Quer durch einen Großteil der technischen Unterforen (Mikrocontroller, Analog, HF, Platinen) sind die Anfragen nach Unterstützung bei defekten Geräten und deren Reparatur inzwischen in der Mehrheit. Wäre es nicht sinnvoll, dafür ein eigenes Unterforum aufzumachen? Im EEVBlog-Forum gibt es das ja auch. Grüße Max
Max G. schrieb: > Wäre es nicht sinnvoll, dafür ein eigenes Unterforum aufzumachen? Denke ich nicht. Es ist ja etwas völlig anderes, ob jemand eine abgerissene USB-Buchse flicken will ("Platinen") oder einen nicht mehr beschaffbaren HF-Verstärker-IC durch etwas anderes austauschen ("HF, Funk und Felder") oder einen einen abgebrannten Schaltregler reparieren ("Analogtechnik"). So viel Vorab-Analyse kann man von einem Kandidaten schon erwarten, dass er erst einmal halbwegs den richtigen Themenkreis findet. Sollte es sich im Verlauf der Diskussion herausstellen, dass die eigentliche Ursache doch in einem ganz anderen Themenfeld liegt, dann schieben wir einen Thread auch schon mal (um bspw. die HF-Gemeinde mit ins Boot zu nehmen).
Das Stichwort oder (R) im Titel, analog zum (V), sollte reichen zur Erkennung.
> Quer durch einen Großteil der technischen Unterforen (Mikrocontroller, > Analog, HF, Platinen) sind die Anfragen nach Unterstützung bei defekten > Geräten und deren Reparatur inzwischen in der Mehrheit. > Wäre es nicht sinnvoll, dafür ein eigenes Unterforum aufzumachen? Ja, sehr gute Idee. Da die meisten Reparaturanfragen von eher dem ET-Verständniss entfernten Personen kommen, geht es weniger um Fachwissen als um Laienverständliche Diskussionen und generalisiebare Hinweise (Optische Kontrolle, Austausch 1:1, am besten bestelllink zu den chinesen).
:
Bearbeitet durch User
Dieter D. schrieb: > Das Stichwort oder (R) im Titel, analog zum (V), sollte reichen zur > Erkennung. Das halte ich für eine gute Idee, und man kann explizit nach den Kürzel in Klammern suchen lassen. Dadurch ensteht weniger Verwaltungsarbeit, es erfordert aber ein bischen mehr Disziplin der User.
Kleine Auswahl von Kanditaten für das neue Unterforum: * Beitrag "Welche Wiederstand?" * Beitrag "Luftentfeuchter Trotec" * Beitrag "Fritz.Box 7530 - Was ist denn da los?" * Beitrag "Waschmaschine undicht, Magnetventil Waschmaschine?" * Beitrag "Fritzbox 7590 fiept" * Beitrag "Gierratensensor defekt" * Beitrag "Störung an Heizungsregelung -> Ursache?" * Beitrag "PROXXON FKS/E Tischkreissäge reparieren" * Beitrag "Messschieber lässt sich nicht mehr nullen" * Beitrag "Def. Mikrocontroller auf Geschirrspüler-Platine?" * Beitrag "Heizungssteuergerät Fiesta Mk4" * Beitrag "M6 Gewinde ausgerissen, wie reparieren?" * Beitrag "Akkuschrauber defekt, draufschlagen hilft"
:
Bearbeitet durch User
Peter H. schrieb: > Dieter D. schrieb: >> Das Stichwort oder (R) im Titel, analog zum (V), sollte reichen zur >> Erkennung. > > Das halte ich für eine gute Idee, und man kann explizit nach den Kürzel > in Klammern suchen lassen. > Dadurch ensteht weniger Verwaltungsarbeit, es erfordert aber ein bischen > mehr Disziplin der User. Es könnte bei der Beitragserstellung ein Auswahlfeld geben, dann müsste man sich nicht auf die Disziplin der Nutzer verlassen.
Tim 🔆 schrieb: > s könnte bei der Beitragserstellung ein Auswahlfeld geben, dann müsste > man sich nicht auf die Disziplin der Nutzer verlassen. Es könnte auch einfach mal die PM-Funktion brauchbar laufen. Aber wenn solche Basics hier schon nicht vernünftig funzen, kannste sowat hier nicht erwarten.
●Des|ntegrator ●. schrieb: > Es könnte auch einfach mal die PM-Funktion brauchbar laufen. Da, wo sie nicht brauchbar läuft, kannst du das nicht dem Forum anlasten sondern den Mailservern der Empfänger, insbesondere GMX in diesem Fall. Wenn die irgendwelche Mails kommentarlos ablehnen, dann ist nicht der Absender dran Schuld, denn der kann daran nichts ändern. (Google ist da nicht besser, wenngleich das Forum von deren Willkür offenbar bislang verschont geblieben war.) Eigentlich müssten solcherart Betreibern die Kunden scharenweise wegrennen. Eine Sackpost-Firma, die manche Briefe einfach nach Gutdünken nicht zustellt, würde wohl keinen Fuß in die Tür bekommen.
Jörg W. schrieb: > Max G. schrieb: > So viel Vorab-Analyse kann man von einem Kandidaten schon erwarten, dass > er erst einmal halbwegs den richtigen Themenkreis findet. Naja, gefühlt bekommt jeder 20. es nicht mal hin den Thread-Titel korrekt zu schreiben. Und damit meine ich nicht Widerstand mit „ie“… Oft genug gibt es doppelte oder einfach offensichtlich falsche Buchstaben. Sollte man diese nicht einfach direkt löschen, wenn sich der Eröffner so wenig Mühe gibt, dass nicht mal der Titel fehlerfrei geschrieben wurde?
Ich finde die Idee eines zwingend zu betätigenden Dropdowns auch am besten, oft wird die passende Kennzeichnung im Markt ja leider auch vergessen Was gibts eigentlich alles? V-Verkaufe VS-Verschenke S-Suche R-Reparatur Könnte man noch überlegen BS-Bauteilsuche mit dazu zu nehmen, oder Reparatur aufzuteilen in RB-ReparaturBericht und RH-ReparaturHilfesuche...
:
Bearbeitet durch User
Michael B. schrieb: > Könnte man noch überlegen BS-Bauteilsuche mit dazu zu nehmen, VB- Verhandlungsbasis VP- Verhandlungspreis ;-)) MfG alterknacker
:
Bearbeitet durch User
Michael B. schrieb: > Ich finde die Idee eines zwingend zu betätigenden Dropdowns auch am > besten, oft wird die passende Kennzeichnung im Markt ja leider auch > vergessen > > Was gibts eigentlich alles? > V-Verkaufe > VS-Verschenke > S-Suche > R-Reparatur TS-gegen Taschengeld :)
Jörg W. schrieb: > Da, wo sie nicht brauchbar läuft, kannst du das nicht dem Forum anlasten > sondern den Mailservern der Empfänger, insbesondere GMX in diesem Fall. > Wenn die irgendwelche Mails kommentarlos ablehnen, dann ist nicht der > Absender dran Schuld, denn der kann daran nichts ändern. (...) > > Eigentlich müssten solcherart Betreibern die Kunden scharenweise > wegrennen. Eine Sackpost-Firma, die manche Briefe einfach nach Gutdünken > nicht zustellt, würde wohl keinen Fuß in die Tür bekommen. Da hast Du Recht, mir gruselt auch vor dem Gedanken, dass Mails schlicht nicht ankommen. Geht gar nicht. Trotzdem ist es doch seltsam, dass ausgerechnet mikrocontroller.net dieses Problem mit GMX hat? Outlook, Google u.a. machen nie Probleme mit GMX.
Rainer Z. schrieb: > Outlook, Google u.a. machen nie Probleme mit GMX. Klar, wenn die Probleme hätten, haben sie viel mehr Gewicht als das kleine mikrocontroller.net (oder meine Domain bei Google).
>> Da, wo sie nicht brauchbar läuft, kannst du das nicht dem Forum anlasten >> sondern den Mailservern der Empfänger, insbesondere GMX in diesem Fall. >> Wenn die irgendwelche Mails kommentarlos ablehnen, dann ist nicht der >> Absender dran Schuld, denn der kann daran nichts ändern. (...) > Trotzdem ist es doch seltsam, dass ausgerechnet mikrocontroller.net > dieses Problem mit GMX hat? Outlook, Google u.a. machen nie Probleme mit > GMX. Eben, deshalb ist die Ansage in Beitrag "Re: Unterforum „Reparatur“" wenig glaubhaft. Hinzu kommt, das viele Mikrocontroller.net User mit gmx-Email keine Probleme mit der Forums-mail haben. Und um einen account anzulegen (Anmeldepflicht) braucht man zwingend für die Konfirmation eine gültige Email. Und wenn eine gmx-Email für die Anmeldung aka Senden des initial-Passwords/Anmeldunsbestätigung von mikrocontroller.net an gmx funktioniert, dann sollte der gleiche Weg auch für forum-mails funktionieren. "Kommentarlos ablehnen" ist auch ne besonders hilfreiche Fehlerbeschreibung. Ein Mailserver bringt eigentlich immer einen "Kommentar" aka "Return-Code" resp. log-Datei Eintrag. Und lt. stackoverflow gibt es tatsächlich einen Kommentar von gmx zur "Ablehnung": https://stackoverflow.com/questions/64907594/aws-ses-554-no-smtp-service-for-web-de-and-gmx-email-addresses Natürlich kann der gmx-user sich auch eine Fehlkonfiguration geleistet haben und der Empfang seiner Emails ist eingeschränkt. Dann sollte man aber den user auch unmissverständlich auf seinen Fehler hinweisen. Und da wäre noch dieses über zwei Jahre alte post: Beitrag "Re: GMX-WEB.de E-Mail Problem"
:
Bearbeitet durch User
Solche Foren gibts doch bereits! Und ich war auch mal bei einem sehr aktiv, bis dann offenbar nur noch lauter Bastler am Werk waren. Wenn ich schreib "er soll im Netzteil den Widerstand X messen" und dann kommt als Antwort "womit und wo find ich das Netzteil" ist wohl jeder weitere Komentar sinnlos.
>> Was gibts eigentlich alles? >> V-Verkaufe >> VS-Verschenke >> S-Suche >> R-Reparatur > > TS-gegen Taschengeld :) Al. K. schrieb: > VB- Verhandlungsbasis > VP- Verhandlungspreis Hatte ich schon vor Jahren gefordert, da einige User sich sogar mit Leerzeichen nicht abfinden konnten. Die Kennzeichnung ist nicht zwingend und keine Foren Regel! MfG alterknacker
:
Bearbeitet durch User
Rainer Z. schrieb: > Trotzdem ist es doch seltsam, dass ausgerechnet mikrocontroller.net > dieses Problem mit GMX hat? Na ja, das Problem hatte ich schon vor 20 Jahren mit meinem Internetforum. Immer wieder verschwanden einzelne PN-Benachrichtungen oder Registrierungsbestätigungen spurlos. Jedenfalls behaupteten die Nutzer das. Nachprüfen konnte ich das natürlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest ein Teil der Nutzer einfach zu blöd war in den Spamfilter zu sehen. Auf der anderen Seite passierte es so oft, so dass es nicht alleine daran liegen konnte. Seit einiger Zeit wird man bei GMX mit dem Spamfilter zwangsbeglückt. Bei Yahoo kann man ihn auch nicht abschalten. Aber die Mails verschwinden bereits auf einer anderen Ebene, sonst würde man sie ja im Spamordner finden. Ich habe damals mikrocontroller.net auf die Whitelist gesetzt, was aber nicht zum Erfolg führte. Schließlich bin ich dann für dieses Forum zu Yahoo gewechselt. Dennoch höre ich von Nutzern, die sich z. B. für eine Sache im Markt interessieren auch nach mehreren Versuchen oft nichts mehr. Ich weiß dann nicht ob meine PNs nicht ankommen oder deren PNs nicht bei mir oder ob sie einfach nicht den Anstand haben kurz Bescheid zu geben dass kein Interesse mehr besteht. Deswegen fände ich ein echtes PN-System gut, wo man die Nachrichten hier im Forum lesen kann.
GMX hat kürzlich (oder wann) den Spamfilter zwangsaktiviert. Dadurch wurden einige Mails einfach nicht mehr angerufen. Ich hab nun extra eine Regel erstellen müssen die alle eintreffenden Mails in den Posteingang zwangsverschiebt + keine weiteren Regeln zulassen.
Jörg W. schrieb: > Max G. schrieb: >> Wäre es nicht sinnvoll, dafür ein eigenes Unterforum aufzumachen? > > Denke ich nicht. Es ist ja etwas völlig anderes, ob jemand eine > abgerissene USB-Buchse flicken will ("Platinen") oder einen nicht mehr > beschaffbaren HF-Verstärker-IC durch etwas anderes austauschen ("HF, > Funk und Felder") oder einen einen abgebrannten Schaltregler reparieren > ("Analogtechnik"). Als ich deinen Beitrag vor ein paar Tagen las, vertrat ich auch noch deine Meinung. Aber jetzt finde ich die Idee ziemlich gut. Die Beiträge zu Reparaturen häufen sich in der letzten Zeit doch sehr und werden zum Teil in völlig falschen Rubriken platziert wie z. B. Platinen oder Mechanik. Es überschneidet sich halt vieles, so dass man die Themen nie ganz sauber trennen kann.
Al. K. schrieb: > Die Kennzeichnung ist nicht zwingend und keine Foren Regel! Da sich so gut wie alle anderen daran halten, das Kürzel in eckige Klammern zu setzen, scheint es doch eine Regel zu geben, wenn auch sie nicht irgendwo schriftlich festgehalten ist. So ist das mit Umgangsformen, die müssen auch nicht haarklein aufgeschrieben sein, und trotzdem schaffen es die meisten Leute, sich dran zu halten. Das hat was mit "Leben und Verhalten in einer Gesellschaft" zu tun, daß man sich auch daran orientiert, wie sich andere verhalten. Und wer sich hartnäckig nicht an Umgangsformen hält, der ist dann halt bestenfalls ein Sonderling.
Bradward B. schrieb: > "Kommentarlos ablehnen" ist auch ne besonders hilfreiche > Fehlerbeschreibung. > Ein Mailserver bringt eigentlich immer einen "Kommentar" aka > "Return-Code" resp. log-Datei Eintrag. Korrekt, aber dieses lapidare "due to policy restrictions" hilft dir am Ende halt bloß nicht weiter – vor allem, wenn es für alles und jeden kommt.
:
Bearbeitet durch Moderator
Rainer Z. schrieb: > Trotzdem ist es doch seltsam, dass ausgerechnet mikrocontroller.net > dieses Problem mit GMX hat? Outlook, Google u.a. machen nie Probleme mit > GMX. Wahrscheinlich wurde der Gründer von GMX hier mal grob behandelt (wie jeder halt). Seitdem hat er diese Schikane einbauen lassen. Außerdem kriegen seine Mitarbeiter einen Euro Bonus pro hier abgegebener Negativbewertung.
Hallo Irgendwann werden es zuviele Unterforen. Das Problem ist ähnlich wie bei einer sinnvollen Verschlagwortung von z.B. Foto- und Videosammlungen bzw. wie man Ordner und Unterordner mit PDF (Word, Text,...) Dokumenten aufbaut. Je tiefer (genauer) man geht umso genauer und schneller sind die Suchtreffer, aber irgendwann hat jedes Foto (im Forum jedes Thema) seinen eigenen Unterordner was ja auch nicht Sinn der Sache ist... Schon jetzt hat das Forum eher zuviele Rubriken von denen wiederum einige wenige den Großteil der Beiträge "aufnehmen". Und wenn mal ein Thread im "falschen" (wer legt das eigentlich fest? Bestimmt nicht irgendein selbsternannter sich wichtig nehmender "Forenhilfspolizist") dann ist das halt so. Na und? Vernünftige Diskussionsteilnehmer ignorieren das einfach oder weisen freundlich (!) und ohne Vorwürfe kurz darauf hin und machen einfach themenbezogen weiter. Und die Schreihälse und Hilfspolizisten ignoriert man am besten. ●Des|ntegrator ●. schrieb: > dann GEH doch zu (...) Auch wenn das ironisch spaßig gemeint ist (erkennen Medienverweigerer natürlich nicht - tja wenn man unter einen Stein lebt...): Dort wird englisch gesprochen und viel schlimmer: Die Situation (z.B. Händler, "Vorschriften", Spannungen, praktische Ausführungen usw.) ist halt selten auf DL oder wenigsten EU-Europa bezogen, ganz abgesehen von den verschiedenen (bewusst überspitzt dargestellt) Einstellungen und Lebensweisen die Aufeinandertreffen (Kleinliche Deutschländer VDE TÜV und BG Würstchen, Schweizer Käsebohrer und Normenanbeter vs. entspannte Südländer und Osteuropäer mit wenig Geld aber gesunden Verhältnis zum Lebensrisiken und Praktischen Lösungen die halt ein wenig mitdenken auch Seitens der reinen Nutzer erfordern)
:
Bearbeitet durch User
Darius schrieb: > Schon jetzt hat das Forum eher zuviele Rubriken von denen wiederum > einige wenige den Großteil der Beiträge "aufnehmen". Es müssen ja nicht mehr werden, man kann sie auch neu strukturieren. > Und wenn mal ein Thread im "falschen" (wer legt das eigentlich fest? > Bestimmt nicht irgendein selbsternannter sich wichtig nehmender > "Forenhilfspolizist") dann ist das halt so. > Na und? > Vernünftige Diskussionsteilnehmer ignorieren das einfach oder weisen > freundlich (!) und ohne Vorwürfe kurz darauf hin und machen einfach > themenbezogen weiter. > Und die Schreihälse und Hilfspolizisten ignoriert man am besten. So wie im Usenet? Halt nein, dort hält sich natürlich jeder an die Netiquette und ignoriert den Pöbel...
> Irgendwann werden es zuviele Unterforen. Irgendwann - vielleicht, aber nicht mit dieser überfälligen Ergänzung durch ein Subforum "Reparatur". Wenn man zeitgleich die gesamte Unterforen-Struktur überarbeiten will, dann mönnte man vielleicht: * die Unterforen "DSP" (aka Digitale Signalverarbeitungs [Prozessoren]) und "FPGA,VHDL&Co" in ein Subforum zusammenzuführen. In beiden ist relativ wenig traffic und die inhaltlichen Überschneidungen sind insbesonders bei DSP-Algoritmen (Filter FIR/IIR, DFT, ...) recht hoch (mit FPGAs implementiert man DSP-Algoritmen).
:
Bearbeitet durch User
Eine Alternative wäre ein Ersatz der Unterforen durch sinnvoll strukturierte Tags, die Threads verpasst werden können. So kann ein und derselbe Thread sowohl unter Analog- als auch unter HF-Technik eingeordnet werden, weils um die Reparatur eines Radios geht - und damit unter Reparatur natürlich auch noch. Allerdings wäre in der Anfangszeit das Geschrei groß, weil jeder gewohnte Forennutzter ständig Crosspostings erkennen würde, wo gar keine sind. Vielleicht aber ist es auch einfacher, sich keine Gedanken um Umstrukturierungen des Forums zu machen; der einzige, der hier irgendwas entscheidet, ist Andreas. Und auf Vorschläge reagiert er mitunter verhalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.