu sein. Hatte jemand schon ein ähnliches Fehlerbild und hat eine Idee? Viele Grüße Florian
Florian K. schrieb: > meine Spülmaschine (Zanussi) zeigt ebenfalls keine Reaktion mehr nach > dem Einschalten. Hast du eine Display Anzeige die dir was anzeigt oder ist die auch tot?
Kommen denn 12 Volt aus dem LNK raus und geht da was rein?
Habe die Spannungen DC am LNK wie folgt gemessen. S=226mV BP=5,4V FB=1,8V D=306V DC Messung D=10,7mV AC Messung
Sehr unverständlich. Da du alles anliegen hast, müssten auch 12 Volt raus kommen. Ich muss noch mal das Datenblatt lesen. Wadde ma!
Könnte ein Kurzschluss im Kreis hinter dem LNK sein oder auch keine Verbindung mit der nachfolgenden Schaltung. Auszug aus dem Datenblatt. Current Limit The current limit circuit senses the current in the power MOSFET. When this current exceeds the internal threshold (ILIMIT ), the power MOSFET is turned off for the remainder of that cycle. The leading edge blanking circuit inhibits the current limit comparator for a short time (t LEB ) after the power MOSFET is turned on. This leading edge blanking time has been set so that current spikes caused by capacitance and rectifier reverse recovery time will not cause premature termination of the switching pulse. Auto-Restart In the event of a fault condition such as output overload, output short, or an open loop condition, LinkSwitch-TN enters into auto-restart operation. An internal counter clocked by the oscillator gets reset every time the FB pin is pulled high. If the FB pin is not pulled high for 50 ms, the power MOSFET switching is disabled for 800 ms. The auto-restart alternately enables and disables the switching of the power MOSFET until the fault condition is removed.
:
Bearbeitet durch User
Ja stimmt, habe Verbindung von Source des LNK auf Masse.
Dann baue mal für den "Kurzen" wieder einen "Langen" ein und das Ding läuft.;-)
Florian K. schrieb: > Hallo zusammen, > > meine Spülmaschine (Zanussi) zeigt ebenfalls keine Reaktion mehr nach > dem Einschalten. Poste mal bitte die PNC (Produktnummer) deines Gerätes damit ich mir den Aufbau mal angucken kann. War der R45 denn defekt ? Mess ihn mal durch falls du ihn noch nicht entsorgt hast. Im eingebautem Zustand liegen aber 230v an der Platine an?
Es ist eine Zanussi ZDT101 PNC 91153902004 Das Multimeter zeigt garnichts an beim Messen des Widerstandes. Ja, Spannung 230V kommt an der Platine an.
AEG Elektrolux Mod. T59880 Type P502867 Prod.No. 916 096 627 00 Ser.No. 04696722 Hallo zusammen, mein Trockner will nicht mehr - nach dem Programmeinstellen und Start hört man Relais schalten und die Restlaufzeit wird reduziert, ansonsten passiert nichts, die Trommel dreht sich nicht und es wird in der Trommel nicht wärmer. Auf der Platine habe ich dann einen Widerstand R118 zwischen einem Gleichrichter D19 und einem Kondensator C39 entdeckt, der geschmort ist. Frage - kann man es selber reparieren? Welchen Widerstand sollte man nehmen und von wo beziehen? Vielen Dank im Voraus. Daten zur Platine: Elektrolux board code: 136005602 Computime board code: ELEW011 Software Version: MDAA0101 Production week(date): 07-09-10 Serial No: 00089385
Update: der LNK364GN sieht auch nicht gut aus - hat einen schwarzen Fleck in der Mitte. Habe gesehen, dass Teile günstig bei RS-Online bestellt werden können. Eine offene Frage bleibt noch - welcher Widerstand steckt hinter R118?
:
Bearbeitet durch User
Florian K. schrieb: > Es ist eine Zanussi ZDT101 > PNC 91153902004 > Das Multimeter zeigt garnichts an beim Messen des Widerstandes. > Ja, Spannung 230V kommt an der Platine an. Rechts von dem LNK ist ein grüner Elko (oberhalb von R86, genaue Bezeichnung ist leider nicht erkennbar). Mess mal, was dort für eine Spannung anliegt. Wahrscheinlich müssten dort 5V anliegen. Evtl. pumpt die Spannung auch, dann weißt du, dass dort noch etwas im Argen ist. Aber vorsichtig, du arbeitest hier unter Netzspannung!
W. W. schrieb: > Update: der LNK364GN sieht auch nicht gut aus - hat einen schwarzen > Fleck in der Mitte. > Habe gesehen, dass Teile günstig bei RS-Online bestellt werden können. > Eine offene Frage bleibt noch - welcher Widerstand steckt hinter R118? Wie es um deine Löterfahrung steht, weiß ich nicht, daher würde ich dir erstmal empfehlen den LNK364GN auszulöten. Ebenso den verkohlten Widerstand und die Platine dort zu reinigen. Dann hast du schonmal einen Großteil erledigt. Wenn das nicht klappt, spielt der Wert des Widerstands erstmal keine große Rolle.
Christian S. schrieb: > Wie es um deine Löterfahrung steht, weiß ich nicht, daher würde ich dir > erstmal empfehlen den LNK364GN auszulöten. Ebenso den verkohlten > Widerstand und die Platine dort zu reinigen. Dann hast du schonmal einen > Großteil erledigt. Wenn das nicht klappt, spielt der Wert des > Widerstands erstmal keine große Rolle. Danke fürs Feedback. Löten kann ich, dazu ist meine Schwägerin eine Profi-Löterin, das ist also kein Problem. Kann noch was außer den zwei Teilen kaputt gegangen sein? Teile sind schon unterwegs - da habe ich noch etwas Zeit für weitere "Analyse".
Christian S. schrieb: > Rechts von dem LNK ist ein grüner Elko (oberhalb von R86, genaue > Bezeichnung ist leider nicht erkennbar). Mess mal, was dort für eine > Spannung anliegt. Wahrscheinlich müssten dort 5V anliegen. Evtl. pumpt > die Spannung auch, dann weißt du, dass dort noch etwas im Argen ist. Am Elko liegen gegen Masse gemessen -11,5V an. Ein kleiner Lichtblick ist, dass nachdem ich die defekten LED´s (hatten Durchgang) ausgelötet habe zumindest mal wieder die Status LED angezeigt bekomme und kann Ein-/Ausschalten. Habe die Platine dann an der Spülmaschine getestet. Außer das Leuchten der Status LED passiert aber leider nichts. Der Source vom LNK ist immernoch mit Masse verbunden
Hallo und guten Morgen, habe seit 2 Jahren einen Zanussi ZTH 485 Wärmepumpentrockner. Seit gestern bleiben nach jedem Trockengang 2 Lämpchen an und zwar 'Sieb' und 'Behälter'. Obwohl ich den Trockner nach JEDEM Vorgang ordnungsgemäß säubere, bleiben diese Lämpchen an. Wie ich hier gelesen habe, scheint es wohl die Platine zu sein. Meine Frage nun: Kann ich den Trockner weiterhin benutzen obwohl die Lämpchen an sind?? Denn er funktioniert (bis jetzt) noch einwandfrei. Oder wäre das nicht so gut und er geht schneller kaputt. Danke im Voraus für Antworten LG Heide
jetzt ist auch noch das 3. Lämpchen an 'Filter Sockel' Ich werde wohl über kurz oder lang nicht um den Austausch der Platine herumkommen. Sicher nur eine Frage der Zeit :( Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Nun ja, so ein Trockner sollte sinnvoller Weise zwischendurch einmal gereinigt werden. In oder vor der Heizung sammeln sich Jede Menge Staubflusen, und die verstopfen alles. Wenn du Pech hast, kommt es sogar zu einem Schwelbrand! Habe selber schon mehrere Trockner diesbezüglich gewartet. Bei meiner Cousine gab es einen Schwelbrand dadurch, der Schaden war richtig heftig, da der Trockner unten im Flur stand und der ganze Dreck schön nach oben in die Wohnung ist. Das glaubt ihr nicht, wie das dort aussah und stank über zwei Etagen. Ich möchte das nicht erleben müßen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.