Nuja, wenn die Tür rausfällt, ostet das oft 70% eines Neuofenpreises für eine neue Tür.
Jens M. schrieb: > Nuja, wenn die Tür rausfällt, ostet das oft 70% eines Neuofenpreises für > eine neue Tür. Die Tür hat zum Glück überlebt. Erst dachte ich dass ein Stück Glas abgeplatzt wäre, aber was ich klirren hörte, war nur das abgebrochenen Stück der CD-Player-Achse das auf die Fliesen fiel. Mit dem abgebrochenen Rest habe ich übrigens eine Rolle vom Staubsauger repariert. Die sollte neu auch einen utopischen Preis kosten. Da wird das Material ja wohl halten.
Tim 🔆 schrieb: > Fazit: 99,17€ für zwei originale AEG-Scharniere. Wucher in Reinstform. Diese 99,17 Öre sollte sie bezahlen ;-)) Old-Papa
...für 99€ lassen sich halt auch nur die Scharniere wechseln 🫣😅 Klaus.
Tim 🔆 schrieb: > (...) Vor ein paar Tagen ist die Achse gebrochen. > Da meine Freundin die Angewohnheit hat, die Backofentür mit Schwung > herunterfallen zu lassen, Bei stark belasteten Konstruktionen verwende ich als Ersatz für Wellen und Achsen Passstifte (fachchinesisch: Zylinderstifte). Diese Teile sind günstig und nahezu unzerstörbar dank hochwertigem Stahl und Härtung. Erfolgreich eingesetzt habe ich sie z.B. in meinem Bürostuhl (die originalen Stifte aus "Kaugummieisen" waren nach kurzer Zeit verbogen) oder im Kettennieter (Fahrradwerkzeug), dessen Originaleinsatz zerbrach (Härtungs- bzw. Anlassfehler?). Grüßle, Volker
Volker B. schrieb: > Bei stark belasteten Konstruktionen verwende ich als Ersatz für Wellen > und Achsen Passstifte (fachchinesisch: Zylinderstifte). Diese Teile sind > günstig und nahezu unzerstörbar dank hochwertigem Stahl und Härtung. Den Tipp werde ich mir mal merken, falls es wieder was zu reparieren gibt.
Moin, Ich konnte meine SOT23-5 auf DIP-8 Adapter-LP gerade nicht auffinden. Daher lötete ich den TLV9141 OPV wie immBild gezeigt auf eine alte MSOP-8 Adapter-LP. Da die Pin-Abstände leider nicht passend waren, lötete ich den Käfer kurzerhand in Freiluftverdrahtung ein. Ein kleines Stück Kapton Streifen verhindert Kurzschlüsse. Die Pin-Belegungen entsprechen dem der zweiten Hälfte eines Standard-Dual DIP-8 OPV. Nichts besonderes, sollte aber hier reinpassen, weil es nur fünf Minuten Arbeit darstellte (Quick) und ziemlich klobig (Dirty) ausgefallen ist - man denke nur an die nicht weggefeilten LP Fräsverbinderbahnstutzen. Duck und weg, Gerhard
Peter N. schrieb: > Martin S. schrieb: >> Und wo ist der Heißkleber??? > > Ist der Pflicht? Nein, aber gute Tradition.
Den Adapter benötigt man dafür aber nicht. Ein DIL8 Sockel, am besten mit gedrehten Kontakten, tuts auch. Der dient auch noch als Löthilfe und hält die Drähte! Gruß Jobst
Ansteuern von WS2812-ähnlichen LEDs. Alte Fernsteuerung der Lampe war kaputt. Verbaute ICs: https://www.gree-leds.com/web/userfiles/download/SM16703ICdatasheet.pdf Logisch 1: 900ns high, 300ns low. Mit 4093 einfach 2ms Pulse senden, hab sie nicht gezählt, aber die ganze Lampe wird weiss. Erster Puls zu lang, scheint die Lampe aber nicht zu stören. Heisskleber habe ich nicht verbaut, dafür ist der Rest Pfusch. Keine richtige Doku, Werte durch ausprobieren ermittelt, Bauteile kreuz und quer, Sollbruchstellen an den Kabeln... Gruss Chregu Edit: Vom Smartphone Bilder hochgeladen, dann vom Rechner Text geschrieben. Edit 2: 78L05 ist im "Schaltplan" nicht drinn.
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Ich finde Basteleien natürlich immer gut. Aber ob beim Thema LED-Licht generell Schlagworte wie "nachhaltig" ..."grün" etcpp die richtigen sind, werde ich wohl bis an mein Lebensende bezweifeln. Die nötigen Energien werden nur woanders hin verlagert und erheblich mehr Rohstoffe bis zur fertigen Leuchte braucht es auch.
.● Des|ntegrator ●. schrieb: > Ich finde Basteleien natürlich immer gut. > > Aber ob beim Thema LED-Licht generell Schlagworte wie > "nachhaltig" ..."grün" etcpp > die richtigen sind, werde ich wohl bis an mein Lebensende bezweifeln. > Die nötigen Energien werden nur woanders hin verlagert > und erheblich mehr Rohstoffe bis zur fertigen Leuchte braucht es auch. Das ist das Gleiche wie bei den aktuellen Waschmitteln. Damit kann man -laut Werbeaussage- auch mit kaltem Wasser waschen, dafür wird dann das Abwasser mit zusätzlicher Chemie geflutet.
Gestern kam der hilferuf von der Nachbarin: N: Beim Rasenmäher ist der Bowdenzug für den Radantrieb gerissen. I: Der, der schon seit Jahren dabei ist, sich aufzuribbeln? N: Ja. I: Der, für den Ihr schon lange ein Ersatzteil habt? N: Ja. I: Dann gib das Ersatzteil her und ich bau das ein. N: naja....das Teil ist....irgendwo.... Da sich am Horizont schon die Regenwolken zeigten, musste eine Q&D Reparatur her. Die aufgeribbelten Einzeldrähte des Bowdenzugs in zwei halbwegs gleich dicke Stränge gewickelt, aus dickem Draht ein U gebogen, durch das Loch im Griff gesteckt und dann beides mit einer zweifachen Lüsterklemme verbunden. Der Rasen war Minuten vor dem Regen fertig gemäht und die Nachbarin hat jetzt Zeit, das Ersatzteil zu suchen. Kein Heißkleber, ich gebs ja zu.
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Holger P. schrieb: > und dann beides mit einer zweifachen Lüsterklemme verbunden. > Kein Heißkleber, ich gebs ja zu. Du bist exculpiert. Lüsterklemme ist auch ok.
Holger P. schrieb: > die Nachbarin hat > jetzt Zeit, das Ersatzteil zu suchen. Warum? Funktioniert doch wieder .... Gruß Jobst
Jobst M. schrieb: > Holger P. schrieb: >> die Nachbarin hat >> jetzt Zeit, das Ersatzteil zu suchen. > > Warum? Funktioniert doch wieder .... Das Seil wird kürzer sein und beim Kaltstart schwerer zu starten sein.
Gemerkt bei nem Test dass noch nen Opamp auf ner selber layouteden Platine nötig war, da war was zu hochohmig. Durfte erstmal Leiterbahn kappen und dann noch was schön deadbuggen
... das sieht fast nach Absicht aus bezüglich dirtyness und heißkleberverbrauch 🤪🤓
Der bekommt aber einen Extrapluspunkt für das besonders unscharfe Foto. ;-)
Hallo, Tom G. schrieb: > https://www.mikrocontroller.net/attachment/675343/PXL_20250731_194732416.jpg SEHR SCHÖN! Man merkt das du den Sinn von 'Quick&dirty - schnelle Problemlösungen selbst gebaut' völlig verinnerlicht hast. Ich gebe eine 9,5 von 10. rhf
Christian M. schrieb: > Ansteuern von WS2812-ähnlichen LEDs. > Heisskleber habe ich nicht verbaut, dafür ist der Rest Pfusch. Keine > richtige Doku, Werte durch ausprobieren ermittelt, Bauteile kreuz und > quer, Sollbruchstellen an den Kabeln... +1 Für Null-Ohm Widerstände statt Drahtbrücken.
Thomas W. schrieb: > +1 Für Null-Ohm Widerstände statt Drahtbrücken. 0,02 Ohm um genau zu sein: Beitrag "Unterschied Drahtbrücke - 0 OHM Widerstand" Den Porzellankörper zu beschichten ist offenbar billiger als ein durchgehender Draht.
Tim 🔆 schrieb: > Den Porzellankörper zu beschichten ist offenbar billiger als ein > durchgehender Draht. Nein, aber es lässt sich besser mit den Maschinen bestücken, die sonst auch THT-Widerstände verarbeiten können.
Klaus R. schrieb: > ... das sieht fast nach Absicht aus bezüglich dirtyness und > heißkleberverbrauch 🤪🤓 Fädeldraht und ich hab kein bock dass mir da was abfatzt wo die später verbaut wird. ist ne Modplatine (auf der rückseite ist noch nen Pi Pico) die wo reingeflanscht wird. Roland F. schrieb: > Hallo, > Tom G. schrieb: >> https://www.mikrocontroller.net/attachment/675343/PXL_20250731_194732416.jpg > > SEHR SCHÖN! > Man merkt das du den Sinn von 'Quick&dirty - schnelle Problemlösungen > selbst gebaut' völlig verinnerlicht hast. Ich gebe eine 9,5 von 10. > > rhf true, hatte keinen Bock auf nen Respin und neue Wartezeit auf neue Platinen und bauteile, daher kurz zum skalpell gegriffen und die Leiterbahn gekappt für die Umleitung. PS: die Stecker sind noch nen Bonus-Pfusch: hatte nicht wie geplant die SMD-Version (für die der Footprint gedacht war) bekommen sondern die stehfüßlige Version. Hab die dann kurzerhand schräg als pseudo-SMD aufgelötet
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Jörg W. schrieb: > Tim 🔆 schrieb: >> Den Porzellankörper zu beschichten ist offenbar billiger als ein >> durchgehender Draht. > > Nein, aber es lässt sich besser mit den Maschinen bestücken, die sonst > auch THT-Widerstände verarbeiten können. Ich meinte keinen nackten Draht, sondern dass der Draht durch den Porzellankörper geht, was vermutlich aufwändiger wäre. Man könnte den Körper aber auch mit einer Einkerbung längs herstellen und den Draht um die Einkerbung biegen.
Jörg W. schrieb: > Nein, aber es lässt sich besser mit den Maschinen bestücken, die sonst > auch THT-Widerstände verarbeiten können. Natürlich. Für einen durchgehenden Draht in einem Widerstandsköper bräuchte der Widerstandsbauer nur für die eine wenig verwendete Sorte "0R" eine Maschine, die Draht durch eine Hülse stecken kann, und die Hülse ist auch noch Sonder, denn normale Widerstände sind massive Stäbchen. So kann man einfach vorhandene Stäbchen mit vorhandenen Draht-mit-Kappe-Teile bauen, auf einer vorhandenen Maschine. Das Stäbchen wird vorher mit einer vorhandenen Schicht auf einer vorhandenen Maschine beschichtet, wie ein 0R01 ohne Abgleich, und dann normal gestreift nur eben mit nix-nix-schwarz-nix-nix. Das sind alles vorhandene Materialien, Arbeitsschritte und Vorgänge. Aber ja, das macht man natürlich damit die Bestückung ebenfalls günstiger wird, weil auch da die Maschine einen normalen Widerstand bestückt, nur das der eben 0R hat. Sonst bräuchte es auch da die Sonderversion "Nacktdraht". Wobei viele Gerätehersteller die Sondermaschine ja haben, weil sie einseitige Boards mit 150 Brücken bauen, ist billiger als zweiseitige Boards. Die kennen JLCPCB nicht ;)
Tim 🔆 schrieb: > Ich meinte keinen nackten Draht, sondern dass der Draht durch den > Porzellankörper geht, was vermutlich aufwändiger wäre. Achso, ja, natürlich wäre das eine Sonderlocke, die keiner bezahlen will. Sie könnten die Dinger natürlich auch gleich als 20-mΩ-Widerstände verkaufen. ;-)
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Tom G. schrieb: > Gemerkt bei nem Test dass noch nen Opamp auf ner selber layouteden > Platine nötig war, da war was zu hochohmig. Durfte erstmal Leiterbahn > kappen und dann noch was schön deadbuggen Das passt optisch zur Sprache
Da hier immer nach Heißkleber verlangt wird... Ich habe ein altes Garmin GPS welches ich updaten musste. Jetzt konnte ich natürlich ganz einfach passende Crimpstecker auf die Kontakte klemmen aber ich wollte dann noch einen Stecker basteln. So habe ich dann die einzelnen Crimpstecker aufgesteckt, das Fach am Garmin mit Maskierband ausgekleidet und dann mit Heißkleber aufgefüllt. Nach dem Abkühlen konnte man alles perfekt herausnehmen, das Maskierband so gut es geht entfernen (mit Isolierband geht es besser) und fertig war der Stecker für das Garmin. :)
Klaus R. schrieb: > Fußpuder!? Schön! > > Klaus. Ich glaube es gibt 100 bessere Lösungen als meine mit dem Klebeband :) Aber: Es musste quick sein
...die Steuerung aus einem defekten Standventilator soll für ein anderes QnD Projekt verwendet werden (zugg nur die fernbedienbaren "Schaltkontakte" + der optionale Std-Timer). Die nötigsten Teile vom Mainboard mit auf die Displayplatine und fertig. Für euch extra mit einem extra Tropfen Heißklebe :) Klaus.
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Klaus R. schrieb: > Die nötigsten Teile vom Mainboard mit auf die Displayplatine und fertig. Sehr interessante Installationsweise. Gefällt mir.
Klaus R. schrieb: > > Die nötigsten Teile vom Mainboard mit auf die Displayplatine und fertig. > Für euch extra mit einem extra Tropfen Heißklebe :) > > Klaus. Auch gut mit allerfeinstem Deadbugging.... Und besser geheißklebert als "fädeldraht ab" und dann Bzzzzzzt
Hallo, Klaus R. schrieb: > Für euch extra mit einem extra Tropfen Heißklebe :) Sehr schön, du hast alles richtig gemacht. rhf
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...und wer sich fragt wie die outputs angezapft werden: Ein abgeschnittenes 5 pol. Stück IC-Sockel Stück am Flachbandkabel wird direkt aufgesteckt, deadbug sei Dank! :)
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Klaus R. schrieb: > Für euch extra mit einem extra Tropfen Heißklebe :) Bin beeindruckt! Bei einem meiner nächsten Boards werde ich extra Bestückungsdruck dafür drucken lassen ... Dann passt auch ein Bild der fertig bestückten Platine hier rein. :-D Gruß Jobst
Beitrag #7920228 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7920264 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7920315 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hallo, wenn man SOT-23 nicht zur Hand hat, nimmt man TO-92. ;-)
Hallo, die längere Geschichte dazu erzähle ich im Biergarten. Die Aktion, wie es zu der Notwendigkeit überhaupt kam, kann man schwer in Textform einfassen. ;-)
Jörg W. schrieb: > Wenn er von der Höhe her reinpasst Man hätte ihn ja noch hinlegen können, dann ist er nicht ganz so hoch. Aber ich finde für Q&D sind die Beine zu sauber abgewinkelt ;)
Hallo, 900ss schrieb: > Aber ich finde für Q&D sind die Beine zu sauber abgewinkelt ;) Ja, sehe ich genau so. Außerdem fehlt Heißkleber. Veit, da mußt du nochmal ran. rhf
Hallo, für Rubrik Kunstwerke war mir der schöpferische Wert zu gering. Es war relativ quick und zugegeben nicht ganz dirty. Ich arbeite an mir. :-) Habe mir jedoch überlegt was in dem Fall richtig dirty wäre. Dreibeine gerade aufstellen, ohne Löten andrücken und nur mit Heißkleber fixieren. Danach hoffen das alles Kontakt hat.
Du kannst es danach ja noch im Heißkleber anlöten. Gruß Jobst
...wenn man mit "Mischlot" sone schmierige kalte Lötstelle hinbekommt gibt das auch 3 Punkte, abgelöste Leitbahn gibt 5 Punkte! Klaus.
Veit D. schrieb: > Hallo, > > die längere Geschichte dazu erzähle ich im Biergarten. Die Aktion, wie > es zu der Notwendigkeit überhaupt kam, kann man schwer in Textform > einfassen. ;-) Wär trotzdem interessant zu wissen was der Hintergrund ist. die Storys hinter QnDs sind immer interessant
Tom G. schrieb: > Wär trotzdem interessant zu wissen was der Hintergrund ist. die Storys > hinter QnDs sind immer interessant Ich denke die Geschichte ist hier besser aufgehoben. ;-) Beitrag "Aim TTi QL355 Lüfter"
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