F. F. schrieb: > Vielleicht ist ja dein Stecker festgebrannt? Das ist auszuschließen, die Stecker sehen sauber aus und lassen sich auch problemlos bis zur Nase bewegen.
Christian S. schrieb: > Habe gerade eine Platine mit den selbigen Symptomen bei mir. Allerdings > bin ich noch nicht am Ziel, werde morgen mal versuchen das Oszi dran zu > klemmen. Am Schaltregler liegt es allerdings nicht. Und Chris, ist etwas herrausgekommen bei deiner Recherche?
hallo zusammen.habe fast das selbe Problem. Es handelt sich um einen AEG Lavantherm T75280 ac / nr.916 096 677 Als erstes ging garnichts mehr.d.h.alles war aus.durch das forum hab ich dann einen widerstand und lnk getauscht und es gingen alle leds an und der Trockner lief ganz normal.aber eben nur 5min.er zeigt eigentlich an das er fertig ist...hab schon alles aufgemacht und gereinigt. Am Stecker vom Heizelement stehen 230v an.wenn ich das Heizelement anstecke verringert sich die Spannung auf ca.30v. Hzg.wird nicht warm.hab sie schon ausgebaut und direkt an 230 angeschlossen.dann funktioniert sie.hab was von Schleifkontakten gelesen und Feuchtigkeits Sensoren.aber wo liegt der Feuchtigkeitssensor? trommel hab ich auch schon gereinigt.Thermostate gereinigt,aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. ☹ Vielen dank.
Hallo, an alle und vielen Dank für diesen Hilfreichen Thread. Hut ab von den AEG Ingenieuren welches schaffen konstante Qualität abzuliefern. Und hier nach zehn Jahren und diversen Produkt Variation immer wieder die Teile Punkt genau nach 2,5 bis 3,5 Jahren sterben zu lassen. Respekt. (NIE WIEDER AEG!!!) So habe mir die Teile bestellt, und hoffe wie hier alle die über diesen Thread gestolpert sind und das Teil nicht gleich im See versenkt oder schlimmer AEG 350€ Reparaturkosten in den Rachen geschmissen haben , das nach dem einbau von unter 5€ Bauteilen eine 350€ Rechnung vermieden und die Umwelt geschont werden konnte. Werde mich hier noch melden wenn es auch bei mir Erfolg gegeben hat oder auch nicht :-) MfG der Niko Ach ja und wir haben auch den Typ T65280AC welcher gerade bei Amazon in den Bewertungen in den Boden sinkt da das Teil jetzt anfängt hops zu gehen. Timo S. schrieb: > Update: > > Bestellt, geliefert, gelötet, LÄUFT!!! > > Der erste Trocknungszyklus ging problemlos durch. > > Danke an alle die hier geholfen und gepostet haben! > > Ausgetauscht bei einem AEG Lavatherm T65280AC > der LNK364GN und der Widerstand R58 mit 47 Ohm 3 Watt 5%
Hi Paul, I have Electrolux EDH97981W.. The same control boards. I found burned compnents on second PCB http://prntscr.com/cpxrrd. Can anybody check what was value of this (probably) resistor? From Where to where it is connected? Any idea what could be reason for burning this resistor> Thank you in advance for help. Jan
22 ohm resistorfuse, LNK 364GN exchange !!! http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=pl&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.elektroda.pl%2Frtvforum%2Ftopic2883730.html http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=de&tl=en&u=http%3A%2F%2Fforum.iwenzo.de%2Faeg-lavatherm-59880-fehler-e50-e50-e5e--p290290.html http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=de&tl=en&u=http%3A%2F%2Fforum.iwenzo.de%2Faeg-75472ah-trockner-laeuft-nicht-an-fehler-e50-e5e--p282437.html best regards
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Guten Tag zusammen Was für ein tolles Forum, Wow. Wir haben einen Geschirrspüler von Electrolux, Modell GA55GLV402 der plötzlich mitten im Programm gestorben ist und nicht mehr reagiert hat. Vor ein paar Wochen musste ich bei dem schon die Abwasserpumpe ersetzen, die wurde von einem undicht gewordenen Schlauch in Mitleidenschaft gezogen. Na und jetzt reagiert er gar nimmer, einfach tot wie ohne Strom. Klar habe ich erstmal die Sicherung geprüft. Ich hab die Steuerung rausgeholt, den Schalter und sämtliche Mikroschalter geprüft. Danach hat sie einen Tag wieder funktioniert, aber seit dem nix mehr. Ich hab mich daher auf die Suche gemacht und bin auf das Forum hier gestossen. Auf der Steuerung hat es aber keinen LNK305PN, sondern einen TNY253GN. Bevor ich mir eine gebrauchte Steuerung von eBay mit zweifelhafter Herkunft, eine neue Steuerung bei Electrolux oder eine neue Maschine kaufe dacht ich ich frag mal hier, was es sein könnte. Könnte mir jemand bitte sagen, wie ich den testen kann und welcher der widerstände dazugehört (es hat 3 aussenrum). Grüsse und besten Dank Andreas
also so wie sie Kontakte im linken Bild aussehen, könnts auch schon daran liegen. mach die mal blank.
Danke für die Blitzantwort, probier ich heut abend mal. Der Stecker der da draufgeht war eigentlich runtergerutscht gewesen (ich hab erst gar nicht gesehen, dass da was fehlt). Ich hab die Kontakte etwas zusammengedrückt und den Stecker draufgemacht, danach lief sie wieder einen Tag und dann nicht mehr (Stecker war aber noch drauf). Vielleicht hat ja der Stecker an sich ein Kontaktproblem, den hab ich nämlich nicht gemessen/untersucht.
ich meinte den mit der Bezeichnung JB (2. von links)
Hallo, mess doch einfach mal den Widerstand der Drain-Source Strecke des TNY. Schau hierfür ins Datenblatt. Sehe ich das richtig das er 8 Pins hat? Du kannst die Platine ja auch mal mit Spannung in Betrieb nehmen wenn Sie ausgebaut ist, LEDs sollten ja Blinken. Gruß
Ja, der hat 8 Pins. Und auch wenn es nach einer dummen Frage tönt (messen, löten und analysieren/Fehler suchen kann ich, aber tiefer verstehen nicht): der hat mehrere Source, zu welcher müsste man da messen und wie sollte denn der Widerstand sein oder ist das immer gleich? Und LED's blinken nicht, das ganze ist tot wie wenn es stromlos wäre. Und die Bauteile sehen alle gut aus, kein aufgeplatzter Widerstand oder so.
die sind alle zusammen, liegen parallel. damits mit dem Strom hinkommt. das kannst Du auch auf der Platine erkennen, wenn die Pads da drauf alle eine Fläche bilden.
ah, alles klar. Und wie sollte der Widerstand sein? gegen unendlich, kurzschluss oder irgendwas anzeigen? Ich find leider den Beitrag nimmer, wo das hier stand
Wenn er defekt ist sehr klein bis Kurzschluss. Ansonsten den Datenblatt Wert.
Hi, I wrote 2 days ago here about repairing my dryier EDH97981W. I changed R118 22 ohm resistorfuse and LNK 364GN exchange. Drum is working now. All diagnostis pass, but I I start normal drying cycle, drum start rotating as normal, but Drying program finish after less then 1 minute as OK. Of course clothes are not dried :-( Diagnostic program 6 finish similarly early as normal drying cycle - Pass Manual write about diagnostic program 6 Components actioned ¾ Clockwise drum rotation ¾ Circulation fan motor TRIAC ¾ Compressor command ¾ Compressor cooling fan. Operating condition Door closed (*) Function checked Control of heating unit The display shows the temperature read by the NTC (*) On completion of this test, the compressor re-starts only after a pause of 5 minutes. Any idea where problem can be? Thank you in advance
Hallo Danke für die Tipps. Die Maschine läuft wieder, die Steuerung scheint es daher nicht zu sein. Ich nehme an, dass die Heizung durch den Wasserschaden auch einen Knacks gekriegt hat (ist genau neben der Pumpe und dem geplatzen Schlauch und war letzthin ziemlich korrodiert aussen). Werde sie auch wechseln.
Vegas schrieb: > Hallo, > > ich habe hier eine AEG Lavamat Turbo 16850 A Waschtrockner. Display geht > nicht mehr und auf der Platine hat die Drossel für die > Filterinduktivität gelbe Spuren. > > Ich gehe davon aus das der LNK305GN, R76 33Ohm, und L3 defekt sind. > > Jetzt wird in den Kits eine 1 HF Drossel 470µH 280mA angeboten. Aber > ich komme bei den Farbringen nicht auf 470µH, handelt es sich um eine > andere Drossel oder lese ich die Ringe falsch? > > Gibt es noch ein Trick um die weißen Stecker zu lösen, denn die > Plastiknase ist 6Jahren sehr und die Stecker lassen sich trotz massiven > drücken nicht nach unten drücken. Ich habe L3 mit einer 1000µH Drossel, den R76 33Ohm und den LNK305GN gewechselt. Gab es schon fertig in einem Kit. Der AEG Lavamat Turbo 16850 A Waschtrockner läuft wieder ohne Probleme.
Hallo und Dank an Alle, bei mir wars der AEG Lavatherm 55840. Nach ca. 3 Jahren Betrieb gab der Trockner beim Einschalten kein Lebenszeichen mehr von sich. Dank Eurer Forenbeiträge konnte die Ursache schnell eingegrenzt werden. Der R76 war hochohmig und der LNK304 defekt. Ich habe Ersatz bestellt und die Bauelemente getauscht. Beim SMD LNK304 die PINs am besten mit dem Dremel abtrennen und den Rest mit dem Lötkolben entfernen, dann den neuen CHip auflöten. Beim R76 achtet bitte auch den richtigen Widerestandstyp. Dieser Widerstand hat auch die Funktion einer Sicherung.
Sodala! Ich darf voller Freude verkünden, das unser AEG T86285 IC wieder das tut, was er soll :) Der Dank geht an dieser Stelle an den User Christian Sch. ( http://www.mikrocontroller.net/user/show/chris02 ), der sich dem Problem angenommen hat, und es auch lösen konnte (anders als der zuerst von mir kontaktierte Ebay-Anbieter). Ich hoffe jetzt wieder auf einen ein paar Jahre funktionierenden Trockner, und wenn er sich wieder verabschiedet weiß ich gleich, an wen ich mich wenden werde :) Beste Grüße
Hallo zusammen, ich möchte mich vielmals bei diesem Forum/Thread bedanken, die Hilfestellung/Tipps haben mir einen teuren und vor allem unnötigen Neukauf erspart - VIELEN DANK! Gerne möchte ich meinen Beitrag der Hilfestellung für nachfolgende Leidensgenossen leisten und eine kurze Zusammenfassung und einige Bilder beisteuern. Mein Wäschetrockner: AEG (Electrolux) LAVAMAT 16850_A3 / Mod. L16850A3 / Type HI056324 / Prod.No. 914605321_00 / Ser.No. 206 00116 / Kaufdatum 2012-02-04 Steuerpaltine: Electrolux 132541770 / Boot Ver. B0420009 B 49/2011 / Barcode 76111120100205 Wie nicht anders zu erwarten, ist Mitte diesen Jahres (2016) das Gerät während eines Waschvorgangs einfach stehen geblieben und das Display war tot, der Rest natürlich auch. Sicherung, Wasser usw. überprüft, alles in Ordnung! Also Gerät zerlegt und schnell kaputten den Widerstand, Drossel und 12V-Regler gefunden. Ersatzteil bei AEG gefunden (nur die komplette Steuerplatine möglich), leider mehrere hundert EURO ... und natürlich keine Garantie, das dieses Fehlerbild kein Folgeschaden ist und auch keine Folgeschaden erzeugt hat. Daraufhin nach kurzer Suche bei Google hierher gefunden ... Ersatzteile für ein paar EURO besorgt eingebaut und alles wieder bestens :-) !!! Zur Sicherheit habe ich dem neuen Regler (bei mir war und ist es ein LNK306GN) noch einen Kühler verpasst, damit dieser nicht erneut den Tot durch thermischen Overstress erleidet. Denn eigentlich verlangt die App-Note/Datasheet eine PCB-Kühlfläche als Kühlung - überraschenderweise hat Eletrolux hierauf vollkommen verzichtet, ein Schelm wer böses dabei denkt. Meine Reparaturkombination: LNK306GN (SMD), 47 Ohm - 3W, 470µH. Gruß.
So R58 getauscht den lNK364GN und leider hats bei mir nicht geklappt :-(
Danke Danke Danke !!! An dieses Forum und vor allem an Moritz, der den Fehler gefunden hat. Ich bin absolut nicht vom Fach (Schnittechniker ) und der Beschreibung hier meinen Trockner (AEG, Elektrolux 55820, BJ 2010) mit den Ersatzteilset von DARISUS repariert bekommen. Ersatzteilset inkl. Versand 9€ Gruß
Nikolas R. schrieb: > So R58 getauscht den lNK364GN und leider hats bei mir nicht > geklappt :-( Beschreib dein Problem doch nochmal genauer. Bin sicher das wir auch für dich eine Lösung finden werden!
Klasse Forum, echt der Hammer! Hallo Leute, leider hat es mich jetzt auch erwischt, unser AEG Öko-Lavatherm 59850 stieg heute aus und macht während des Trocknens einfach keinen Mucks mehr. Keine Anzeige mehr und nichts aber Strom ist auf der Steckdoes, Wäsche ist noch fast nass und das Ding lässt sich zu nichts mehr bewegen. Gut ich muss zugeben wir haben den schon seit 6 Jahren, zwar nicht oft gebraucht aber halt 6 Jahre bei den meisten hier ist das ja nach 2,5 Jahren passiert. Leider bin ich überhaupt nicht vom Fach, ich bekomme wahrscheinlich die Platine noch ausgebaut aber zu checken welche Komponenten wirklich defekt sind und diese Teile dann bei Darius GmbH auch richtig zu bestellen...keine Chance. Vom wieder einlöten möchte ich jetzt mal garnicht reden! Wohnt jemand in Stuttgart der mir das machen könnte, natürlich würde ich für die Materialkosten und dergleichen aufkommen. Wenn nicht könnte ich auch die Teile per Post versenden. Wäre klasse wenn das klappen würde. Schon mal im voraus Vielen Dank!
Hallo zusammen, ich habe das identische Problem mit einem AEG Lavamat 55848. Auf meinem Widerstand (matt grau) steht "47R 10%". Nun bin ich unsicher, was ich kaufen muss, da die Watt Angabe fehlt und ich leider nicht vom Fach bin. Wenn ich bei Darius suche finde ich folgenden Widerstand: - Draht 5W 10% 47R (https://www.darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p3124_RCIE047------Draht-5W-10--47R.html) und einen Der hat aber 5W, das verunsichert mich, da hier im Thread von 3W gesprochen wird. Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Es muss ein Sicherungsdrahtwiderstand sein. Darisus hat da anscheinend nur 100 Ohm 3,5W im Angebot. Bei Reichelt gibt es sie unter VSW von 2W bis 4,3W.
Hier auch selbes Board wie das vom TE. LNK304 und sicherungswiderstand 47R tot. Ausgetausht und läuft wieder.
Hallo zusammen, Zunächst möchte ich bemerken wie eindrucksvoll lange sich der tread hier hält. Im Umkehrschluss wie erschreckend viele Steuerungen sich in wohlgefallen auflösen. Natürlich hat sich auch mein lavatherm t56840L nach 5 Jahren mit dem bekannten Fehler verabschiedet. Also den Trockner geöffnet, Steuerung raus, Und nach den Entdeckten Schmauchspuren des LNK am Plastik neue Teile geordert. Defekten Widerstand und LNK getauscht, eingebaut und freudig wieder angeschaltet. Doch leider konnte ich dem Trockner nur ein rythmisches klacken entlocken. Kein Display, keine LED s, nichts. Kennt jemand das Klacken? Ich habe auch das LNK nochmal getauscht, aber keine Verbesserung erzielt. Nur zwei Lötpads gingen gen Himmel. Ich habe den gesamten thread durchgelesen aber keine vergleichbaren Symptome nach der Reparatur gefunden. Aber vielleicht kennt einer von euch das Symptom. Perry
Hallo alle zusammen! Seit zwei Tagen hat auch mein aeg Lavatherm die beschriebenen Symptome... Allerdings ist die Kiste bisher 5 Jahre ohne zu murren gelaufen, daher würde ich sagen... Glück gehabt! Nun bin aber auch ich betroffen und hab nach gründlicher Recherche folgende Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem LNK 304 gn und dem LNK 304 pn, außer dem Formfaktor der Beinchen? Beim gn sind diese abgeknickt, beim pn nicht. Den pn könnte ich sofort beim hiesigen Elektronik Laden bekommen, den gn müsste ich bestellen... Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Ich muss die ganze Geschichte möglichst zeitnah über die Bühne bringen, da meine Wohnung mittlerweile zu einer Mode Boutique geworden ist, weil überall Klamotten zum trocknen rumhängen :D Gruß
Außer den abgeknickten Beinen ist kein Unterschied.
Hallo Christian, im November 2013 hast mir geholfen meinen Trockner mit dem bekannten Problem dem Schaltnetzteil zu reparieren. Jetzt hab ich ein neues Problem: Schaltet meistens nach ein paar Minuten aus und erst nach dem dritten Neustart läuft er durch. Vielleicht hat ne Idee? Trocknertyp: AEG Lavatherm Modell T88840 Pro Steam Im vorraus Danke
Perry schrieb: > Doch leider konnte ich dem Trockner nur ein rythmisches klacken > entlocken. Klingt nach Überlast, das Netzteil erkennt diese, schaltet ab und läuft dann wieder in den Startvorgang. Deutet darauf hin, das ein Bauteil einen Kurzschluss hat. Das kann im einfachsten Fall ein durchgeknallter Elko sein, aber leider auch ein defekter Ablaufprozessor (hatte ich hier schon). Jan Jires schrieb: > Any idea where problem can be? > Thank you in advance Sounds to me as if a sensor detects wrong humidity levels. There should be one to detect this and it delivers wrong data. Could be due to dirt or other contamination. Try to find and dismantle the sensor and clean it up.
Hallo Leute Hab seit voriger Woche das selbe Problem bei einem Zaussi Kondenstrockner ZTH485.Ist der Widerstand LNK durchgebrannt,beim Conrad gibt es so viele daher weis ich nicht welchen LNK 304pn oder LNK 305,306 gn Bitte um Antwort Danke LG
Rainer schrieb: > Hallo Christian, > > im November 2013 hast mir geholfen meinen Trockner mit dem bekannten > Problem dem Schaltnetzteil zu reparieren. > Jetzt hab ich ein neues Problem: Schaltet meistens nach ein paar Minuten > aus und erst nach dem dritten Neustart läuft er durch. Vielleicht hat ne > Idee? > Trocknertyp: AEG Lavatherm Modell T88840 Pro Steam > > Im vorraus Danke Hallo Rainer, gehen alle LEDs aus? Wieviel Zeit liegt zwischen dem ersten und drittem Neustart?
Christian schrieb: > Hallo Leute > > Hab seit voriger Woche das selbe Problem bei einem Zaussi > Kondenstrockner > ZTH485.Ist der Widerstand LNK durchgebrannt,beim Conrad gibt es so viele > daher weis ich nicht welchen LNK 304pn oder LNK 305,306 gn > Bitte um Antwort Danke > > LG Du musst das verbauen, was auch bei dir von Werk aus verbaut wurde. :) GN und PN ist ein Unterschied in der Gehäuseform, siehe Datenblatt
hallo Hab leider das Problem das ich es leider nicht mehr genau lesen kann.Da der Wiederstand abgebrannt ist und man es nicht mehr lesen kann. LG
Hallo Wo genau find ich das Datenblatt da wie schon gesagt beim Widerstand das Gehäuse ab geschmort ist. LG
In deinem ersten Beitrag sprichst du von verschiedenen Varianten des LNK, nun kling tes aber so für mich, dass du den Wert des Widerstands nicht mehr lesen kannst. Wo genau ist denn nun dein Problem? :)
Hallo Christian, das ist unterschiedlich. Oft geht er nachdem ersten Abschalten gar nicht gleich an. Display ist dunkel und erst nach einer Weile lässt er sich wieder einschalten. Der zweite Abschaltvorgang lasst sich meistens gleich wieder starten und das Display leuchtet.
Das heißt für mich, dass der LNK nicht kaputt sein kann. Auch nicht sein Vorwiderstand. Bei solchen Startproblemen würde ich mal den Stützkondensator in der Hilfsersorgung des LNK tauschen.
Vielen Dank für die tolle Reparaturanleitung. Unser Lavatherm Trockner hat nach 6 Jahren den Geist aufgegeben. Gleich zu Conrad gegangen, LNK304+47ohm für zusammen 2.36€ erstanden und voilà wir haben wieder flauschige Handtücher. Super Tipp.
Ich weiss zwar, welcher Teil kaputt ist, kann aber die LNK NR. nicht lesen, da der Oberteil abgesprungen ist und es von diesen Teil verschiedene gibt.Und das Gerät ein Zanussi ist.
Kannst du mir noch sagen wo ich in bekomme? Vielleicht bei Conrad? LG
Christian schrieb: > Vielleicht bei Conrad? 3 Beiträge weiter oben gabs ihn noch bei Conrad: Joachim + Lydia schrieb: > Gleich zu Conrad gegangen, > LNK304+47ohm für zusammen 2.36€ erstanden
1 Thread, 50 verschiedene defekte Geräte. Ist das wirklich so gewollt? Soviele parallel geführte Diskussionen in einem Thread... Plenk ! ;-)
Ja klar ist das so gewollt! Es handelt sich in den allermeisten Fällen um einen defekten LNK.
Heute ist die Fehlermeldung EA1 gekommen. Was soll das nun bedeuten?
Erbitte Rat: Bei AEG Lavatherm 5684EXL (4 Jahre alt) das gleiche Fehlerbild gehabt wie schon bei so vielen hier (alles tot), nach Austausch von LNK304 und R47 lief der Trockner einwandfrei - genau drei Wäscheladungen, dann wieder alles tot. Beim 1. Mal war auch das Lämpchen für die Innenraumbeleuchtung durchgebrannt, das hab ich nicht ersetzt, kann also beim 2. Mal nicht der Auslöser sein. Welches Bauteil nach dem LNK304 könnte die Fehlerquelle sein ? Ohne Schaltplan tapp ich im Dunkeln. Wer kann mir helfen bitte ??
Das Problem mit der Innenraumbeleuchtung halte ich eher für einen Zufall ;) Schaltplan gibt es leider keinen. Wie fit bist du denn mit Schaltnetzteilen? Ansonsten kann ich dir anbieten auch mal einen Blick drauf zu werfen.
elektroman8 schrieb: > dann wieder alles tot und danach die getauschten Bauteile noch mal kontrolliert ? Widerstand durchgemessen und den LNK optisch auf verdächtige Spuren(am Besten mit einer Lupe)untersucht ? den LNK beim einlöten nicht überhitzt oder eine kalte Lötstelle ? Prinzipschaltbild u.a. im Datenblatt des LNK und angehängt ! http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1400000-1499999/001425051-da-01-en-IC_OFFLINESCHALT_LNK304GN_TL_SMD_8B_PWI.pdf
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Es sollten auch L1, C1 und C2 überprüft und eventuell gleich getauscht werden. Ebenso C4, C5, C7 und C8. Auf LOW ESR und 105° achten. Bei L1 hatte ich schon mehrfach das kaum mehr Induktivität vorhanden war.
Der Schaltplan von dir ist ein (fehlerhafter) Schaltplan von einer Whirlppol Waschmaschinen Platine. Die des Trockners ist ganz anders aufgebaut.
Nach erneutem Austausch von LNK304 u R47 scheint die Platine wieder zu funktionieren, zumindest solange nur das Netz angelegt wird. Hat jemand einen Tipp, was man am Trockner prüfen könnte, bevor man die Platine wieder einbaut ? Scheinbar verursacht ein Trockner-Bauteil, das an der Platine angesteckt wird, den Fehler auf der Platine, allerdings nicht sofort, sondern irgendwann während des Betriebs. @Hubert: Die Bauteile auf der Platine sind gemssen und gut (L1,C1...)
Hallo, bei mir ist der Widerstand bei R92 auf der Platine defekt. Kann mir eventuell jemand sagen um welchen es sich dabei handelt? Vielen Dank Mario
Mario schrieb: > Hallo, > > bei mir ist der Widerstand bei R92 auf der Platine defekt. Kann mir > eventuell jemand sagen um welchen es sich dabei handelt? > Vielen Dank Mario Dazu wird ein gutes Foto notwendig sein.
ganz nebenbei: Da du ja sicherlich die Beiträge vor dir wenigstens grob überflogen hast um den hilfsbereiten Forumsteilnehmern keine Frage die längst beantwortet ist zum hundertsten mal zu stellen, hast du bestimmt mitbekommen dass der Widerstand mit Sicherheit nicht das einzige defekte Bauteil ist. Falls nicht, dann les es dir einfach nochmal durch und mit ein wenig Glück findest du sicher auch ein Foto und den Wert zu deinem Widerstand. Falls dir das zu viel Arbeit ist dann schick die Platine an den Hersteller der sie dir für einen schmalen Euro (ca. 200 :-D ) baut.
Matthias B. schrieb: > ganz nebenbei: Da du ja sicherlich die Beiträge vor dir wenigstens > grob > überflogen hast um den hilfsbereiten Forumsteilnehmern keine Frage die > längst beantwortet ist zum hundertsten mal zu stellen, hast du bestimmt > mitbekommen dass der Widerstand mit Sicherheit nicht das einzige defekte > Bauteil ist. Falls nicht, dann les es dir einfach nochmal durch und mit > ein wenig Glück findest du sicher auch ein Foto und den Wert zu deinem > Widerstand. Falls dir das zu viel Arbeit ist dann schick die Platine an > den Hersteller der sie dir für einen schmalen Euro (ca. 200 :-D ) baut. Hallo, ich hatte das Forum weitesgehend überflogen und auch die Suchfunktion genutzt. LNK 304 und den R 47 hatte ich vor 6 Monaten getauscht und bis gestern funktionierte alles super. Seitdem klackt der Trockner beim anschalten nur noch. Daraufhin habe ich wieder gemessen und festgestellt, dass der Widerstand auf dem Bild defekt ist. Deswegen dachte ich, dass ich hier mal nachfrage ob zufällig jemand weiß, um welchen es sich handelt. Vielen Dank für Eure Mühe.
Den farben nach sollte der Widerstand 1 Megaohm sein. Der sieht allerdings noch relativ fit aus und um einen so hohen Widerstand zu zerstören ist auch einiges an Spannung nötig. Bist du dir sicher dass er wirklich defekt ist? (bei geschätztem 0,5 Watt was dieser Widerstand aushält sind reichlich 700 Volt nötig um ihn zu grillen)
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Bearbeitet durch User
Hallo Mathias, vielen Dank für die schnelle Antwort,der Widerstand funtktioniert tatsächlich noch. Beim nachmessen ist mir aufgefallen, das 2 der 4 Relais 812H defekt sind, weißt du zufällig noch wo man die bekommen kann? Bei Konrad etc. gibt es nur die bis 12 A und nicht bis 20. Vielen Dank und eine schönen Tag. Mario
Les nochmal genau was auf deinen Relais drauf steht... bei 250V 12A -> also hast du bei Conrad schon die richtigen gefunden. Die 20A beziehen sich auf 125V geschaltene Spannung (z.B. in den USA) MfG
Matthias B. schrieb: > Les nochmal genau was auf deinen Relais drauf steht... bei 250V > 12A -> > also hast du bei Conrad schon die richtigen gefunden. > > Die 20A beziehen sich auf 125V geschaltene Spannung (z.B. in den USA) > > MfG Hallo Matthias nochmals vielen Dank,vor allem für die unglaubliche Fotodiagnose mit dem Widerstand. Ich werde die von Conrad einbauen, und falls es klappt, werde ich Perry vom Thread weiter oben informieren. Er hat ja anscheinend das gleiche Problem. Also nochmal vielen Dank. Mario
Hallo zusammen, ich habe nach knapp 4 Jahren den gleichen Fehler beim AEG 88840. Nach Austausch des LNK304GN und des Widerstands läuft die Kiste wieder. Wie lange wird sich noch zeigen. Vielen Dank an Alle für den informativen Thread, ohne den ich das Ding vermutlich als Laie dem Recycling zugeführt hätte. So mußte ich nur ein neues Messgerät einen Lötkolben und die Ersatzteile beschaffen und etwas meiner Zeit investieren. Meine letzten Löterfahrungen liegen auch schon einige Jahre zurück, hab es dann aber jetzt hinbekommen. Als nächstes muß ich mir meinen alten BENQ TFT 2700HD vornehmen da ist die Beleuchtung ausgefallen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Ding wieder flott bekomme. Meine damaligen Recherchen vor ein/zwei Jahren waren damals erfolglos. Viele Grüße aus Mittelfranken und Gsunds Neues!
Mario schrieb: > Matthias B. schrieb: >> Les nochmal genau was auf deinen Relais drauf steht... bei 250V >> 12A -> >> also hast du bei Conrad schon die richtigen gefunden. >> >> Die 20A beziehen sich auf 125V geschaltene Spannung (z.B. in den USA) >> >> MfG > > Hallo Matthias nochmals vielen Dank,vor allem für die unglaubliche > Fotodiagnose mit dem Widerstand. Ich werde die von Conrad einbauen, und > falls es klappt, werde ich Perry vom Thread weiter oben informieren. Er > hat ja anscheinend das gleiche Problem. Also nochmal vielen Dank. > > Mario und wie schaut aus ....glaub eher nicht das es an den Relais liegt
Hallo aus Estland, Sorry for English. I can read German but not write. My AEG Lavatherm model T59850 was suddenly dead after 2 years and 7 months of use. Thanks to this forum I was able to find out what's wrong. I ordered from German ebay new LNK304GN and R47 Reparaturset, changed my self and dryer is back in life. Thank you!! Vahur
hi, ich habe einen AEG T7628EXAC. Kurze Symptombeschreibung meines defekten Trockners: Am Anfang heizte er trockner nicht mehr, somit ließ ich einen Temperaturbegrenzer austauschen. Eine Weile war ruhe, dann heizte er zu heiß und bevor ich die neue Heizung austausche möchte ich mich absichern ob meine Elektronik in Ordnung ist. Wer könnte gegen Kostenerstattung meine Platine überprüfen und gegebenfalls diese Reparieren. Gerne auch gegen einen robusteren Widerstand oder wo der der defekt sein könnte. Über Eure Unterstützung bedanke ich mich schon mal im voraus. Grüße Simone
hi, am Ende hat der Trockner dauerhaft zu heiß getrocknet. Hab alles gereinigt (Siebe, Pumpe usw..) Probelauf gemacht und jetzt heizt er nur lauwarm(handwarm) und hört mitten im Program auf. Programmanzeige bleibt stehen und trockner läuft nicht weiter wie es sich richtig gehört. Hoffe ich konnte mit der Diagnose euch ein bisschen helfen um das Problem zu lösen. Eine neue Heizung will ich vorerst nicht einbauen, nicht das diese dann auch nach kurzer Zeit kaputt geht da der Fehler woanders liegt. lg Simone
Vielen Dank an den Thread-Ersteller und alle die sich produktiv beteiligt haben! Durch eine Bewertung bei Amazon über meinen 3,5 Jahre alten Wärmepumpentrockner Zanussi ZTH485 und einem Link zu diesem Forum bin ich mit dem gleichen Problem hier gestrandet, aber nach dem Lesen der ersten Meldungen schöpfte ich Hoffnung, bei Ebay kaufte ich dann zwei Reparatursets, nach Einbau läuft er wieder wie zuvor. Kostenpunkt knapp 11 Euro für beide, statt 199 für die komplette Elektronik.
Hallo Christian Sch. (chris02), ich quäle mich schon mehrere Stunden mit der Platine herum, alle gekennzeichneten Teile sind schon neu, das Teil macht nichts? Ist ein TK-Sens 18BDI Bauknecht,auf der Platine steht Whirlpool, habe mir extra einen Trenntrafo aufgebaut um zu testen. Spannung am LNK liegt an ~ 320 VDC BP = 5,9 VDC FB = 2,7 VDC Macht es Sinn den LNK-304PN nochmals zu tauschen? Der Übertrager ist auch ohne Befund, alle Wicklungen haben einen , wenn auch geringen Widerstand. Noch eine zielführende Idee? Gruß MURKEL
Günter K. schrieb: > Noch eine zielführende Idee? Hallo, bei mir war es damals noch eine Zener Diode 1N5956. Ebenfalls Bauknecht aber Whirpool Platine. Mein Post ist auf der vorherigen Seite. Ich hatte alle Dioden ausgelötet (einseitig) und durchgemessen. Gruß
Hallo, meine Platine ist etwas anders aufgebaut, die ZD1 habe ich vorhin getauscht, ebenso ohne Erfolg. Inzwischen ist es naheliegend, dass die Spannung am FB zu hoch ist, deshalb habe ich versucht den Widerstand ( 4,7 K ) auf 9,1 K zu erhöhen, jetzt sind es noch 2,3 VDC am FB Pin. Die Ursache für das Problem habe ich noch nicht erkannt, Q 17 habe ich auch nochmals ausgetauscht. Im Moment bin ich ziemlich ratlos? Gruß MURKEL
Hallo, aktueller Stand, nach dem Abbruch der Fehlersuche noch mal ausgeruht an das Problem ran gesetzt. Im Thread war die Bezeichnung des Transistors mit BC817-25 ( NPN )angegeben, die hatte ich natürlich bestellt und dann zum Einsatz gebracht. Heute früh habe ich mir die vorhandenen Schaltungen angesehen, dabei ist mir aufgefallen, verbaut sind dort BC857 ( PNP ), in beiden Fällen! Also Lagerdatei geprüft, 100 Stück in Kiste 7, alles klar. Transistor getauscht und R78 wieder auf 4,7 K geändert, nach einem ersten Test ist die Platine mit piepsen und Relaisklickern erwacht. Die erzeugten Spannungen haben stark geschwankt, daher DZ1, das Original wieder eingelötet. Im Vorfeld schon C22 und C23 gewechselt. Erneuter Test, die Spannungspegel sind jetzt stabil: FB = 1,74 VDC BP = 5,84 VDC Anode D17 = 12,38 VDC Anode D16 = 4,82 VDC Mein Multimeter ist schon etwas betagt ( 34 Jahre ), deshalb keine Effektivwertmessung möglich. Im Gleichspannungsbereich aber brauchbar. Durch die Taktung am FB Eingang ist das nur ein Mittelwert, den ich messen kann. Muss aber offensichtlich unter 1,65 VDC gehen, da das Teil ja arbeitet. Leuchten tut da im Moment nichts, kann aber sein, das der µC die Peripherie abfragt und dann im Fehlerfall die Arbeit einstellt. Da die Platine durch die Aktivitäten etwas gelitten hat, habe ich die befummelten Stellen mit Lötlack etwas aufgehübscht und danach die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel blank gemacht. Vielen Dank an diejenigen, welche durch konstruktive Beiträge den geplagten Trocknerbesitzern geholfen haben. Jetzt muss nur noch der Trockner wieder schnurren, dann kann ich mich zufrieden zurücklehnen. Gruß MURKEL
hi ich habe von diesen Whirlpool- Steuerungen L1790 inzwischen auch schon etliche wieder zum Leben erweckt hatte dabei aber noch nie solche Probleme ! nach Austausch von R47 22ohm, L1 470 uH und U3 LNK 304 haben sie immer gleich funktioniert. Ich habe die 230V allerdings an die beiden anderen 6,3mm Stecker am Prog. Schalter angeschlossen wo sie im Trockner vom Netzfilter her kommend auch dranhängen ! dann leuchten die 4 grünen Led´s dauerhaft und die 3 roten blinken "out of the machine" auf der Werkbank ;-) Gruß
Hallo, ich hatte mich an Hand der Schaltung über den VDR zu den Anschlüssen durchgeklingelt, wenn es die links sind kann ich das auch noch einmal probieren. Gruß MURKEL
hi jungs, also ich habe versucht den fehlercode mittels bedienfeld zu suchen und das erste was passierte es erschien ELE und die Sicherung ist rausgeflogen. Habe den trockner jetzt stromlos gemacht und nun steht er herum. Wer würde für die Platine wieder Fit machen gegen Zusendung und Erstattung der Kosten bei Einbau und Rücksendung? Es wäre echt super von Euch. nette Grüße Simone
Hallo Snapper, ich habe das mal getestet, das gleiche Verhalten. Was ist eigentlich wenn der Betriebsartwahlschalter auf AUS steht? Mein Arbeitsskollege konnte mir nicht sagen, in welcher Postion die Platine ausgebaut wurde. Test wird erst am Freitag erfolgen, dann weiß ich mehr. Ich wollte da jetzt auch nicht dran drehen. Falls die Situation weiter eskaliert, habe ich mir schon vorgenommen die Schaltung komplett aufzunehmen. Hallo Simone, falls es das gleiche Teil ist, könnte ich mir das vorstellen. Ich hatte in weiser Voraussicht insgesamt 4 Reparatursätze bei Darisus bestellt, habe also noch 3 zur Verfügung. Gruß MURKEL
Betriebsartwahlschalter auf AUS ! Dann bleibt natürlich alles dunkel ;-)
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Hallo Snapper, genau so steht das Teil, passt ja dann zur Situation. Warte jetzt auf das Feedback von meinem Kollegen, hatte ich mir alles etwas einfacher vorgestellt. Würde das Bild dann gerne in einer Dokumentation ( Reparaturanleitung ) verwenden, wenn erlaubt. Gruß MURKEL
Hallo zusammen, ich wollte nur mal schnell ein großes DANKE an alle loswerden, die zur Problemlösung beigetragen haben. Unser AEG Öko-Lavatherm 59860 war tot, ihm konnte aber durch den Tausch des LNK304GN und des Widerstands neues Leben eingehaucht werden. VG
hallo günter (Murkel) so sieht meine platine aus und die Lötstellen wie z-b R99 R47 usw sind winzig klein und ich hab null plan wo der fehler ist. Bin nur Hausfrau ;-)
Simone schrieb: > hallo günter (Murkel) > > so sieht meine platine aus und die Lötstellen wie z-b R99 R47 usw sind > winzig klein und ich hab null plan wo der fehler ist. Bin nur Hausfrau > ;-) AEG T7628EXAC 91609688900
hi, also ich hab mir die platine mal angeschaut und ich kann keine verbrennungsspuren erkennen. Aber ein Rätsel bleibt dennoch: Warum flog die Sicherung raus? Wo sind die häufigsten defekten Ursachen eines Trockners zu finden? Danke schon mal vorab für die Infos. gruss Simone
Hallo Simone, das Teil sieht ja völlig anders aus, ist es möglich, das es eine weitere Platine im verborgenen Innern des Gerätes gibt? Wenn die Sicherung gekommen ist, sollte man da schon etwas sehen. Die Auslegung des Netzteiles mit SMD Komponenten ist wegen der Verlustleistung auf diesen Platinen kaum zu machen. Eventuell Rückseite? Im Moment hab ich die Platine meines Kollegen wieder auf dem Tisch. Geht immer noch nicht, im Moment habe ich noch keine Lösung, wird möglicherweise in Richtung viel Arbeit enden. Deshalb bitte noch mal nachsehen, ob es eine weitere Platine im Trockner verbaut ist. Gruß MURKEL Hallo Snapper, wie sicher schon gelesen liegt das Teil wieder vor mir, ich habe jetzt zwar ein neues Messgerät beschafft, FLUKE 115, aber im Moment nützt mir das nicht wirklich. Ich habe festgestellt, das der - 12 V Pfad ohne Versorgung nur 13,4 Ohm gegen GND hat, die Kondensatoren C22, C23 sind es nicht, meine Befürchtung wäre jetzt der ATmega32L bzw die Aufbereitung der Versorgungsspannung hat aufgegeben. Ich habe eigentlich vermutet das der Controller über die 5 V Schiene versorgt wird, weil 2,7 - 5,5 V nominell. Die 12V sollten eigentlich die Relais versorgen. Die Schaltungsunterlagen widersprechen sich dazu noch mit dem Datenblatt. Da auf der Platine kein EEPROM verbaut ist, wird vermutlich auch ein Tausch des Controllers keine Lösung bringen. Über SPI könnte ich ja versuchen das Teil auszulesen, wenn ich den extern versorge, falls das gelingt, dann müsste ich alle Pins von VCC und GND trennen. Ich wüsste damit auch, ob das die Ursache für die niederohmige Einspeisung ist. Es sieht also im Moment nicht wirklich gut aus. Gruß MURKEL
hi bevor Du damit noch weiter "rummurkelst" und unendlich Zeit investierst, ich habe hier noch eine passende instandgesetzte getestete Platine L1790 zu liegen ! bei Intresse schick mir doch einfach mal ne PN mit einem realen Preisvorschlag ;-) Gruß
Hallo Simone du schaust auf der falschen Elektronik , dies ist nur die Bedienfeldsteuerung du musst nach der Motorsteurung schauen ist bei anderen AEG modellen rechts oben an der Seitenwand verbaut.
hi, also auf der platine ist unten drunter nichts. Eine Frage: hat einer von Euch von diesem Trockner ein Schaltplan zur Verfügung? Habe einen Elektriker im Bekanntenkreis gefragt und dieser meinte ein Schaltplan wäre gut damit er sich das ganze mal anschauen kann. Gruss Simone
hi, bevor ich noch vergesse: Als ich das letzte mal den Trockner im Betrieb gestartet habe blieb es im Programm stehen (ohne Fehlermeldung) und daraufhin habe ich den fehlercode herausgelesen und es erschien ELE und die Sicherung flog raus. Nun weiß ich nicht ob ELE ein Prüfprogramm ist oder doch die Elektronik??? Und das die Sicherung rausfliegt ist auch ein Rätsel.. lg Simone
@simone: such dir mal den Motor in deiner Maschine und gehe den Leitungen nach; bzw. verfolge das Netzkabel im Inneren. Du wirst sicher auf ein weiteres Kästchen mit Elektronik stoßen ...
Hallo Simone, schon neue Erkenntnisse? Gruß MURKEl
Hallo zusammen, irgendwann wird es die LNK304 nicht mehr geben. Dann wäre es doch schade, wenn man ansonsten vollintakte Trockner wegwerfen müsste. Was spricht in dem Fall dagegen, die Schaltung komplett durch eine eigene zu ersetzen? Z.B. durch einen Arduino mit Relais-Karte und LCD-Display? Es kann ja eigentlich nicht sooo schwer sein, ein paar Sensoren (Luftfeuchte und Temperatur) abzufragen und Motor und Heizung anzuwerfen. Oder sehe ich das zu naiv? Danke und viele Grüße Karl
Um den LNK304 brauchst du dir in den nächsten 10 Jahren keine Sorgen machen. Selbst wenn er in der Zwischenzeit abgekündigt wird, bekommt man ihn noch Jahre danach. Vielleicht nicht mehr um zwei Euro, aber selbst wenn er dann fünf kostet, ist die Reparatur noch günstig. Zum Thema Arduino als Ersatz, das ist dann, glaube ich zumindest, nur was für Freeks. Aber probieren kannst du es ja schon mal.
Vielen Dank Hubert. Dann bin ich ja beruhigt. Habe nämlich auch so nen AEG-Trockner, der diese Probleme auch hätte. Ich ziehe zur Zeit den Stecker immer raus, wenn das Gerät nicht läuft, in der Hoffnung, dass der Chip dann länger hält. Aber dennoch würde mich so ein kleines Arduino-Projekt schon interessieren. Das hätte bestimmt einen extremen Coolheitsfaktor bei doch relativ überschaubarem Aufwand. Werden die Heizungen im Trockner eigentlich irgendwie geregelt (PWM oder Triac?) oder laufen sie immer mit Vollgas?
So, nachdem wir jetzt alle so sehr auf AEG rumgehackt haben... Ich habe die Tage einen SIEMENS Siwatherm TXL 2201 Wäschetrockner repariert. Auch bei Siemens hat man erkannt dass ein nicht ausreichend gekühlter Schaltregler den Umsatz steigern kann. Dort heißt er aber nicht LNK304 sondern TNY264. Aber auch dieser hat einen vorgeschalteten 47 Ohm 3W Widerstand und die Platine stirbt auf die gleiche Art.
Simone schrieb: > Nun weiß ich nicht ob ELE ein Prüfprogramm ist oder doch die > Elektronik??? ELE kommt dadurch, dass du im Prüfprogramm warst und ist nach erneutem Aus/An wieder weg.
Karl-alfred R. schrieb: > Vielen Dank Hubert. Dann bin ich ja beruhigt. Habe nämlich auch so nen > AEG-Trockner, der diese Probleme auch hätte. Ich ziehe zur Zeit den > Stecker immer raus, wenn das Gerät nicht läuft, in der Hoffnung, dass > der Chip dann länger hält. Aber dennoch würde mich so ein kleines > Arduino-Projekt schon interessieren. Das hätte bestimmt einen extremen > Coolheitsfaktor bei doch relativ überschaubarem Aufwand. > Werden die Heizungen im Trockner eigentlich irgendwie geregelt (PWM oder > Triac?) oder laufen sie immer mit Vollgas? Ob du den Stecker raus ziehst oder den Programmwahlschalter auf AUS stellst, amcht keinen Unterschied. Die Heizung wird nur über AN/AUS gesteuert. Zudem sind zwei Heizstufen vorhanden. Keine PWM und auch kein Triac.
Danke Christian, ich hatte angenommen, der betreffende Chip würde dauerhaft bestromt, solange der Stecker steckt. Irgendwo oben habe ich gelesen, dass der Chip wegen der Dauerhaft zu hohen Temperatur vorzeitig ausfallen würde. Der Ein-Ausschalter ist ein Taster, von dem ich angenommen habe, er würde ein Signal an diesen dauerhaft aktiven Chip senden, der dann wiederum das Display und LEDs und natürlich den eigentlichen Trockner steuern würde. Daraus habe ich abgeleitet, dass es sinnvoll wäre, den Stecker zu ziehen. Scheint dann ja wohl nicht so zu sein. Aber wenn der Trockner eigentlich nur aus Trommelmotor, Wasserpumpe, Ventilator und zwei Heizungen, die einfach nur ein- oder ausgeschaltet werden und vielleicht noch Luftfeuchte und Temperatursensor besteht, sollte es doch eigentlich gar kein Problem sein, das mit einem Arduino und paar Relais zu steuern.
Hi! Kompetente Sache hier, fein :-) Ich selbst hab 'nen EFK und arbeite ehrenamtlich in einem Rep.-Cafe. Mein Patient ist drei Jahre alt, ein T59880, Typ P502867, Prod.-Nr.: 916 096 627 Bei der ganzen Hilfe hier scheint noch keinem der feine glitzernde Staub aufgefallen zu sein (bzw. ich habe nirgends etwas davon gelesen, oder?). Ich denke er kommt von dem schwarzen Schleifring auf der Trommel, siehe: http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/trocknen/ae... Dieser Staub verteilt sich in der ganzen MA, auch auf den Platinen. Obwohl sie von oben abgedeckt sind haben die Gehäuse Schlitze in die der Staub ein dringt. Die Hersteller wissen also von dem Staub (daher die Abdeckung) denn er ist Magnetisch und das bedeutet ... genau, ab einer gewissen Menge gibt es lauter kleine Brücken und Kriecher. Diese Obsoleszenz haben sie einfach durch Abdecken hinaus gezögert (Garantie). Welches Teil dann zuerst schlapp macht ... Mein Gedanke ist aber nun jener: Schade um das Teil, es wird aber sicherlich nicht alt werden ohne immer wieder an den Lötkolben zu müssen. Kosten -> Nutzen = Fragwürdig Fazit: Alle-Entwicklung-zur-Gewinnmaximierung = AEG ;-) (die 70er sind vorbei :-( Mal sehen ob es 'nen Trockner von einem Hersteller gibt dem Aktionäre nicht im Nacken sitzen, irgendwelche Vorschläge? Mac Gyver
Mac Gyver schrieb: > Ich denke er kommt von dem schwarzen Schleifring auf der Trommel, siehe: > http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/trocknen/ae... 404
Karl-alfred R. schrieb: > sollte es doch eigentlich gar kein Problem sein, das mit einem Arduino > und paar Relais zu steuern. Es ist allerdings noch viel einfacher, das Netzteil mit dem LNK/TNY gegen ein eigenes zu ersetzen.
Matthias S. schrieb: > Es ist allerdings noch viel einfacher, das Netzteil mit dem LNK/TNY > gegen ein eigenes zu ersetzen. Das habe ich ja auch schon ziemlich früh vorgeschlagen. Der Mist geht doch sowieso wieder kaputt. Matthias, wir sind halt Pragmatiker.
Netzteile für 5V und 12V kriegt man zur Not noch am selben Tag, wo der Fehler auftritt. und wenns beim Blöd-Markt ist. BTW in welcher Familie ist die Frau des Hauses eigentlich so geduldig und erträgt bei Fehlschlagen einer eigenen Reparatur, dass das Gerät so lange nicht nutzbar ist? Bleibt die Waschküche für die ganze Zeit im ReparaturModus oder will man da sGerät x-mal hervorholen, bis das endlich passt? Nicht jede Rep gelingt auf Anhieb. Der WAF wäre hier so tiefrot, wie nur irgendwas. Längstwelle, achwas... DC! genauso wäre mein Akzeptanzfaktor, wenn die Frau meint, an meinem Auto etwas reparieren zu können und... upps verlötet, Pad abgerissen im Steuergerät. Musst nochmal 2 Tage warten bis das Teil nachgeliefert wird.
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hi günter, leider konnte ich keine weitere platine fin´den. Nun wurde die besagte Platine eingebaut und jetzt leuchtet nur die trommel und das gerät ist tot. Kein Einschalten möglich oder Programm wählen möglich. Alles tot. Ein R76 konnte ich auf der Platine nicht finden.. Nun bin echt ratlos... Gruß Simone
F. F. schrieb: >> Es ist allerdings noch viel einfacher, das Netzteil mit dem LNK/TNY >> gegen ein eigenes zu ersetzen. > > Das habe ich ja auch schon ziemlich früh vorgeschlagen. > Der Mist geht doch sowieso wieder kaputt. > > Matthias, wir sind halt Pragmatiker. 'wenn du ein totes Pferd reitest, steige ab' (altes chinesisches Sprichwort :-) Aber mal im Ernst, einen Wäschetrockner zu programmieren, ist mögl. nicht so schwer, aber eine WM hat es in sich. Abgesehen von der Integration der Bedienelemente ist alleine das Schleuderprogramm inkl. Trommelauswuchtung ein Kunststück. Zabex kann ein Liedchen davon singen: http://www.zabex.de/site/waschmaschine.html
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Matthias S. schrieb: > Zabex kann ein Liedchen davon singen: Der hat sie aber doch hin bekommen. Läuft bei der Tochter. Hatte mal mit ihm geschrieben. Ist echt ne harte Nummer. Wenn man so drüber nachdenkt ... aber wenn dann das Ding durch die Gegend hüpft, dann fängt man erstmal richtig an, drüber nachzudenken.
Der Bericht von Zabex ist wirklich wirklich sehr lesenswert. Nicht nur inhaltlich sehr interessant sondern auch unterhaltsam geschrieben. Dass eine WM schwieriger wäre als ein Trockner, war mir schon klar, aber das sind ja anscheinend gleich mehrere Größenordnungen Komplexitätsunterschied. Dass das Auswuchten so genau sein muss, und dass das so viel Gerhinrschmalz drin steckt... Wahnsinn!!!
hi g.h. habe von vorne gesehen auf der rechten seite oben nochmal eine Elektronik gefunden wo viele kabel gibt gefunden. Hier mal ein Foto vorne wo das lcd Display ist das war das wo ich euch gezeigt habe und keine widerstände aufweist. gruß simone
hi, eine Frage welchen Radabzieher würde ihr nehmen für standart Kugellager bei Trockner? Würde dieser gehen und taugt der was ? http://www.ebay.de/itm/KS-TOOLS-700-1120-Universal-Abzieher-2-und-3-armig-70-mm-/262411135728?_trksid=p2141725.m3641.l6368 Aus dem Baumarkt hat nichts getaugt und wurde umgetauscht. Vielen Dank. gruß simone
Einfach mal die Beiträge lesen hatte ich dir schión am 17.01 geschrieben Henne schrieb: > Hallo Simone du schaust auf der falschen Elektronik , dies ist nur > die > Bedienfeldsteuerung du musst nach der Motorsteurung schauen ist bei > anderen AEG modellen rechts oben an der Seitenwand verbaut. Simone schrieb: > hi g.h. > > habe von vorne gesehen auf der rechten seite oben nochmal eine > Elektronik gefunden wo viele kabel gibt gefunden. > > Hier mal ein Foto > > vorne wo das lcd Display ist das war das wo ich euch gezeigt habe und > keine widerstände aufweist. > > gruß simone
hi, wer von euch weiß wo man günstige Kondensatoren für den AEG Trockner kaufen kann? Den original ducati für 35€ find ich recht teuer daher frage ich mich ob es irgendwo eine günstigere alternative gibt, da ich mehrere bestellen muss. Brauche 8uf,16uf mit den passenden stecker.. konnte im netz nichts passendes finden. vielen Dank. gruß simone
Langsam nerven deine Fragen erst 20 mal schreiben wegen der Steuerung wenn dir einer Tips gibt ignorierste die, dann brauchste einen Radabzieher jetzt noch nen Kondensator. Geb dir nen Tip kauf dir einen neuen Trockner und lass die Leute hier in Ruhe
hi, es mag sein das es dich nervt, man kann fragen und fragen kostet nichts und ich lerne auch was dabei... Und reparieren ist immernoch besser als gleich wegschmeisen. Hab nur nach günstigen Kondensator gefragt weil ich auch festgestellt habe das der alte defekt ist.. Wo ist da dein Problem...
Irgendwie riecht es hier nach Troll. Schade dass so ein hilfreicher Thread wie dieser hier damit sinnlos aufgebläht wird.
Simone schrieb: > Brauche 8uf,16uf mit den passenden stecker.. Unter dem Stichwort 'Motorkondensator' oder 'Anlaufkondensator' findet man sowas bei einschlägigen Internet Auktionshäusern. Da da auch Fotos bei sind, kannst du dir passende raussuchen.
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hi, mein Problem ist das ich nicht weiß ob man genau den gleichen wie den ducati nehmen muss. ducati hat z.b 8uf mit 8% und einen günstigen habe ich gefunden allerdings mit 8uf und 10%. (Preis ca 9€) Und da frage ich mich ob das auch gehen würde. Wenn ich den orginal Ducati nehme bin ich da bei 35€ pro Stück. Daher frage ich Euch da hier einige gibt die ihren Trockner repariert haben. Vielen Dank. Gruss Simone
ob 8% oder 10% Toleranz ist nicht so wichtig, solange die Grundkapazität und die Betriebsspannung passen.
hi schufti, vielen Dank für die Info. DAnn kann ich ja die günstigere nehmen ;-) Das hat mir sehr weiter geholfen ... lg simone
hi schufti, das no Name Produkt hat 450-500v 8uf und 10% ducati hat 425-475v 8uf und 8% Meinst das no Name geht ohne Probleme?
hi foldi, in Ordnung dann bestelle ich die günstigeren no Name Kondensatoren ;-) Danke für die guten Ratschläge. lg simone
Simone schrieb: > in Ordnung dann bestelle ich die günstigeren no Name Kondensatoren ;-) Bestimmt Klasse D....
Ich frage mich, wieso man bei diesen SNT Defekten nicht einfach den 230V auf der defekten Platine abtrennt und den Rest mit einem separaten 12V Netzteil versorgt? Wenn im Gehäuse des Geräts noch genug Platz ist, dann wieso nicht? Wieso bestellt man sündhaft teure ICs etc, wenn der Defekt sich durch anschließen einer anderen 12V Stromversorgung beheben läßt?
Sowas fällt bei der Brandermittlung auf und verursacht gerichtliche Risiken, auch wenn es nicht die eigentliche Ursache war. Vor Allem Trockner scheinen ja gerne zu brennen.
alleskönner schrieb: > Wieso bestellt man sündhaft teure ICs etc Es ist es ja gerade das die ICs nicht sündhaft teuer sind, das sind nur die Austauschplatinen. Die eigene Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen. Eine eigene Stromversorgung einbauen wäre sicher teurer und aufwändiger. Die rechtliche Situation will ich hier gar nicht bewerten.
Natürlich brennen die Trockner bevorzugt dann, wenn man dran gebastelt hat... /ironieoff Wenn Du die Originalplatine gelötet hast, fällt es selbstverständlich nicht auf /ironieoff
Wenn man vernünftig arbeitet sieht man das NICHT an der Platine. Und es brennt auch nicht deswegen. Eine Reparatur ist nicht unsachgemäß, wenn sie richtig gemacht wurde, egal von wem. Auch wenn ein externes Netzteil eine funktionierende Lösung ist, so ist es schwerer da den Nachweis zu führen, dass das in Ordnung war.
Im Gegenteil... der Thread ist doch der Beweis dafür! Hier hat doch wegen dem LNK304 fast ein Widerstand gebrannt, trotzdem wird die Mistplatine wieder in Stand gesetzt mit dem Risiko, daß der gleiche Chip wieder hopps geht und wieder der Widerstand brennt! Sag mir also jetzt, was hat eine höhere Wahrscheinlichkeit: 1) ein so reparierter Trockner verursacht einen Brand 2) man legt auf der Platine den SNT Teil lahm und schließt ein "gutes" Netzteil an (kann auch ein Trafo NT sein) und dann brennt der Trockner?
Nochmal: Es geht nicht darum, ob die Änderung selbst den Brand verursacht hat (die Heizung ist da gefühlt ein besserer Kandidat). Es wird erkannt, dass am Gerät eine Änderung vorgenommen wurde. Ein wunderbarer Ansatzpunkt für den Hersteller, rechtliche Ansprüche abzuwehren.
*.* schrieb: > Nochmal: Es geht nicht darum, ob die Änderung selbst den Brand > verursacht hat (die Heizung ist da gefühlt ein besserer Kandidat). > > Es wird erkannt, dass am Gerät eine Änderung vorgenommen wurde. Ein > wunderbarer Ansatzpunkt für den Hersteller, rechtliche Ansprüche > abzuwehren. nun, was ist dir lieber: Du stellst dir was ins Haus, was offenbar brandgefährlich ist, wenn auch nachträglich keine Modifikation am Gerät zu erkennen ist und dir der Hersteller ein neues Haus bezahlt, oder: man läßt es erst gar nicht zu einem Brand kommen?
> oder: man läßt es erst gar nicht zu einem Brand kommen? Du baust das ganze Gerät so um, dass es keinen Brand geben kann? > was offenbar brandgefährlich ist Wenn es wirklich so gefährlich wäre sollte es einen Rückruf geben.
alleskönner schrieb: > Im Gegenteil... der Thread ist doch der Beweis dafür! Hier hat doch > wegen dem LNK304 fast ein Widerstand gebrannt, trotzdem wird die > Mistplatine wieder in Stand gesetzt mit dem Risiko, daß der gleiche Chip > wieder hopps geht und wieder der Widerstand brennt! Es brennt kein Widerstand. Der Sicherungswiderstand ist so gebaut das er sich ohne zu entflammen selbst zerstört. Es muss nur wieder so ein Widerstand eingebaut werden.
Nun, da könnte eine Versicherung einer anderen Meinung sein... Und auf einen Rückruf würde ich nicht warten, bzw. dem Hersteller nicht vertrauen! Wie viele gefährliche Gegenstände gibt es, die keinen Rückruf erfahren haben.
Hallo Zusammen, wir sind im Besitz eines Zanussi ZTH 485 ,welcher ja auch zur großen Familie AEG gehört und wie am Anfang des Beitrags beschrieben hat er pünktlich nach 2,5 Jahren sein Leben ausgehaucht. So dachte ich. Aber dank der Beiträge von Moritz M. und Georg A. habe ich das Teil wieder zum Leben erweckt. Daher möchte ich mich, auch im Namen meiner Familie,herzlichst bei allen bedanken die durch ihre konstruktiven Beiträge geholfen haben meiner besseren Hälfte wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich muß ehrlich zugeben, daß ich bisher kein Fan von Foren war. In diesem Fall "Chapeau".
hi, wer kann mir sagen wo ich einen ELTH Type 261/P 16(3)250 - T175K 92Grad Temperaturbegrenzer bekomme? Habe wie blöd duchs netz geschaut. Vielen dank euch schon mal. gruss simone
Hallo Zusammen Mein AEG Lavatherm T55848 hatte den Geist aufgegeben. alle LED´s waren aus und es ging nichts mehr. Darauf hin fand ich dieses Forum durch einen Bekannten, der das gleiche Problem schon einmal hatte. Nun habe ich mir auf dessen Rat und die Hinweise hier im Forum den LNK304GN und der 47 Ohm/3W Widerstand getauscht. Siehe da, er geht wieder. Doch wenn ich nun ein Programm am Drehschalter auswähle und den Startknopf betätige, startet die Maschine auch doch nach manchmal einigen Minuten aber auch wenigen Sekunden geht er wieder aus und die "ENDE " LED ist an. Danach kam es vor das er gar nicht mehr startet und direkt nach "Start" drücken, "Ende" Anzeigt. Es passierte aber auch das nach 3-4 Minuten Laufzeit, alle LED´s ausgingen und nach einigen Piepstönen sie wieder angingen, als wäre der Drehschalter auf " Aus" gestellt und wieder auf ein Programm gedreht wurde. Mein Freund meinte es könnte vielleicht an der Messung liegen, die die nasse Wäsche im Trockner über einen Widerstand misst. Jemand eine Idee? Grüße mathias
MathiasL schrieb: > Mein Freund meinte es könnte vielleicht an der Messung liegen, die die > nasse Wäsche im Trockner über einen Widerstand misst. Könnte sein. Abhilfe ist, den Sensor gut zu reinigen und die ganzen nassen Fussel da rauszuholen. Der Haken: Meistens ist der sehr gut versteckt bzw. beschi$$en ranzukommen.
Hi Denke, nasse Fussel werden hier nicht das Problem sein - nasse Fussel dürften den Strom leiten. Außen an der Trommel laufen zwei Draht-Büsten - denke, an Einer davon hast Du Probleme und der Trockner sieht nur 'nahezu kein Strom -> Wäsche schon trocken :) ... wieder Strom gespart' MfG
Wird die Restfeuchte der Wäsche wirklich über Bürsten an der Trommel gemessen? Was wäre, wenn das Waschwasser so rein wäre, dass es keinen Strom leitet? Andererseits würde das die Schleifgeräusche des Trockners erklären. Ich dachte bisher, die Feuchtigkeitsmessung der Wäsche ginge indirekt über die Luftfeuchte der Abluft.
Patrick J. schrieb: > Denke, nasse Fussel werden hier nicht das Problem sein - nasse Fussel > dürften den Strom leiten. Das hat mit Strom leiten überhaupt nichts zu tun, es handelt sich um einen Feuchtesensor für Luftfeuchte. Sitzt meistens im Trommelraum und verkalkt gerne. Abhilfe ist, mal mit verdünntem Essig zu spülen. Da sich zwischen Trommel und Wand gerne Fussel festsetzen, irritiert auch das den Sensor. Karl-alfred R. schrieb: > Wird die Restfeuchte der Wäsche wirklich über Bürsten an der Trommel > gemessen? Natürlich nicht. Keine Ahnung, wie der Bursche dadrauf kommt.
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Hi Matthias S. schrieb: > Natürlich nicht. Keine Ahnung, wie der Bursche dadrauf kommt. Selber gesehen - mich irritierte der weiße Streifen an der Trommel ... aber jesses, schmeiß Essig in die Bude, freut sich bestimmt bald die Frau drüber :) MfG
hi, für die Statistik: ZANUSSI ZTH 485 Wärmepumpentrockner - Totalausfall LNK304GN (Conrad 1,50€) und 47Ohm Widerstand (Reichelt 0,33€) getauscht - läuft wieder! für die Gelegenheitsbastler: IC auslöten unter Zuhilfenahme eines passenden Uhrmacherschrauberdrehers zwischen IC-Körper und IC-Bein, Lötkolben ansetzen, Schraubendreher etwas drehen - in einer Minute ist das Ding draussen und die Platine bleibt heil! Der Widerstand ist ein "Sicherungswiderstand" der kontrolliert durchbrennt, OHNE zu Glühen oder mit offener Flamme zu wedeln, wie die Standardwiderstände, die in den sogenannten Reparaturkits verhökert werden. Diese MetallOxid- oder Kohleschicht-Widerstände können zu einem Brand führen. Ich habe mich für den 3,5-Watt Typ von Reichelt entschieden (VSW3,5-47), da die 3-Watt-Typen kaum zu bekommen sind oder die Versandpauschale 20€ betragen sollte. Vielen DANK an das Forum für die kompetente Fehleranalyse und Benennung der defekten Bauteile. gruß thomasA
Matthias B. schrieb: > So, nachdem wir jetzt alle so sehr auf AEG rumgehackt haben... > > Ich habe die Tage einen SIEMENS Siwatherm TXL 2201 Wäschetrockner > repariert. Auch bei Siemens hat man erkannt dass ein nicht ausreichend > gekühlter Schaltregler den Umsatz steigern kann. > Dort heißt er aber nicht LNK304 sondern TNY264. Aber auch dieser hat > einen vorgeschalteten 47 Ohm 3W Widerstand und die Platine stirbt auf > die gleiche Art. Das hat mich, bzw. den heimischen Wäschetrockner auch erwischt. Es handelt sich um einen Siemens WT46, IQ500 steht auch noch dran. Da ist ein TNY266 und ein 47 Ohm-Widerstand verbaut, und die waren beide hinüber. Der TNY266 äußerlich unversehrt, aber der Widerstand hatte einen winzigen Krater an der Oberfläche. Nun geht's wieder... DANKE!
manchmal kommt mir der Gedanke, dass man die Hersteller die verbaute(n)Platine(n) zeigen lassen müsste. überhaupt Bilder beim Angebot, wie die Geräte innen aussehen. Jedes fahrbereite Auto kann man probefahren, Unterhaltungselektronik ist doch ziemlich oft in den Märkten angeschlossen. -wändeweise. Nur Weissware, da muss man die Katze im Sack kaufen. Oder war in einem Laden so'n Teil jemals irgendwo so angeschlossen, dass man wenigstens die Bedienschritte "durchspielen" konnte? Ich hab das jedenfalls noch nie gesehen, die Dinger stehen alle leblos da. -und danach soll man nun beurteilen.
Beitrag #5018550 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo Leute, ich hab mir jetzt bestimmt 300 Beiträge durchgesehen und oft genug gelesen, dass ich einen 47 Ohm Widerstand mit 5% und 3W benötige. Nun habe ich aber schon paarmal gelesen es sollte ein Sicherheitswiderstand sein. Auf was muss ich da jetzt beim Kauf genau achten? Kann mir jemand einen verlinken?
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Chris T. schrieb: > Kann mir jemand einen verlinken? https://www.reichelt.de/Sicherungs-Drahtwiderstaende/VSW-3-5-47/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=107427&GROUPID=5154&artnr=VSW+3%2C5-47&SEARCH=Sicherung%2Bwiderstand
Erstmal Chris: https://www.reichelt.de/Sicherungs-Drahtwiderstaende/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=5154&SID=92WW0nhawQATYAAB96JNg53283ffcd98edd4f7148579ca6e8006e Dann mein Lebenszeichen. Ich hab hier vor ziemlich exakt 2 Jahren Hilfe bekommen, da mein Trockner Lavatherm xy mit dem bekannten LNK + Widerstand Problem abgeraucht war. Hab einen LNK305 und kurz darauf einen passenden Sicherungswiderstand eingesetzt. Was soll ich sagen. Läuft immer noch. Inzwischen die Lebenszeit also um fast 50% verlängert. Für 15 EUR (und da war noch Lehrgeld dabei) Also, auch der LNK305 tut brav, was er soll. Grüße, Nib
danke für die Antworten, hab mir die bei Reichelt mal angesehen, wird es denn einen Unterschied machen dass die auf 3,5 Watt ausgelegt sind? Reichelt hat zudem den LNK304GN nicht da wenn ich das richtig gesehen hab. Ich hab auch mal bei Darius reingeschaut, die verkaufen ja komplette Sets also LNK plus einen stinknormalen Widerstand. Die hätten aber wohl auch diesen hier https://www.darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p58714_AC03-0R47-----Cemented-Wirewound-Resistors--0R47--3W--5-----4-8x13mm.html wäre der auch geeignet?
G. H. schrieb: > LNK304GN gibts beim blauen C Das schon ja, wäre sogar hier vor Ort lagernd. Aber kann ich die vom Reichelt nehmen? Farnell hätte diesen hier im Angebot http://de.farnell.com/vishay/ac03000004709jaccs/drahtwiderstand-47r-5-3w-axial/dp/2614271 der müsste eigentlich passen oder? Wäre nur noch interessant was der Unterschied zu dem vom Darius ist
Man muss im Datenblatt nachsehen. Bei dem von Vishay steht "non flammable", das ist die wichtige Aussage. Ob das bei dem von Darius auch steht weiss ich nicht.
Das würd beim dem vom Darius auch dran stehen http://www.mouser.com/ds/2/427/acac-at-222859.pdf Beim anderen würde halt noch fusible dabei stehen. Ich weiß nicht wie wichtig das dann ist?
Ich nehme immer die von Reichelt. Das sind nicht entflammbare Sicherungswiderstände. Sie sollen ja beides sein.
Bestell jetzt bei Farnell, die Reichert sind keine "fusible" wie gefordert.
Ok Farnell kann ich privat nicht betellen, dann hätte ich die Wahl zwischen 2,5 Watt und 3,5 Wart aber nicht 3 Watt, was würdet ihr empfehlen?
Eine andere Frage, kann es sein, dass sich durch den Defekt des LNK die Zuleitung sowie der Stecker erhitzt?
Wenn sich der Stecker erhitzt, dann liegt meist ein Kontaktfehler vor. Wenn das Kabel gesamt warm wird, ist es zu schwach dimensioniert.
Hallo zusammen, bei der AEG vom Nachbarn hat es auch den LNK gelupft; nun wollte ich das Set bei Darisus bestellen, sehe allerdings nicht, dass der dort mitgelieferte R (RMO3E047) ein Sicherungstyp ist. Ist das ein Problem? Sollte da noch eine Feinsicherung in Reihe, wenn ja, wieviel A? Danke und Gruß Leo
Das ist kein Sicherungswiderstand. Sicherungswiderstände die ich kenne beginnen mit CRFxxx- Sicherungswiderstände entflammen nicht wenn sie durchbrennen, das ist bei Metallschichtwiderständen nicht gewährleistet.
vllt. sollte einfach mal wer Darius darauf hinweisen? Ich denke die Investition in Sicherungswiderstände würde sich für das Unternehmen auszahlen, fühlten sich damit mehr potentielle Kunden "auf der sicheren Seite".
Hmm... Hätte jemand eine Teilenummer und Bezugsquelle für einen passenden Sicherungswiderstand?
Reichelt in die Suche VSW eingeben, dann werden die vorhandenen aufgelistet.
Kann mir jemand helfen, ich habe beim Ausbau des LNK aus versehen den Transistor oder was das daneben ist zerstört, de3n müsste ich nun auch ersetzen, kann aber nicht erkennen was da drauf steht, da hülle kaputt. Ich denke es müsste der Q4 sein. Ach ja Platine Electrolux 125988013 Vielen Dank im Voraus
Super, vielen Dank. Schade, dass Reichelt den LNK304 nicht zu haben scheint...
Andreas C. schrieb: > Kann mir jemand helfen, ich habe beim Ausbau des LNK aus versehen > den > Transistor oder was das daneben ist zerstört, de3n müsste ich nun auch > ersetzen, kann aber nicht erkennen was da drauf steht, da hülle kaputt. > Ich denke es müsste der Q4 sein. > > Ach ja Platine Electrolux 125988013 BC817-25
Hallo liebe Gemeinde, nochmals Vielen Dank an dieser Stelle an viele Infos, mit denen ich auch meinen AEG Trockner reparieren konnte. Nun spinnt aber meine AEG Waschmaschine ÖKO LAVAMAT 74650 A3, ca. 4 Jahre alt - bei jedem Programm schaltet die Temperaturanzeige auf Kaltwasser "*" (als Stern beschriftet) und beginnt mit dem Wasserabpumpen, danach ist das Programmende. Optisch ist alles in Ordnung. Hat evtl. jemand eine Idee, was es sein kann? Bis zu diesem Punkt war es ein schleichender Prozess, bei dem sich Programme nicht sofort starten ließen und nach dem Start mittendrin angehalten haben, es ging aber im Endeffekt alles durch. Vielen Dank im Voraus, WaescheWascher
Neues Thema eröffnen, dann haben später auch andere etwas davon.
hinz schrieb: > Fehlercode auslesen. Ok, aber wie mache ich das? Eine Anleitung gefunden, aber es funktioniert nicht...
hinz schrieb: > Fehlercode auslesen. Fehler E24. Wobei das Programm sofort nach dem Start auf die Restzeit vor 1 Minute schaltet und anfängt abzupumpen, dann das Programmende.
Da wird wohl der Triac für die Laugenpumpe durchlegiert sein.
hinz schrieb: > Da wird wohl der Triac für die Laugenpumpe durchlegiert sein. Ok, was ist es und wo finde ich es?
WaescheWascher schrieb: > hinz schrieb: >> Da wird wohl der Triac für die Laugenpumpe durchlegiert sein. > > Ok, was ist es und wo finde ich es? Ein keines Bauteil in SOT-223, zu finden auf der Hauptplatine. AFAIR ist es ein Z0107MN, aber schau besser vorher nach.
> Ein keines Bauteil in SOT-223, zu finden auf der Hauptplatine. > AFAIR ist es ein Z0107MN, aber schau besser vorher nach. Geht dabei noch was zusätzlich kaputt? Optisch ist alles in Ordnung. Kann man es mit dem Ohmmeter evtl. kontrollieren?
WaescheWascher schrieb: > Kann man es mit dem Ohmmeter evtl. kontrollieren? Klar kann man das, einfach zwischen A1 und A2 messen. Es ist doch die EWM25xx drin?
Sorry - meine Frau will keine Reparatur und es wird eine neue WM gekauft. Z.I. die alte WM wurde über 6 Jahre alt.
WaescheWascher schrieb: > Sorry - meine Frau will keine Reparatur und es wird eine neue WM > gekauft. Mein Beileid. > Z.I. die alte WM wurde über 6 Jahre alt. Zu jung zum sterben!
das ist ja das Problem mit Frauen. Viel zu ungeduldig, Am selben Tag muss da wieder eine lauffähige WaMa stehen. Wenn das Ersatzteil einen Tag Lieferzeit braucht: ein ständiges "ja aber..." Und jetzt der Knaller: Die angedachte Rep funktioniert so nicht... es war doch noch was anderes. nun sagt nicht, dass nur mir das so geht.
Wenn du nun mal auch noch Kinder hast, läuft die Maschine mehrmals täglich. Sag mal durchschnittlich 2 Maschinen pro Tag, was ehr wenig ist, das sind am Tag des Ausfalls schon mal eine, dann kommst du abends heim und guckst, bestellst am nächsten Tag. Nochmal 2 Maschinen. 2 Tage Lieferzeit und bis du abends repariest, noch mal 6 Maschinen. Der Fehler war es nicht ... Ich kann die Frauen schon verstehen.
F. F. schrieb: > Ich kann die Frauen schon verstehen. So ist das Leben. Wer Interesse an der WM hat (Abholung in Köln Porz) und sich austoben möchte, bitte melden.
WaescheWascher schrieb: > Wer Interesse an der WM hat (Abholung in Köln Porz) und sich austoben > möchte, bitte melden. Mach doch keinen Scheiß! Jetzt kannst du dich doch austoben und hast eine Zweit- oder Reservewaschmaschine.
Hallo Freunde Das Wissen hat keine Grenzen Auch mein Wäschtrockner AEG laüft wieder LNK304GN durch LNK305GN getauscht R76 auch neu War schon alles, Hat gekostet :4.50€ Vielen Dank an alle Gruss au Frankreich
Gleiches Problem bei mir, gleiche Platine. 3W Widerstand defekt, LNK304GN niederohmig. Ich versuche eine Reparatur. Danke für die Berichterstattungen.
Dann viel Erfolg :-) Falls es nicht klappen sollte, meld dich einfach nochmal.
Ganz oben wurde mehrfach gefragt, ob man den empfindlichen LNK304 nicht einfach durch die stärkeren 305 oder 306er setzen kann. Argument dagegen war, dass dann irgendwelche Trafos in der Sättigung betrieben werden. Aber: Nur weil die 305er oder 306er mehr Strom aushalten, bedeutet das doch nicht automtisch, dass sie auch mehr Strom liefern. Letzteres wird doch von der Schaltung HINTER dem Trafo bestimmt. Wenn ich in meinem Notebook ein 100 Watt 19V Netzteil verwendet anstatt eines 50 Watt Netzteils mit gleicher Spannung geht deswegen das Notebook ja auch nicht kaputt. Nur das Netzteil arbeitet dann nicht so sehr am Limit. Wo ist mein Denkfehler?
Der Gedankengang mit deinem Laptop hat keinen Denkfehler. Gehen wir mal davon aus, dass die Platine mehr Leistung (Strom) benötigt, als der LNK ab kann. Dieser hat zwar Schutzmechanismen gegen Überlast, allerdings ist die Frage, wie lange/oft der LNK das mit macht. Ist die Leistungsaufnahme etwas oberhalb (hier reichen Peaks beim Einschalten von Verbrauchern) eines LNK304 und du ersetzt den durch einen LNK305 stellt dieser natürlich auch mehr Leistung zur Verfügung. Was zur Folge hat, dass der Trafo in der Sättigung betrieben wird.
Danke Christian, aber ist es denn für so nen Trafo wirklich schädlich, wenn er ab und zu mal in die Sättigung geht? Durch die hohe Masse brennt er doch nicht durch, nur wegen ab und zu mal paar Millisekunden Überlastung. Edit: Im Schaltplan auf https://www.power.com/sites/default/files/product-docs/lnk302_304-306.pdf sehe ich gar keine Trafos. Höchstens Spulen, die natürlich auch in die Sättigung gehen könnten.
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Bearbeitet durch User
Nib scheint ja den LNK304 durch einen LNK305 ohne Probleme ersetzt zu haben: Beitrag "Re: Schaltnetzteil defekt? Wäschetrockner AEG Electrolux" Läuft wohl schon 2 Jahre. Ob er länger, kürzer oder genauso lange durchhält, werden wir dann sehen.
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Bearbeitet durch User
Was du mit hohe Masse meinst, verstehe ich leider nicht. Wenn du dir aber mal die Sättigungskurve ansiehst (z.B. Wikipedia) wirst du sehen, dass der Strom auf einmal rasant ansteigt. Somit ist die Stromaufnahme deiner Last nur ein wenig höher, die Belastung des Trafos u.U. ein Vielfaches.
Christian S. schrieb: > Was du mit hohe Masse meinst, verstehe ich leider nicht. > > Wenn du dir aber mal die Sättigungskurve ansiehst (z.B. Wikipedia) wirst > du sehen, dass der Strom auf einmal rasant ansteigt. Somit ist die > Stromaufnahme deiner Last nur ein wenig höher, die Belastung des Trafos > u.U. ein Vielfaches. Alle Theorie is leider nunmal grau, das entscheidende ist doch ob es über einen längeren Zeitraum funktioniert. Da helfen nur die Rückmeldungen derjeneigen die es versucht haben.
Christian S. schrieb: > Was du mit hohe Masse meinst, verstehe ich leider nicht. Oh ja, in einem Elektronikforum ist der Begriff "Masse" irreführend. Ich meine, dass so ein Trafo relativ viel Kupfer und viel Eisen enthält, der viel thermische Energie aufnehmen kann, bis irgendwas schmilzt. Wenn der Trafo immer nur paar Millisekunden in die Sättigung geht, dann ist das in dem Moment vielleicht eine hohe Belastung, die den Trafo aber vielleicht nur paar Zehntel Grad, wenn überhaupt erwärmt. > Wenn du dir aber mal die Sättigungskurve ansiehst (z.B. Wikipedia) wirst > du sehen, dass der Strom auf einmal rasant ansteigt. Somit ist die > Stromaufnahme deiner Last nur ein wenig höher, die Belastung des Trafos > u.U. ein Vielfaches. Ja das ist einleuchtend. Ich vermute, der Strom steigt an, weil das Magnetfeld nicht mehr weiter aufgebaut werden kann und dadurch die Gegeninduktion fehlt.
Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken die in diesem Thread mitgewirkt haben. Ich habe meinen Trockner mit eurer Hilfe ebenfalls wieder zum Laufen bekommen. Lnk304gn und den Widerstand ausgetauscht, die waren hinüber. Vielen Dank! AEG Lavatherm t56847l Gruß
Hello there. Thanks to all of you I finally managed to fix our T59850. After almost 8 years it asked to replace LNK304GN, Wiederstand 47 ohm 3W and L3 Drosel 10 uH. Vielen dank. Mikie aus Maehren.
Hallo Komme nicht mehr weiter. Habe das bekannte Problem LNK und Wiederstand vor ca. einem halben Jahr getauscht, und der Trockner lief bis gestern ohne Probleme. Jetzt läuft er ca. 10-15 Minuten und das Display und der Trockner sind aus. Macht man zum die Türe auf, dann geht das Display an und man kann in wieder Starten. Freue mich auf Hilfe Gruß Markus Müller
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