Forum: Projekte & Code Quick&dirty - schnelle Problemlösungen selbst gebaut


von Jens M. (schuchkleisser)


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Nuja, wenn die Tür rausfällt, ostet das oft 70% eines Neuofenpreises für 
eine neue Tür.

von Tim 🔆 (solarlicht)


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Jens M. schrieb:
> Nuja, wenn die Tür rausfällt, ostet das oft 70% eines Neuofenpreises für
> eine neue Tür.

Die Tür hat zum Glück überlebt. Erst dachte ich dass ein Stück Glas 
abgeplatzt wäre, aber was ich klirren hörte, war nur das abgebrochenen 
Stück der CD-Player-Achse das auf die Fliesen fiel.

Mit dem abgebrochenen Rest habe ich übrigens eine Rolle vom Staubsauger 
repariert. Die sollte neu auch einen utopischen Preis kosten. Da wird 
das Material ja wohl halten.

von Old P. (Firma: nix) (old-papa)


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Tim 🔆 schrieb:

> Fazit: 99,17€ für zwei originale AEG-Scharniere. Wucher in Reinstform.

Diese 99,17 Öre sollte sie bezahlen ;-))
Old-Papa

von Klaus R. (klaus2)


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...für 99€ lassen sich halt auch nur die Scharniere wechseln 🫣😅

Klaus.

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Tim 🔆 schrieb:

> (...) Vor ein paar Tagen ist die Achse gebrochen.
> Da meine Freundin die Angewohnheit hat, die Backofentür mit Schwung
> herunterfallen zu lassen,

Bei stark belasteten Konstruktionen verwende ich als Ersatz für Wellen 
und Achsen Passstifte (fachchinesisch: Zylinderstifte). Diese Teile sind 
günstig und nahezu unzerstörbar dank hochwertigem Stahl und Härtung.

Erfolgreich eingesetzt habe ich sie z.B. in meinem Bürostuhl (die 
originalen Stifte aus "Kaugummieisen" waren nach kurzer Zeit verbogen) 
oder im Kettennieter (Fahrradwerkzeug), dessen Originaleinsatz zerbrach 
(Härtungs- bzw. Anlassfehler?).

Grüßle,
Volker

von Tim 🔆 (solarlicht)


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Volker B. schrieb:
> Bei stark belasteten Konstruktionen verwende ich als Ersatz für Wellen
> und Achsen Passstifte (fachchinesisch: Zylinderstifte). Diese Teile sind
> günstig und nahezu unzerstörbar dank hochwertigem Stahl und Härtung.

Den Tipp werde ich mir mal merken, falls es wieder was zu reparieren 
gibt.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Moin,

Ich konnte meine SOT23-5 auf DIP-8 Adapter-LP gerade nicht auffinden. 
Daher lötete ich den TLV9141 OPV wie immBild gezeigt auf eine alte 
MSOP-8 Adapter-LP. Da die Pin-Abstände leider nicht passend waren, 
lötete ich den Käfer kurzerhand in Freiluftverdrahtung ein. Ein kleines 
Stück Kapton Streifen verhindert Kurzschlüsse. Die Pin-Belegungen 
entsprechen dem der zweiten Hälfte eines Standard-Dual DIP-8 OPV.

Nichts besonderes, sollte aber hier reinpassen, weil es nur fünf Minuten 
Arbeit darstellte (Quick) und ziemlich klobig (Dirty) ausgefallen ist - 
man denke nur an die nicht weggefeilten LP Fräsverbinderbahnstutzen.

Duck und weg,
Gerhard

von Martin S. (sirnails)


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Gerhard O. schrieb:
> Kapton Streifen verhindert Kurzschlüsse.

Und wo ist der Heißkleber???

von Peter N. (alv)


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Martin S. schrieb:
> Und wo ist der Heißkleber???

Ist der Pflicht?

von Udo (grindstone)


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Peter N. schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Und wo ist der Heißkleber???
>
> Ist der Pflicht?
Nein, aber gute Tradition.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Den Adapter benötigt man dafür aber nicht.
Ein DIL8 Sockel, am besten mit gedrehten Kontakten, tuts auch.
Der dient auch noch als Löthilfe und hält die Drähte!

Gruß
Jobst

von Christian M. (christian_m280)



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Ansteuern von WS2812-ähnlichen LEDs. Alte Fernsteuerung der Lampe war 
kaputt. Verbaute ICs: 
https://www.gree-leds.com/web/userfiles/download/SM16703ICdatasheet.pdf

Logisch 1: 900ns high, 300ns low. Mit 4093 einfach 2ms Pulse senden, hab 
sie nicht gezählt, aber die ganze Lampe wird weiss. Erster Puls zu lang, 
scheint die Lampe aber nicht zu stören.

Heisskleber habe ich nicht verbaut, dafür ist der Rest Pfusch. Keine 
richtige Doku, Werte durch ausprobieren ermittelt, Bauteile kreuz und 
quer, Sollbruchstellen an den Kabeln...

Gruss Chregu

Edit: Vom Smartphone Bilder hochgeladen, dann vom Rechner Text 
geschrieben.
Edit 2: 78L05 ist im "Schaltplan" nicht drinn.

: Bearbeitet durch User
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ich finde Basteleien natürlich immer gut.

Aber ob beim Thema LED-Licht generell Schlagworte wie
"nachhaltig" ..."grün" etcpp
die richtigen sind, werde ich wohl bis an mein Lebensende bezweifeln.
Die nötigen Energien werden nur woanders hin verlagert
und erheblich mehr Rohstoffe bis zur fertigen Leuchte braucht es auch.

von Udo (grindstone)


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.● Des|ntegrator ●. schrieb:
> Ich finde Basteleien natürlich immer gut.
>
> Aber ob beim Thema LED-Licht generell Schlagworte wie
> "nachhaltig" ..."grün" etcpp
> die richtigen sind, werde ich wohl bis an mein Lebensende bezweifeln.
> Die nötigen Energien werden nur woanders hin verlagert
> und erheblich mehr Rohstoffe bis zur fertigen Leuchte braucht es auch.
Das ist das Gleiche wie bei den aktuellen Waschmitteln. Damit kann man 
-laut Werbeaussage- auch mit kaltem Wasser waschen, dafür wird dann das 
Abwasser mit zusätzlicher Chemie geflutet.

von Holger P. (scrat382)


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Gestern kam der hilferuf von der Nachbarin:

N: Beim Rasenmäher ist der Bowdenzug für den Radantrieb gerissen.

I: Der, der schon seit Jahren dabei ist, sich aufzuribbeln?

N: Ja.

I: Der, für den Ihr schon lange ein Ersatzteil habt?

N: Ja.

I: Dann gib das Ersatzteil her und ich bau das ein.

N: naja....das Teil ist....irgendwo....

Da sich am Horizont schon die Regenwolken zeigten, musste eine Q&D 
Reparatur her.
Die aufgeribbelten Einzeldrähte des Bowdenzugs in zwei halbwegs gleich 
dicke Stränge gewickelt, aus dickem Draht ein U gebogen, durch das Loch 
im Griff gesteckt und dann beides mit einer zweifachen Lüsterklemme 
verbunden.
Der Rasen war Minuten vor dem Regen fertig gemäht und die Nachbarin hat 
jetzt Zeit, das Ersatzteil zu suchen.
Kein Heißkleber, ich gebs ja zu.

: Bearbeitet durch User
von Stephan S. (uxdx)


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Holger P. schrieb:
> und dann beides mit einer zweifachen Lüsterklemme verbunden.

> Kein Heißkleber, ich gebs ja zu.

Du bist exculpiert. Lüsterklemme ist auch ok.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Holger P. schrieb:
> die Nachbarin hat
> jetzt Zeit, das Ersatzteil zu suchen.

Warum? Funktioniert doch wieder ....

Gruß
Jobst

von Rainer S. (enevile) Benutzerseite


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Jobst M. schrieb:
> Holger P. schrieb:
>> die Nachbarin hat
>> jetzt Zeit, das Ersatzteil zu suchen.
>
> Warum? Funktioniert doch wieder ....
Das Seil wird kürzer sein und beim Kaltstart schwerer zu starten sein.

von Tom G. (masterx244)


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Gemerkt bei nem Test dass noch nen Opamp auf ner selber layouteden 
Platine nötig war, da war was zu hochohmig. Durfte erstmal Leiterbahn 
kappen und dann noch was schön deadbuggen

von Klaus R. (klaus2)


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... das sieht fast nach Absicht aus bezüglich dirtyness und 
heißkleberverbrauch 🤪🤓

von Rudi (rudils)


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Selfmade DIL-Ic

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Der bekommt aber einen Extrapluspunkt für das besonders unscharfe Foto. 
;-)

von Roland F. (rhf)


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Hallo,
Tom G. schrieb:
> https://www.mikrocontroller.net/attachment/675343/PXL_20250731_194732416.jpg

SEHR SCHÖN!
Man merkt das du den Sinn von 'Quick&dirty - schnelle Problemlösungen 
selbst gebaut' völlig verinnerlicht hast. Ich gebe eine 9,5 von 10.

rhf

von Thomas W. (goaty)


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Christian M. schrieb:
> Ansteuern von WS2812-ähnlichen LEDs.
> Heisskleber habe ich nicht verbaut, dafür ist der Rest Pfusch. Keine
> richtige Doku, Werte durch ausprobieren ermittelt, Bauteile kreuz und
> quer, Sollbruchstellen an den Kabeln...

+1 Für Null-Ohm Widerstände statt Drahtbrücken.

von Tim 🔆 (solarlicht)


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Thomas W. schrieb:
> +1 Für Null-Ohm Widerstände statt Drahtbrücken.

0,02 Ohm um genau zu sein:
Beitrag "Unterschied Drahtbrücke - 0 OHM Widerstand"

Den Porzellankörper zu beschichten ist offenbar billiger als ein 
durchgehender Draht.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Tim 🔆 schrieb:
> Den Porzellankörper zu beschichten ist offenbar billiger als ein
> durchgehender Draht.

Nein, aber es lässt sich besser mit den Maschinen bestücken, die sonst 
auch THT-Widerstände verarbeiten können.

von Tom G. (masterx244)


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Klaus R. schrieb:
> ... das sieht fast nach Absicht aus bezüglich dirtyness und
> heißkleberverbrauch 🤪🤓

Fädeldraht und ich hab kein bock dass mir da was abfatzt wo die später 
verbaut wird. ist ne Modplatine (auf der rückseite ist noch nen Pi Pico) 
die wo reingeflanscht wird.


Roland F. schrieb:
> Hallo,
> Tom G. schrieb:
>> https://www.mikrocontroller.net/attachment/675343/PXL_20250731_194732416.jpg
>
> SEHR SCHÖN!
> Man merkt das du den Sinn von 'Quick&dirty - schnelle Problemlösungen
> selbst gebaut' völlig verinnerlicht hast. Ich gebe eine 9,5 von 10.
>
> rhf

true, hatte keinen Bock auf nen Respin und neue Wartezeit auf neue 
Platinen und bauteile, daher kurz zum skalpell gegriffen und die 
Leiterbahn gekappt für die Umleitung.



PS: die Stecker sind noch nen Bonus-Pfusch: hatte nicht wie geplant die 
SMD-Version (für die der Footprint gedacht war) bekommen sondern die 
stehfüßlige  Version. Hab die dann kurzerhand schräg als pseudo-SMD 
aufgelötet

: Bearbeitet durch User
von Tim 🔆 (solarlicht)


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Jörg W. schrieb:
> Tim 🔆 schrieb:
>> Den Porzellankörper zu beschichten ist offenbar billiger als ein
>> durchgehender Draht.
>
> Nein, aber es lässt sich besser mit den Maschinen bestücken, die sonst
> auch THT-Widerstände verarbeiten können.

Ich meinte keinen nackten Draht, sondern dass der Draht durch den 
Porzellankörper geht, was vermutlich aufwändiger wäre. Man könnte den 
Körper aber auch mit einer Einkerbung längs herstellen und den Draht um 
die Einkerbung biegen.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Jörg W. schrieb:
> Nein, aber es lässt sich besser mit den Maschinen bestücken, die sonst
> auch THT-Widerstände verarbeiten können.

Natürlich.
Für einen durchgehenden Draht in einem Widerstandsköper bräuchte der 
Widerstandsbauer nur für die eine wenig verwendete Sorte "0R" eine 
Maschine, die Draht durch eine Hülse stecken kann, und die Hülse ist 
auch noch Sonder, denn normale Widerstände sind massive Stäbchen.

So kann man einfach vorhandene Stäbchen mit vorhandenen 
Draht-mit-Kappe-Teile bauen, auf einer vorhandenen Maschine.
Das Stäbchen wird vorher mit einer vorhandenen Schicht auf einer 
vorhandenen Maschine beschichtet, wie ein 0R01 ohne Abgleich, und dann 
normal gestreift nur eben mit nix-nix-schwarz-nix-nix.

Das sind alles vorhandene Materialien, Arbeitsschritte und Vorgänge.
Aber ja, das macht man natürlich damit die Bestückung ebenfalls 
günstiger wird, weil auch da die Maschine einen normalen Widerstand 
bestückt, nur das der eben 0R hat. Sonst bräuchte es auch da die 
Sonderversion "Nacktdraht". Wobei viele Gerätehersteller die 
Sondermaschine ja haben, weil sie einseitige Boards mit 150 Brücken 
bauen, ist billiger als zweiseitige Boards.
Die kennen JLCPCB nicht ;)

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Tim 🔆 schrieb:
> Ich meinte keinen nackten Draht, sondern dass der Draht durch den
> Porzellankörper geht, was vermutlich aufwändiger wäre.

Achso, ja, natürlich wäre das eine Sonderlocke, die keiner bezahlen 
will.

Sie könnten die Dinger natürlich auch gleich als 20-mΩ-Widerstände 
verkaufen. ;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Tom G. schrieb:
> Gemerkt bei nem Test dass noch nen Opamp auf ner selber layouteden
> Platine nötig war, da war was zu hochohmig. Durfte erstmal Leiterbahn
> kappen und dann noch was schön deadbuggen

Das passt optisch zur Sprache

von Max B. (citgo)


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Da hier immer nach Heißkleber verlangt wird...

Ich habe ein altes Garmin GPS welches ich updaten musste. Jetzt konnte 
ich natürlich ganz einfach passende Crimpstecker auf die Kontakte 
klemmen aber ich wollte dann noch einen Stecker basteln.

So habe ich dann die einzelnen Crimpstecker aufgesteckt, das Fach am 
Garmin mit Maskierband ausgekleidet und dann mit Heißkleber aufgefüllt.
Nach dem Abkühlen konnte man alles perfekt herausnehmen, das Maskierband 
so gut es geht entfernen (mit Isolierband geht es besser) und fertig war 
der Stecker für das Garmin. :)

von Klaus R. (klaus2)


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Fußpuder!? Schön!

Klaus.

von Max B. (citgo)


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Klaus R. schrieb:
> Fußpuder!? Schön!
>
> Klaus.

Ich glaube es gibt 100 bessere Lösungen als meine mit dem Klebeband :)
Aber: Es musste quick sein

von Klaus R. (klaus2)


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...die Steuerung aus einem defekten Standventilator soll für ein anderes 
QnD Projekt verwendet werden (zugg nur die fernbedienbaren 
"Schaltkontakte" + der optionale Std-Timer).
Die nötigsten Teile vom Mainboard mit auf die Displayplatine und fertig. 
Für euch extra mit einem extra Tropfen Heißklebe :)

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Klaus R. schrieb:
> Die nötigsten Teile vom Mainboard mit auf die Displayplatine und fertig.

Sehr interessante Installationsweise. Gefällt mir.

von Tom G. (masterx244)


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Klaus R. schrieb:
> > Die nötigsten Teile vom Mainboard mit auf die Displayplatine und fertig.
> Für euch extra mit einem extra Tropfen Heißklebe :)
>
> Klaus.

Auch gut mit allerfeinstem Deadbugging.... Und besser geheißklebert als 
"fädeldraht ab" und dann Bzzzzzzt

von Roland F. (rhf)


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Hallo,
Klaus R. schrieb:
> Für euch extra mit einem extra Tropfen Heißklebe :)

Sehr schön, du hast alles richtig gemacht.

rhf

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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...und wer sich fragt wie die outputs angezapft werden: Ein 
abgeschnittenes 5 pol. Stück IC-Sockel Stück am Flachbandkabel wird 
direkt aufgesteckt, deadbug sei Dank! :)

: Bearbeitet durch User
von Jobst M. (jobstens-de)


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Klaus R. schrieb:
> Für euch extra mit einem extra Tropfen Heißklebe :)

Bin beeindruckt!
Bei einem meiner nächsten Boards werde ich extra Bestückungsdruck dafür 
drucken lassen ...
Dann passt auch ein Bild der fertig bestückten Platine hier rein. :-D

Gruß
Jobst

Beitrag #7920228 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7920264 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7920315 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

wenn man SOT-23 nicht zur Hand hat, nimmt man TO-92.  ;-)

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Wenn er von der Höhe her reinpasst … :-)

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

die längere Geschichte dazu erzähle ich im Biergarten. Die Aktion, wie 
es zu der Notwendigkeit überhaupt kam, kann man schwer in Textform 
einfassen. ;-)

von 900ss (900ss)


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Jörg W. schrieb:
> Wenn er von der Höhe her reinpasst

Man hätte ihn ja noch hinlegen können, dann ist er nicht ganz so hoch.

Aber ich finde für Q&D sind die Beine zu sauber abgewinkelt ;)

von Frank O. (frank_o)


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900ss schrieb:
> Aber ich finde für Q&D sind die Beine zu sauber abgewinkelt ;)🤣😂🤣

von Roland F. (rhf)


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Hallo,
900ss schrieb:
> Aber ich finde für Q&D sind die Beine zu sauber abgewinkelt ;)

Ja, sehe ich genau so. Außerdem fehlt Heißkleber. Veit, da mußt du 
nochmal ran.

rhf

von Veit D. (devil-elec)


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Hallo,

für Rubrik Kunstwerke war mir der schöpferische Wert zu gering. Es war 
relativ quick und zugegeben nicht ganz dirty. Ich arbeite an mir.  :-)
Habe mir jedoch überlegt was in dem Fall richtig dirty wäre. Dreibeine 
gerade aufstellen, ohne Löten andrücken und nur mit Heißkleber fixieren. 
Danach hoffen das alles Kontakt hat.

von Jobst M. (jobstens-de)


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Du kannst es danach ja noch im Heißkleber anlöten.

Gruß
Jobst

von Klaus R. (klaus2)


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...wenn man mit "Mischlot" sone schmierige kalte Lötstelle hinbekommt 
gibt das auch 3 Punkte, abgelöste Leitbahn gibt 5 Punkte!

Klaus.

von Tom G. (masterx244)


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Veit D. schrieb:
> Hallo,
>
> die längere Geschichte dazu erzähle ich im Biergarten. Die Aktion, wie
> es zu der Notwendigkeit überhaupt kam, kann man schwer in Textform
> einfassen. ;-)

Wär trotzdem interessant zu wissen was der Hintergrund ist. die Storys 
hinter QnDs sind immer interessant

von Veit D. (devil-elec)


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Tom G. schrieb:

> Wär trotzdem interessant zu wissen was der Hintergrund ist. die Storys
> hinter QnDs sind immer interessant

Ich denke die Geschichte ist hier besser aufgehoben. ;-)
Beitrag "Aim TTi QL355 Lüfter"

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